nilush
Goto Top

Windows Domain mit unterschiedlichen geographischen Orten!

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Meine Firma hat durch Akquisitionen mehrere neue Bueros, welche zur Zeit komplett seperat zum Hauptbuero operieren.
Mir wurde nun die Aufgabe erteilt dies zu aendern und einen komplette "business case" zu erstellen inklusive Kosten, etc.
Hier mal ein paar Details zum existierenden Setup.

Office A:

- 26 Server (4x Server 2008 R2 Standard, 16x Server 2003 Standard, 1x Server 2000, 1x Apple Leopard Server und 4x Ubuntu Server)
- 1 Exchange 2007 Server
- 3 Domaincontroller, alle basieren auf Windows Server 2003 Standard
- 10.0.0.x Netzwerk
- firmenameA.local als Domain
- 120 Windows Clients (nen Mix aus Windows XP und Windows 7)
- 15 Macintosh Clients

Office B:

- 3 Server (1x Windows Server 2003 SBS, 2x Windows Server 2003 Standard)
- 1 Exchange 2003
- 1 Domaincontroller (die SBS Kiste)
- 192.168.3.x Netzwerk
- firmenameB.local als Domain
- 40 Windows Clients (Windows XP)
- 1 Macintosh Client

Office C:

- 1 Server (1x Windows Server 2003 SBS)
- 1 Exchange 2003
- 1 Domaincontroller (die SBS Kiste)
- 192.168.0.x Netzwerk
- firmenameC.local als Domain
- 10 Windows Clients (Windows XP)

Das ideale Szenario waere die Hauptdomain und die Bueros einfach als officeA.firmenname.local einzubinden und das jeder Ort seinen eigenen Domaincontroller hat und die Exchange Server alle zusammen den Emailjob uebernehmen. Mir ist bewusst, dass dieses Vorhaben Upgrades an diversen Stellen benötigt. Koennt ihr mich vielleicht in die richtige Richtung stossen wo ich mich weiter in die Materie einarbeiten kann und worauf ich achten muss etc.

Nils

Content-Key: 163655

Url: https://administrator.de/contentid/163655

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 30.03.2011 um 15:50:03 Uhr
Goto Top
Moin,

also ein paar Sachen fallen mir so spontan ein:

1. Wie soll es in Zukunft laufen, wird/gibt es an den den Standorten B und C Admin? Wenn nicht sollte soviel wie mögliche zentralisiert werden (1 Mailserver, TS/Citrix)
2. Wie sind die Standorte miteinander vernetzt?
3. Die SBS eigenen sich äußerst schlecht um die in eine Root-Domäne zu hängen face-smile
4. Sollen/haben Standort B,C eigene Maildomais haben/behalten
5. Was für eine Datensicherungsvolumen fällt an den Standorten an? Muß kann das lokal gesichert werden
6. Wie muß zukünftig der Datenzugriff geregelt sein? Arbeitet jeder Standort im eigenen Saft oder wir übergreifend gearbeitet? Stichwort DFS o.ä.
Mitglied: nilush
nilush 30.03.2011 um 16:45:29 Uhr
Goto Top
Aloa!

1. zur Zeit gibt es an beiden Standorten noch Administratoren, diese sollen aber eigentlich abgeschafft werden oder andere Rollen in der Firma übernehmen
2. Alle 3 Standorte haben eine eigene ADSL2+ Leitung und der Hauptstandort hat ne eigene Fiber Line mit 10mbit (up and down), wir werden demnächst aber zu einer 100MBit Leitung wechseln. Leider nur am Hauptstandort, zu diesem Zeitpunkt ist es nicht möglich eine bessere Anbindung zu bekommen. Alle Standorte arbeiten hinter ein firewall welche benutzt werden koennte im eine staendige VPN Verbindung zwischen den Standorten herzustellen.
3. Dacht ich mir, werden wahrscheinlich alle auf Windows Server 2008 R2 upgegradet, wenn noetig.
4. Zur Zeit haben sie alle unterschiedlich Maildomains, dürfte aber kein Problem darstellen diese auf den server im Hauptstandort zu packen. Wäre es aber möglich sie alle an ihren Standorten zu belassen und sie in einem Verbund arbeiten zu lassen?
5. Alles kann lokal gesichert werden.
6. Es wäre schoen ein gemeinsames DFS zu haben, die Sorge meines Chefs ist aber, das die Performance beeinträchtigt wird wenn alle Daten in jeden Standort verfügbar sind. Ich könnte mir jedoch einen "shared" Bereich zwischen den Bueros zu haben.