getr0ffen
Goto Top

Netzlaufwerk nach Neustart bzw. Abmelden getrennt

WIndows Server 2003 mit Ordnerfreigabe und Rechte, Windows Client mit WindowsXP: Nach Abmeldung oder Neustart des Clients ist das vorher angelegte Netzlaufwerk nicht mehr verbunden und muss neu verbunden werden

Hallo,

hab hier zwar einiges gefunden, jedoch keine Hilfe für mich, leider.

Also, ich habe auf einem Windows Server 2003 einen Ordner fürs Netzwerk freigegeben. Danach habe ich am Windows XP CLient unter Arbeitsplatz ein Netzlaufwerk angelegt und dieses mit dem Server Ordner verbunden. Hat geklappt, logisch.

Nur habe ich das Problem, das nach Abmeldung bzw. Neustart des Clients, das Netzlaufwerk nicht mehr verbunden ist.

Ich muss es also immer wieder neu anlegen.

Kann mir jemand n Tip geben, wie ich es automatisch verbunden bekomme.

Grüße

Content-Key: 163674

Url: https://administrator.de/contentid/163674

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 30.03.2011 um 18:41:05 Uhr
Goto Top
Hallo mr-tec!

Hast Du Dir schon mal überlegt, was wohl mit der Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" gemeint sein könnte? face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 30.03.2011 um 18:59:21 Uhr
Goto Top
Hallo Mr. bastla,

dank dir für deine Antwort, irgendwie mit einem komischen Unterton bzw. "-schrift"

das habe ich schon befolgt, bzw. akzeptiert oder angeklickt.

Nochmal:

Nur habe ich das Problem, das nach Abmeldung bzw. Neustart des Clients, das Netzlaufwerk nicht mehr verbunden ist.

Ich muss es also immer wieder neu anlegen. Übrigens befindet sich alles in einer Arbeitsgruppe.

Hast du noch eine Idee? Irgendwie kommt dein Smiley nicht so gut

Gruß

Mr. Tec
Mitglied: bastla
bastla 30.03.2011 um 19:06:41 Uhr
Goto Top
Hallo mr-tec!

Versuch es mit
net use L: \\Server\Freigabe /p:yes
in der CMD-Shell oder (als "VerbindeLW.cmd" gespeichert) als Batch-Datei (notfalls auch per Autostart aufgerufen) ...

Außerdem wäre es mit den Tipps etwas leichter, wenn Du etwas mehr Information anbieten würdest (zB, ob Du eine Domäne verwendest) ...

Grüße
bastla
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 30.03.2011 um 19:12:23 Uhr
Goto Top
Hi,

ich werds morgen versuchen,

ich hab das mit dem "Unterton nicht böse gemeint, einfacher ist nur kurz zu schreiben, welche Infos benötigt werden, wäre auch weniger zu schreiben.
Man vergisst auch manchmal was

net use L: \\Server\Freigabe /p:yes

muss ich das einfach in cmd eingeben und enter drücken?

Grüße
Mitglied: bastla
bastla 30.03.2011 um 19:16:13 Uhr
Goto Top
Hallo mr-tec!
muss ich das einfach in cmd eingeben und enter drücken?
Im Optimalfall: ja und einmalig; ansonsten mit einem beliebigen Editor als Textdatei (muss den Typ ".cmd" und nicht ".txt" haben) speichern und per Doppelklick oder eben zB über Autostart aufrufen ....

Grüße
bastla
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 30.03.2011 um 19:32:21 Uhr
Goto Top
reicht es die .cmd dann in den Autostart Ordner zu legen um beim nächsten Start automatisch geladen zu werden?

Gruß
Mitglied: bastla
bastla 30.03.2011 um 19:36:15 Uhr
Goto Top
... falls über haupt nötig: ja (wobei in der "Autostart"-Version "/p:no" sinnvoller wäre).

Grüße
bastla