llaprosper
Goto Top

Programminstallation mit Ausführen als funktioniert und mit runas nicht

Hallo Zusammen, kann sich das einer erklären oder mir sagen, wo der Unterschied ist?

Ich dachte "Ausführen als" und runas ist das selbe.

Ich habe ein Programm, welches zur Installation Adminrechte benötigt.
Wenn ich als Hauptbenutzer das Programm mit "Ausführen als" Administrator installiere, funktioniert es.

Wenn ich das selbe Programm in der Kommandozeile aufrufe mit runas, oder die Kommandozeile als lokaler Admin aufrufe und dann das Programm starte, bekomme ich eine Meldung: Verwenden Sie die Systemsteuerung, um Systemkomponenten zu installieren oder zu konfigurieren.

Content-Key: 163926

Url: https://administrator.de/contentid/163926

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: L4SCHI
L4SCHI Apr 04, 2011 at 14:54:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht denn dein runas Befehl aus?

Gruß
L4SCHI
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 04, 2011 at 15:02:48 (UTC)
Goto Top
Hi alleine,

also ich hab mir vorhin ein Essen zubereitet. Eines das mir schon Mami früher immer gekocht hat. Und obwohl ich es genauso gemacht habe wie ich´s bei Mami früher immer gesehn habe schmeckt es nicht annähernd sowie bei ihr.
Kannst Du mir sagen was ich falsch mache?


Wenn Du Dir nun mal die Schalter von runas ansiehst fällt Dir eventuell auf was es da so für Möglichkeiten gibt.
Also schreib doch erstmal was Du wo installieren willst und auf welche Weise Du runas verwendet hast.

mfg
kowa
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 04, 2011 at 15:59:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wobei ich mich jetzt immer noch Frgae was das mit Linux / Unix zu tun hat?
dachte "Ausführen als" und runas
Hauptbenutzer das Programm mit "Ausführen als" Administrator installiere
deutet doch eindeutig auf MS Windows hinface-smile

Wobei Hauptbenutzer wieder auf XP hinweisst.

@llaprosper. Verschiebe doch bitte diesen Beitrag in die passendere Rubrik.
Member: llaprosper
llaprosper Apr 04, 2011 at 16:16:02 (UTC)
Goto Top
Also: Ich will eine ganz normale setup.exe Ausführen. Setup.exe liegt lokal auf dem PC und soll natürlich auch lokal installiert werden.
Probiert wurde es, wie gesagt, in der Kommandozeile, die als lokaler Admin aufgerufen wurde.

Ausserdem in der Kommandozeile mit Haubtbenutzerrechten mit

runas /user:Administrator c:\Pfad\setup.exe
Ebenfalls runas mit den Argumenten /profile und /noprofile

Funktioniert alles nicht. Es funktioniert nur "Ausführen als"
Member: llaprosper
llaprosper Apr 04, 2011 at 16:18:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

wobei ich mich jetzt immer noch Frgae was das mit Linux / Unix zu tun hat?
>>
@llaprosper. Verschiebe doch bitte diesen Beitrag in die passendere Rubrik.


Uppps, vertan...schon verschoben
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 04, 2011 at 16:19:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @llaprosper:
Also: Ich will eine ganz normale setup.exe Ausführen. Setup.exe liegt lokal auf dem PC und soll natürlich auch lokal
installiert werden.
Verwenden Sie die Systemsteuerung, um Systemkomponenten zu installieren oder zu konfigurieren
Reden wir hier von Linux oder Windows?
Ist es ein Windows Terminal Server?

Gruß,
Peter
Member: llaprosper
llaprosper Apr 04, 2011 at 16:21:09 (UTC)
Goto Top
Sorry, habs schon Verschoben. Wir reden natürlich von Windows und einem ganz normalen Windows-Client mit XP
Member: L4SCHI
L4SCHI Apr 05, 2011 at 07:27:46 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,


runas /savecred /user:Administrator "C:\PFAD\setup.exe"

/savecred verlangt einmal das Administrator Passwort und speichert dieses.

Gruß
L4SCHI
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2011 at 20:51:00 (UTC)
Goto Top
Moin.
Normalerweise klappt es so. Der Programmierer möchte es in diesem Fall jedoch nicht, warum auch immer.
Member: L4SCHI
L4SCHI Apr 06, 2011 at 06:36:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
Normalerweise klappt es so. Der Programmierer möchte es in diesem Fall jedoch nicht, warum auch immer.

Guten morgen,

wie meinst du das denn? Weil er sich nicht mehr rührt?

Gruß
L4SCHI

EDIT:


Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 06, 2011 at 07:15:25 (UTC)
Goto Top
Nein, wer er die Meldung "Verwenden Sie die Systemsteuerung, um Systemkomponenten zu installieren oder zu konfigurieren" provoziert.
Mitglied: 99045
99045 Apr 06, 2011 at 07:25:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Fehlermeldung deutet aber nach meiner Meinung eher darauf hin, dass die falsche Setup.exe gestartet wird.

Hast du mal versucht, die Konsole mit
runas /user:administrator %systemroot%\system32\cmd.exe
zu starten und dann ganz normal in dieser Konsole auf den entsprechenden Pfad zu wechseln und dann deine setup.exe aufzurufen?