userin-muenchen
Goto Top

Kompatibilität Office 2003 bzw. 2010 mit Betriebssystem xp bzw. 7 und Windwos Server 2000 bzw. 2008

Hallo,

wir stellen in unserem Betrieb 76 Rechner im nächsten halben Jahr (fast) alle Rechner von xp auf Windows 7 + von Office 2003 auf Office 2010 und von Windwos Server 2000 auf Windows Server 2008 um.

FAST alle, da ein paar wenige Rechner (7Stk.) Windwos 7 nicht mehr packen werden aber Office 2010.

Um vorzuplanen brauche ich bitte eure Hilfe und Erfahrungswerte, was kompatibel ist und was nicht: (O=Office, W=Betriebssystem Windows, WS = Windows Server)

1. Version: O 2003, W xp, WS 2008
2. Version: O 2010, W xp, WS 2008
3. Version: O 2010, W xp, WS 2000
4. Version: O 2010, W 7, WS 2000


dass die Kombis "O2010, W7 und WS2008" sowie "O2003, Wxp und WS2000" möglich sind weiß ich.

Wenn ich noch eine Kombi vergessen habe, bin ich für Ergänzungen dankbar,

herzliche Grüße aus München,
Userin

Content-Key: 163884

Url: https://administrator.de/contentid/163884

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Apr 04, 2011 at 07:43:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass sich Office 2010 auf den XP-Clients nur installieren lässt, wenn SP 3 installiert ist.
Member: L4SCHI
L4SCHI Apr 04, 2011 at 07:46:48 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

für Version 1 muss das Office Service Pack 3 installiert werden.

Gruß
L4SCHI
Member: Userin-Muenchen
Userin-Muenchen Apr 04, 2011 at 08:44:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten, aber noch eine Frage, damit ich es richtig verstanden habe:

Version 1: Office 2003 und Windows xp auf Server 2008 brauch ich das Service Pack 3 für OFFICE

Flo:
Das von dir erwähnte SP 3 bezieht sich auf das Betriebssystem, oder? Und meine Versionen 2 + 3

und die Version 4 ist ohne Problem möglich? (da die Umstellung in Etappen erfolgt sind gewisse Vorinstallationen der User nötig)

DAnke,
LG
Userin-München
Member: L4SCHI
L4SCHI Apr 04, 2011 at 09:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Richtig, damit der Exchange 2008 die Konten von Outlook 2003 richtig verarbeiten kann brauchst du das OFFICE SP3 (KB923618).
zu beachten ist dabei, dass alle drei ServicePacks für Office installiert sind.

SP1 (KB842532)
SP2 (KB887616)
SP3 (KB923618)

Das von Flo erwähnte Servicepack handelt sich um das Windows ServicePack 3. -> Bei z.B. Winfuture erhältlich.

Version4 kann ich leider nicht beurteilen. Diese Kombination habe ich bisher nirgendwo gesehen.

Gruß
L4SCHI
Member: Userin-Muenchen
Userin-Muenchen Apr 04, 2011 at 09:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo L4SCHI,

hmm...ok. Nuuuuur: wir haben keinen Exchange-Server... kann es dann Probleme geben mit dem Outlook 2003 auf WS2008?

zur Version 4: glaube hab auch irgendwo mal gelesen, dass Win7 nicht auf WS2000 läuft. Wollte mich nur absichern.

Danke,
LG
Member: L4SCHI
L4SCHI Apr 04, 2011 at 10:00:54 (UTC)
Goto Top
Wie bekommt ihr eure Mails rein?

Gruß
L4SCHI
Member: Userin-Muenchen
Userin-Muenchen Apr 04, 2011 at 10:05:01 (UTC)
Goto Top
über einen Mail-Server (= Intranator), jeder separat auf seinem eigenen Rechner.

Wobei wir ja nur 15 fixe User hier sind, die restl. 50 und mehr variieren jedes Jahr oder jedes 2. Jahr. (Schulung, Integration usw.).
LG
Userin-München
Member: L4SCHI
L4SCHI Apr 04, 2011 at 11:21:01 (UTC)
Goto Top
Ich denke da kann man sich die Spezifikationen von der Homepage runterholen.

Outlook greift in dem Moment ja nicht auf den WS2008 zu. Also sollte es da keine Schwierigkeiten geben.

Gruß
L4SCHI
Member: Userin-Muenchen
Userin-Muenchen Apr 04, 2011 at 11:50:23 (UTC)
Goto Top
ok, dann danke, also ich fasse nun final zusammen:

1. Version: O 2003, W xp mit Zugriff auf WS 2008

ist möglich mit Servicepack 3 für Office

2. Version: O 2010, W xp mit Zugriff auf WS 2008

ist möglich mit SP3 von Windows XP

3. Version: O 2010, W xp Zugriff auf WS 2000

ist möglich mit SP3 für Windows XP

4. Version: O 2010, W 7, WS 2000

nicht möglich, da W 7 für Serverzugriff mind. Windows Server 2003 braucht.

Mir geht es wirklich auch darum, ob die einzelnen Kombinationen auf die versch. Server-Varianten zugreifen können.

Danke nochmal für Bestätigung oder Berichtigung. Dann geb ich auch Ruhe, versprochen face-wink)
LG
Userin München
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 04, 2011 at 12:00:58 (UTC)
Goto Top
Deine Migration von Windows 2000 Server auf 2008 ist auch ohne zwischenschritt (win2003) nicht möglich face-smile !
Wenn ihr also die Clients updaten wollt macht vorher die Server klar. den WinXP und office2003 sind bei Exchange2010 und 2008R2 server kein Problem face-smile !


LG Andy
Member: Userin-Muenchen
Userin-Muenchen Apr 04, 2011 at 12:16:24 (UTC)
Goto Top
da wir servermäßig virtuell arbeiten brauchen wir nicht updaten, sondern Windows Sever 2008R2 wird auf einem "neuen" Server installiert. Wenigstens 1 Fortschritt in diesem Haus. ob Windwos 7 und Office 2010 ein Fortschritt ist, wird sich ja noch rausstellen...

Ok, danke an alle,

Herzlichst
Elke
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 04, 2011 at 12:21:58 (UTC)
Goto Top
Und wie wird ohne Migration die Domain übernommen bzw. die User also das AD ? Oder macht ihr eine Neue Domain und legt alle User neu an usw. ?

Auch ne möglichkeit wird viel Arbeit face-smile !

LG Andy
Member: Userin-Muenchen
Userin-Muenchen Apr 04, 2011 at 12:38:11 (UTC)
Goto Top
ja, wir arbeiten bisher ohne Domäne, und mit Windows Server 2008 gibts eine neue Domäne und alle User neu.

Auch das Einrichten eines Active Directory ist geplant.

Ist in Wirklichkeit nicht mehr mein Job. Bin nur noch als Vermittler tätig zw. GL und externen Admin.

Anstatt mir eine entsprechende Fortbildung zu zahlen (war bisher hier "nebenbei" First-Level-Support für 74 Rechner u. 3 Server), wird lieber ein Externer beauftragt. Die bisherigen Rechnungen übersteigen bereits die Kosten, die meine Fortbildung gekostet hätte.

Die Konsequenzen hab ich bereits schriftlich eingereicht. ... Und tschüsssssss...

LG
Elke
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 04, 2011 at 13:26:03 (UTC)
Goto Top
Aso na dann face-smile ! eine Fortbildung würd ich dir aber auch so empfehlen wenn du admin werden willst face-smile !

Sind zwar nicht billig aber der MCITP is schon sein geld wert da lernt man schon einiges find ich face-smile

LG Andy
Member: Userin-Muenchen
Userin-Muenchen Apr 04, 2011 at 15:15:06 (UTC)
Goto Top
keine Ahnung wegen Fortbildung. Bin totale Quereinsteigerin - hatte von 2003 bis 2006 einen super Lehrer, der mir in der Praxis zeigte wie ich bei verschiedensten Problemen vorgehe. Bin eine Praktikerin und habe kein Papier vorzuweisen (Deutschland steht ja auf PAPIER). Und keine Ahnung von der Theorie.

Glaub nicht dass ich da große Chancen hab im First-level-Support.
Trotzdem danke,
LG
Elke