fugu
Goto Top

Laptop lässt sich nicht einschalten

Moinz!

Mein IBM T22 hat folgendes Problem:
Wenn ich Netzkabel nicht gesteckt habe, lässt sich das Laptop nicht einschalten.
Netzkabel stecken, einschalten, alles klar.
Dann kann ich auch gerne den Stecker sofort wieder ziehen. Der Akku leistet dann sauber seine 1-2 Std. ab (jenachdem, was ich gerade mache)

Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das BIOS den Akku nicht richtig unterstützt. Deswegen sollte man eine neues BIOS draufmachen. Sofern dann der Akku gar nicht mehr erkannt wird, wieder eine Version runter flashen.

Naja, das neuste BIOS hatte ich na klar schon drauf, und auch die Version vorher hilft nix weiter.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mir da jemand helfen kann....

*wart*

Gruss Fugu

Content-Key: 16407

Url: https://administrator.de/contentid/16407

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Sep 21, 2005 at 05:39:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur eine Vermutung:

Akku hinüber. Beim Einschalten wird wesentlich mehr (Strom-)Leistung benötigt, als im Dauerbetrieb. Da zieht das MB Strom, die Karten wollen versorgt werden, die HDD saugt Leistung (Motorstart) und auch die optischen Laufwerke ziehen eine kurze Spitze ab. Nicht zu vergessen, das LCD "lutscht" ebenfalls einen kurzen 'Peak' am Akku.

All diese Werte zwingen das Akku wohl in die Knie. Iss ähnlich wie beim Auto: Batterie zu schwach zum Starten, aber Dauerbetrieb läuft.

Ich würde zum Händler gehen und vor Ort ein neues Akku prüfen!

Gruß, Rene
Member: Schlachter
Schlachter Sep 21, 2005 at 06:59:44 (UTC)
Goto Top
schon mal länger auf den Startknopf gedrückt?
Ich glaub mal, das weißt du schon, aber bei mir wars mal ähnlich. Netzstecker drin, kurz auf den Knopf gedrückt, und alles lief los. Wenn nur der Akku drin war, knopf drücken nicht geschah. Erst, als ich den Knopf 5 Sekunden lang degrückt hatte, klappte alles. Liegt daran, dass er eben im Akkubetrieb nicht mal versehentlich hochgefahren werden will.
Member: fugu
fugu Sep 21, 2005 at 20:49:14 (UTC)
Goto Top
@ Rene_D
Ich habe bereits einen anderen Akku probiert. Zugegeben, der war auch nicht neu, aber da war das gleiche Problem.

@ Schlachter
Sorry Frank, aber von der Theorie hab ich noch nie was gehört und keins meiner bisherigen Lappis hatte so eine Angewohnheit.
Hab's natürlich trotzdem versucht... aber die Lösung wäre wohl zu einfach gewesen - oder vielmehr ich in diesem Fall einfach zu blöd face-wink