srx2010
Goto Top

Daten sicher auf einer CD ablegen-Für Notfall

Daten sicher auf einer CD ablegen-Für Notfall

Hallo zusammen, ich möchte gerne auf einer CD oder DVD diverse Daten ablegen (Word,Excel, PDF,Textdateien und Fotos)
Diese CD möchte ich gerne in einem Schließfach, Anwalt oder einem anderen Ort sicher verwahren. Die Daten sollten aber nun aber irgendwie verschlüsselt abgelegt werden, so das man diese nur mit einem Kennwort öffnen kann. Ich dachte erst alles mit Truecrypt zu verschlüsseln, aber das ist sicherlich für einige zuuu kompliziert.

Auf der CD sollten Daten für den (hoffentlich nicht eintretenden) Notfall hinterlegt werden.

Wie würde ihr das ganze nun angehen? Oder gar nicht verschlüsseln? Oder habt ihr dazu noch andere Ideen?

Gruss

Content-Key: 163856

Url: https://administrator.de/contentid/163856

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 02, 2011 at 20:42:03 (UTC)
Goto Top
Hasllo auch

Was ist denn an Truecrypt kompliziert ?

Wenn du das Programm noch drauf machst, dann kannst du die Daten mit Klick auf die in einer Batchdatei abgelegtr Befehlszeile öffnen

Einfacher gehts doch eigentlich nicht ?!

Gruß

Hubert
Member: filippg
filippg Apr 02, 2011 at 23:24:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Truecrypt würde mir als auch geeignet erscheinen. Es ist ziemlich verbreitet, es besteht eine gute chance, dass es tatsächlich sicher ist, und es besteht begründe Hoffnung, dass es auch in einigen Jahren noch ein Programm gibt, das die Daten öffnen kann (trotzdem: Excecutables beilegen ist eine gute Idee).
Nur würde ich mich nicht auf eine CD verlassen wollen. Mach wenigstens zwei. Und wenn's geht diese auch unabhängig voneinander lagern. Wenn die Daten verschlüsselt sind, kannst du sie auch nochmal auf einer externen Festplatte & einem USB-Stick bei dir daheim lagern.

Gruß

Filipp
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 03, 2011 at 10:54:03 (UTC)
Goto Top
hi srx,


ergänzend zu Filipp´s Ausführung noch dieser Abschnitt zur Lebensdauer. Wobei anzumerken gilt das es wohl auch schon Fälle gab wo eine pleglich gelagerte CD schon nach 2 Jahren den Dienst verweigerte.
Also mach am besten mehrere Kopien auf unterschiedlichen Fabrikaten und leg am besten noch den schon angesprochenen Stick dazu.


schönen Sonntach
kowa
Member: srx2010
srx2010 Apr 03, 2011 at 17:20:55 (UTC)
Goto Top
Hallo danke schon mal für eure Antworten. Mit kompliziert meine ich, das evtl. auch ältere Menschen (Verwandte sonstige) die Daten sich anzeigen lassen können sollen. Und da erst Truecrypt installieren, Devices mounten usw. usw. hmmm

Hat schon mal einer verschlüsselte Memorysticks getestet. Taugen die was ?
Gruss
Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 04, 2011 at 08:38:26 (UTC)
Goto Top
Wenn du das schon machen willst, dann nimm bitte DVD-RAM`s.

Alles andere ist NICHT für die langfristige Archivierung oder gar ein
langfristiges Backup geeignet!

TC muss man nicht zwangsweise installieren, es gibt auch eine Traveler
Version. Und wer es nicht schafft ein TC Volume oder einen Container
einzubinden, der ist ehh nicht würdig an die Daten zu gelangen.

Außerdem kannst du da noch eine DAU Anleitung incl. Bilder etc.
unverschlüsselt auf das Medium packen, wenns dann nicht verstanden
wird, dann... siehe paar Zeilen weiter oben...


Mfg.
Member: schuhi69
schuhi69 Apr 14, 2011 at 20:56:23 (UTC)
Goto Top
Hallo srx2010,

bitte nimm eine Externe USB Festplatte (stoß und Spritzwasser geschützt, da die meisten Tresore bei Anwältenzwar Feuerfest sind, aber wenn es brennt kommt die Feuerwehr und löscht dummerweise nun mal mit Wasser) und installiere eine Linux Distribution Deiner Wahl auf der Platte. (OpenSUSE, Ubuntu)


1. Die Daten kommen in das /home/dein_name Verzeichniss
2. Einstellungen vornehmen - Das homeverzeichnis aller Benutzer soll verschlüsselt werden, beim runterfahren.
3. Stück Pappe nehmen und Passwort / Benutzernamen und was für eine Architektur (32Bit oder 64Bit) verwendet wird drauf schreiben.
4. Pappe in Umschlag
5. Beides dem Anwalt geben

Wenn Du ermordet wirst oder die Mafia mit der Du Dich augenscheinlich angelegt hast, Dich nun wegschnappt erhalten Deine Verwanten ein Platte und einen Brief
anstöpseln und booten fertig.

Viel Glück ;)

MfG schuhi69