enberliner
Goto Top

Server nicht zu erreichen (Win2003 R2)

Server 2003 im Netz nicht zu erreichen, Clients können kommunieren.

Hallo zusammen,

Bei einem Firmenkunden von mir ist folgendes Szenario:

Ein Windows 2003 R2 Server
Mehrere WinXP Professional Clients

Seit einiger Zeit und plötzlich auftretend kann der Server nicht mehr erreicht werden. Das anpingen ist ebenfalls ohne Erfolg.
Vom Server selber kann ich alle anderen Clients anpingen und das anpingen des Router funktioniert auch. Die Clients
selber können auch untereinander angepingt werden. Der Server lässt sich auch lokal anpingen.
Jegliche Firewalls (Router und Betriebssystem) wurden schon deaktiviert.
Alle Clients sowie Server haben statische IP-Adressen. Router und Switch wurden probehalber auch schon ausgetauscht.
Ein Fehler im Protokoll ist ebenfalls nicht zu sehen. Nur ein Fehler kommt beim neustart "Ein Dienst konnte nicht geladen oder
ausgeführt werden" (Fehlermeldung ähnlich, weil aktuel bin ich nicht vor dem Server).
Unter den diensten kann ich keinen Dienst erkennen der gestoppt oder deaktiviert ist, der für Verbindungen zuständig ist.

Habe auch schon diverse Verzweiflungstaten wie Netzwerkkarte neu Installiert (und ausgetauscht), Virenprüfung natürlich auch mehrfach Server
neu gestartet ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr habt noch einen guten Tipp für mich.
Vielen Dank schonmal im voraus und Gruß
Oli

Content-Key: 163870

Url: https://administrator.de/contentid/163870

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: filippg
filippg Apr 03, 2011 at 15:34:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

können wir davon ausgehen, dass du DNS schon überprüft hast?
Nächster Schritt wäre dann m.E. ein TCP-Dump zu machen. Einmal direkt auf dem Server (MS Network Monitor), wenn das noch keine Erhellung liefert von einem separaten PC aus, an den du den Switch-Port des Servers spiegelst (oder, falls das dein Switch nicht kann, den du mit dem Server zusammen an einen Hub anschließt).
Damit solltest du zumindest in der Lage sein eindeutig zu identifizieren, ob das Problem vom Server ausgeht (doch Firewall oder Virenscanner/HIPS, Fehler im Netzwerkstack...) oder irgendwo aus dem Netz kommt (doppelte MAC-Adressen könnten sein, DNS...)

Gruß

Filipp
Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 03, 2011 at 15:37:00 (UTC)
Goto Top
Moin

Das Wichtigste nach deiner Schilderung hast du aber wohl noch nicht getan: EInen Blick ins Ereignisprotokoll geworfen. Wenn ein Dienst nicht gestartet wird, dann gibt es dort immer einen ensprechenden Eintrag.

Gruß

Hubert

Nachtrag: . sorry - hatte Tomaten auf den Augen - habe es aber noch nicht erlebt, dass es keinen Eintrag im Protokoll gibt
Member: enBerliner
enBerliner Apr 03, 2011 at 16:08:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

besten Dank für die schnellen Antworten.

@filipp
DNS habe ich überprüft und ist im Router aktiv. Habe es auch mit dem Server-Dienst (DNS) versucht.
TCP-Dump ist mit diesem Switch leider nicht möglich.
Habe auch den Server sowie einen Client zusammen direkt an den Router geschlossen, mit selben Ergebnis.
Virenscanner ist nicht installiert und Firewall ausgeschaltet (alle), ich weiss verhalten tut er sich ja so alsob eine Firewall aktiv wäre.
Habe einen Scanner durchlaufen lassen und wenn ich nur den Server und einen Client laufen lassen, also alle anderen Clients abgesteckt, sollte der Fehler
bzgl. doppelte MAC- oder IP-Adresse ebenfalls ausgeschlossen sein.
Wegen Netzwerkstack hatte ich auch schon gedacht und nach eine Lösung gesucht. Lösung währe TCP/IP de- und neuinstallieren. Leider ist aber
der Deinstallationsbutton ausgeraut (Vieleicht hier der Fehler ?)

@Hubert
Sorry habe vergessen zu erwähnen das dieser Fehler schon ca. 1 Jahr besteht mit dem nicht geladenen Dienst und das Problem mit dem Netzwerk ist erst vor 7 Tagen aufgetaucht. Hat aber nicht mit dem Netzwerk zu tun.

Gruß
Oli
Member: MiniStrator
MiniStrator Apr 03, 2011 at 18:02:42 (UTC)
Goto Top
Hi!
Lösung währe TCP/IP de- und neuinstallieren. Leider ist aber der Deinstallationsbutton ausgeraut (Vieleicht hier der Fehler ?)
Hast du mal
 netsh int ip reset ipreset.txt 
ausprobiert? Das setzt den IPStack komplett zurück. (Möglich das du danach IP-Adressen neu konfigurieren musst)
Die ipreset.txt oder wie auch immer du das logfile nennst liegt dann in dem Verzeichnis aus dem du das ausgeführt hast.

Gruß
MiniStrator
Member: enBerliner
enBerliner Apr 03, 2011 at 20:41:38 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, nein das hab ich noch nicht probiert.
Höre von diesem Befehl auch zum ersten mal. Man lernt ja nie aus face-wink
Werd ich gleich morgen beim Kunden mal durchführen.

Vielen Dank und Gruß
Oli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 04, 2011 at 08:07:14 (UTC)
Goto Top
Hi enBerliner,

was ist mit der Fehlermeldung im Ereignisprotokoll?

Gruss

holli
Member: enBerliner
enBerliner Apr 15, 2011 at 00:44:11 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe und ich konnte die Sache Lösen.
Habe (eigentlich mehr aus Verzweiflung) eine Software zur Registry-Bereinung durchlaufen lassen und siehe da anschl. war der Server wieder zu erreichen.
Was in der Registry falsch war kann ich leider nicht sagen, aber es hat funktioniert und das Zählt face-wink

Danke nochmal für eure Tipps und Gruß
Oli