shiva99
Goto Top

Ausführen einer Installation aus einem 32Bit CLI unter 64Bit Betriebssystem

Hallo Leute,
folgende Problematik steht.
Unter Windows XP x64 (oder auch jedes höhere Win-OS unter 64Bit ) muss ich 7-Zip (7z920-x64.msi) silent installieren, is ja grundsätzlich kein Problem: 7z920-x64.msi /q oder msiexec /qn /i 7z920-x64.msi. MSI-Deployment über GPO mal außen vor.
Das ganze wird jedoch aus einem 32Bit-Kontext installiert, quasi die CMD aus dem %WINDIR%\SYSWOW64-Ordner. Leider installiert dieses Paket sein Programm nach c:\Program Files(x86)\, was ja falsch ist. Es handelt sich um eine 64-Bit Anmwedung, die von der Philosophie auch unter c:\Program Files\ installiert werden müsste. Aus dem 64-Bit CLI geht das auch, nur eben nicht unter der 32Bit CLI. Das Kommando mit Parametetern: msiexec /qn /i 7z920-x64.msi INSTALLDIR="C:\Progam Files\7-Zip" wird auch ignoriert. Scheint kein Problem dieses Programmes zu sein, sondern ein generelles 32Bit/64Bit-Problem. Wenn ich die 32BIT CLI öffne, sehe ich ja auch die UmgebungsVariablen:

ProgramFiles=C:\Program Files (x86)
ProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)
ProgramW6432=C:\Program Files

sowie

PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86
PROCESSOR_ARCHITEW6432=AMD64
PROCESSOR_IDENTIFIER=AMD64 Family 15 Model 65 Stepping 2, AuthenticAMD

Wie kann ich aus dem 32Bit CLI wieder auf ein64Bit CLI referenzieren. %WINDIR%\SYSWOW64\CMD.EXE /C <BEFEHL> ging auch nicht.
Danke im Voraus.

Content-Key: 163699

Url: https://administrator.de/contentid/163699

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Mar 31, 2011 at 07:45:03 (UTC)
Goto Top
morgen.

es hat zwar nicht direkt was mit deinem Problem zu tun aber:

Ist es nicht relativ egal wo die Anwendung liegt, egal ob x86 oder x64?

mfg
David
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Mar 31, 2011 at 07:46:40 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Du kannst auch eine 64Bit Software in den \Programme (x86)\ installieren. Das macht überhaupt keinen Unterschied.
(Bei uns auf den Citrixserver ist übersichtshalber alles im x86 Ordner installiert, egal ob x64 oder x86.)

Mfg
-s-v-o-
Member: Shiva99
Shiva99 Apr 01, 2011 at 09:59:47 (UTC)
Goto Top
Das ist mir auch klar, aber ich wollte eben eine strikte Trennung gemäß der Windows-Philosophie.
Da es hier allgemein keinen Lösungsansatz gibt, mach' ich mal einen Thread bei sourceforge/7-zip auf.
Trotzdem Danke.