waldi26
Goto Top

Problem mit Spannungsversorgung über PCI-Bus...

Hallo,

folgendes Problem bei einem Bekannten: Für die Fütterungsanlage auf seinem Bauernhof hat er sich einen neuen PC gekauft. Das dort eingebaute Mainboard (Industrieboard Fujitsu D2836-S) unterstützt lt. technischem Datenblatt sowohl 3,3V als auch 5V PCI-Karten. Die vorhandene ältere PCI-Karte für die Steuerung benötigt noch 5V und wird vom Betriebssystem auch problemlos erkannt. Aber leider funktioniert die Steuerung nicht. Der Techniker vom Lieferanten der Steuerung meint, daß die Spannung nicht ausreicht, um die angeschlossene Steuerung zu versorgen. Im momentan noch funktionierenden alten PC klappt alles einwandfrei.
Hat jemand zufällig eine Idee was er hier noch machen könnte?


Grüße
waldi26

Content-Key: 163986

Url: https://administrator.de/contentid/163986

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 05, 2011 at 12:06:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ggf. solltest du mal das Netzteil prüfen, was die 5V Schiene an Spannung
abgibt unter Last und ihm Leerlauf.
Und die Datenblätter der beiden NTs vergleichen, vielleicht ist das neue
NT etwas unterdimensioniert.
Falls die Leistung des Alten NTs ausreicht für das neue Board, ggf. mal
dranhängen und nochmal testen.


Mfg.
Member: waldi26
waldi26 Apr 11, 2011 at 14:38:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am Netzteil liegt es nicht. Hab ich testweise mal getauscht. Mit einer PCI-Testkarte hab ich auch mal mit einem Messgerät überprüft, ob 5V anliegen. Auch hier alles korrekt. Der Techniker sagte aber, daß er dies schon öfter hatte und diese ältere Karte in den meisten neueren Boards nicht mehr funktioniert (obwohl sie korrekt erkannt und installiert wird), weil die Spannungsversorgung für die Steuerung nicht ausreicht. Er meinte, daß es externe Gehäuse gibt, in der man die PCI-Karte betreiben kann. Aber welches das ist, konnte er mir auch noch nicht sagen. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen externen Lösung?


Grüße
waldi26
Mitglied: 99045
99045 Apr 11, 2011 at 14:45:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

es muss ja nicht an der Stromversorgung für den Bus liegen, sondern es könnte ja auch an der Steuerungselektronik der Karte oder an der damit gesteuerten Hardware liegen. Was steuert die Karte denn, und wie ist die Elektronik der Karte aufgebaut, werden dort evtl. Optokoppler zu Steuerung verwendet? Die besuchen häufiger mal unvermittelt den Transistorhimmel face-smile

Gruß
Member: waldi26
waldi26 Apr 12, 2011 at 12:41:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lt. Hersteller der Karte muss es an der Spannungsversorgung für den Bus liegen. Mit der Karte wird eine Fütterungsanlage in einem Stall angesteuert. Einen Defekt der Karte kann man wohl ausschließen, da sie im momentan noch funktionierenden alten PC einwandfrei alles steuert.


Grüße
waldi26
Mitglied: 99045
99045 Apr 12, 2011 at 12:48:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

benötigt die PCI-Karte evtl. -5V oder -12V? Dann stelle fest, ob die entsprechenden Spannungen vorhanden sind.
Ein Messgerät steht dir ja wohl - wie du geschrieben hast - zur Vefügung.

Auch eine Überprüfung der im Bios eingestellten Taktraten des Boards wäre ratsam, da der PCI-Bus feste Taktraten benötigt.

Gruß