xxtinoxx
Goto Top

MX Record auf Dyndns Exchange

Bitte keine Verweise auf Sicherheit etc. ich weiß das Security Prio hat aber darum gehts hier nicht.

Ich habe folgendes Szenario:
Root Server bei Strator mit vollem Zugriff.
Dyndns Adresse auf meinen Exchange 2k10 Server
Verteilung der Mails auf 3 Arbeitsplätze und IPhone.

So das sind die grundlegenden dinge.

Jetzt mein Problem bzw. meine Frage.

Ich habe auf meinen Strato root Server den Standard mx Eintrag für die entsprechende Domäne in der Prio weiter runter gesetzt (30) und einen neuen mx Eintrag auf meinen Dyndns record gesetzt. Die Prio habe ich auf 10 gestellt, somit gehe ich davon aus das der original Eintrag mit der geringen Prio den Backup mx darstellt damit keine Mails verloren gehen.
Die Mails sollten jetzt auf den Dyndns und somit auf meinen Exchange Server geleitet werden. Jedenfals bilde ich mir das in der Theorie so ein face-smile
Die Praxis sieht da leider etwas anders aus. Die Mails landen weiterhin auf dem root Server und kommt nicht bei meinem mx an.
Da der 2k8 kein SBS sondern ein Enterprise ist wird auch von der Exchange Version kein POP 3 Connector angeboten, was bedeutet das ich die Mails per popcon abholen muss. Das ist aber eine Verzögerung und nicht so ganz in meinem Sinne.
Meine Gedanke der Fehlersuche geht in Richtung Zertifikat. Da der 2k8 und auch der Exchange eigentlich bei allem und jedem mit Zertifikaten arbeiten (zumindest bei allem was nach aussen hin geht)
Wie gesagt über PoPCon funktioniert alles problemlos.
Ach ja noch so am rande um Fragen und Anmerkungen vorzubeugen face-smile ich sende die Mails direkt über den smtp des root servers, somit lande ich auch nicht in irgendeinem Spam ordner. Mir geht es nur um die Zustellung an den Exchange und die Verteilung dann an die Arbeitsplätze bzw. Telefone.

Gruß XxTiNoxX

Content-Key: 163979

Url: https://administrator.de/contentid/163979

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Firewire
Firewire Apr 05, 2011 at 12:07:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du denn auch eingehenden SMTP-Traffic in deinem Router/Firewall erlaubt und auf deinen Exchange-Server weitergeleitet?

Gruß
Torsten
Member: XxTiNoxX
XxTiNoxX Apr 05, 2011 at 18:22:36 (UTC)
Goto Top
Du meinst Port 25? jup ist offen.
Member: dimugi
dimugi Apr 06, 2011 at 02:12:16 (UTC)
Goto Top
Also ich hab genau das bei 1&1 gemacht und es funktioniert einwandfrei. Von Zertifikaten keine Spur.

MX Prio 10 auf DYNdns und Backup den vom Provider (gerne 30).

In der Vergangenheit mit SBS 2003 und seit über einem Jahr mit SBS 2008.

Gruß
Dimugi