whiteshark
Goto Top

VNC via Webbrowser starten

Guten Abend Leute,

ich sitze schon ein paar Tage an dem Problem und finde keine Lösung.
Ich habe auf Computern im Netz das Fernwartungstool UltraVNC installiert. Soweit funktioniert auch alles super. Damit ich die Daten der jeweiligen Rechner nicht manuell eingeben muss, habe ich auch schon *.vnc-Dateien erstellt. Nun werden das immer mehr und man verliert leicht die Übersicht. Dachte ich mir, erstelle ich mir eine *.html-Datei als Katalog, klicke auf den jeweiligen Link in der html-Seite und die *.vnc-datei wird gedownloadet bzw. es wird gefragt mit welchem Programme die Datei ausgeführt werden soll. Leider klappt das nicht, weil Firefox die Datei öffnet und mir die einzelnen Zeilen ausspuckt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Firefox bestimmte Dateiendungen mit einem bestimmten Programm verknüpft? Oder kann ich es noch anders lösen, dass meine *.vnc-Dateien übersichtlicht aufgelistet und mit einem Klick gestartet werden?

Danke für die Hilfe!

Content-Key: 164031

Url: https://administrator.de/contentid/164031

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 05, 2011 at 20:10:55 (UTC)
Goto Top
moin,

warüm so kompliziert?oder mehrere Tage grübeln?
ungetestet: aus dem Bauch
:start
set /p client=welche Kiste:
if "%client%"=="" goto end  
ping -n 1 %client%>nul && goto session
echo Kiste %client% ist aus
goto start
:session
vncviewer %client%
:end

Gruß
Member: Endros
Endros Apr 05, 2011 at 21:44:27 (UTC)
Goto Top
Google "mime vnc", bei mir dritter Treffer:

http://www.realvnc.com/pipermail/vnc-list/2000-July/015328.html

Auszug:
The CGI script sends over the configuration file as config.vnc using a MIME
type of "VncViewer/Config", which is how the Windows vncviewer registers
its save file type. It would be better to define a new MIME type like
"application/x-vncviewer", but I didn't want to have to change the Windows
version just for that and then have it be incompatible with the AT&T
version.

Das dürfte in die Richtung gehen, wo du hinwillst.
Mitglied: 60730
60730 Apr 05, 2011 at 22:03:08 (UTC)
Goto Top
n8
Zitat von @Endros:
Das dürfte in die Richtung gehen, wo du hinwillst.
[OT]
Hast du den von dir gecopypasteten Link und oder Text mal durchgelesen?
[/OT]
Oder kann ich es noch anders lösen, dass meine *.vnc-Dateien übersichtlicht aufgelistet und mit einem Klick gestartet werden?
Der Gui Exploider könnte das übrigens auch....
Member: Endros
Endros Apr 06, 2011 at 07:12:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
n8
> Zitat von @Endros:
> ----
> Das dürfte in die Richtung gehen, wo du hinwillst.
[OT]
Hast du den von dir gecopypasteten Link und oder Text mal durchgelesen?
[/OT]

Ja, habe ich. Das Problem im O-Post war, dass
Firefox die Datei öffnet und mir die einzelnen Zeilen ausspuckt.
Das deutet für mich darauf hin, dass FireFox die Dateien als einfache Text- (oder HTML-)Dateien behandelt, weil ihm nicht gesagt wird, dass es sich um einen anderen Dateitypen handelt. Deshalb meinerseits der Hinweis auf MIME-Typen / -Header, inklusive copy&paste des hoffentlich richtigen MIME Typs.
Ich habe nicht behauptet, dass der Artikel 100%ig passt, oder gar eine 100%ig fertige Lösung präsentieren wollen, sondern Whiteshark damit lediglich in die Richtung schubsen wollen, mal in der Richtung zu schauen und ggf. selber sich die Lösung weiter zu erarbeiten (oder andere Google-Treffer zu dem Thema zu lesen...) face-wink
Member: Whiteshark
Whiteshark Apr 08, 2011 at 15:54:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke für die Tipps!
@timobeil: Die Idee ist sehr nett, aber ich wollte die ganzen Konfigurationsdateien auf einen Linuxserver schieben. Dann soll man per Webbrowser die Konfigurationsdateien starten können.

@Endros: Die Idee war gut. Ja, Firefox nimmt die *.vnc-Datei und öffnet diese als reine Textdatei.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man per HTML-Seite festlagen kann, dass diese Datei gedownloadet wird?

Danke für die Hilfe!