jenni
Goto Top

Mit Exchange 2003 u. POPConSrv

Ich habe immer mal wieder im Event den Eintrag

Ereigniskennung:2
Quelle: POPConSrv
Warning: POP3 Mail Abfrage nicht erfolgreich. Grund: Verbindung wurde unerwartet geschlossen!

Hintergrund:
Ich habe hier eine IT-Struktur geerbt die nicht ganz ideal ist.
Jetzt ist mit aufgefallen das im Event (im Exchange) ab und zu oben besagter Fehler auftritt.

Details:
Es handelt sich um ein Exchange 2003 mit POPConSrv 3.70
Ich habe 3 Postfächer, darunter ein Catch-All Postfach bei St**to.
Die Mails werden in einem Intervall von 5 Minuten abgerufen.

Da der Fehler ab und zu auftritt und dann im Intervall von 5 Minuten sich wiederholt, gehe ich davon aus, das es am Intervall liegt indem die Mails abgerufen werden,
Ich bin grad dabei das Problem zu lösen, indem ich das Zugriffsinterfall von 5 auf 10Minuten hochgesetzt habe und warte nun ab.

Meine Fragen sind jetzt:
1. Ist mein Lösungsansatz richtig?
2. Warum funktioniert es manchmal ohne Probleme, und manchmal nicht?

Bitte um eure Hilfe!

Vielen Dank
Jens

Content-Key: 164077

Url: https://administrator.de/contentid/164077

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Petrof
Petrof 06.04.2011 um 13:18:52 Uhr
Goto Top
Moin,

1. Der Lösungsansatz ist richtig und Du kannst nur hoffen, dass 10 min. ausreichen.
2. Tja, ich denke das kann Dir nur der Provider wirklich erklären.

Gruß
Peter
Mitglied: jenni
jenni 06.04.2011 um 13:26:58 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

Danke für die Antwort!
Was mich aber irritiert ist: Wenn ich POPConSrv öffne und die Email fast von Hand abholen, meckert POPConSrv nicht...
Ich glaube ich muss mich mal mit dem Provider auseinander setzen.

Es ist eh eine doofe Lösung den Exchange nur halb zu betreiben wie wir es NOCH tun. Dazu kommt das wir nur eine dünne Leitung haben, was bei großen Mails glaube ich mit einfließt, wenn der Exchange länger brauch um Emails zu laden...

Gruß
Jens
Mitglied: Petrof
Petrof 06.04.2011 um 15:18:13 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

hast Du nur diese Probleme, wenn sehr große Mails abgeholt werden?
Vieleicht reicht es auch schon, Servertimeout in PopCon hoch zu setzen.
Statt 30 evtl. auf 60 Sekunden stellen.


Gruß
Peter
Mitglied: jenni
jenni 06.04.2011 um 15:36:19 Uhr
Goto Top
Hi,

Das Timeout ist auf 180 Sekunden gesetzt.
ich vermute das irgendwoe auf dem weg vom Kunden zu uns der Bock drin ist, es aber nicht am Exchange liegt, sonder eher bei Provider...

gruß jens
Mitglied: geTuemII
geTuemII 06.04.2011 um 16:56:17 Uhr
Goto Top
Hallo Jens,

haben die 10 min eine fehlerfreie Übertragung gebracht? Ist die Mail nach dem Fehler noch beim Provider vorhanden?

Hintergrund: Ich hatte beim pop3 Connector das Problem, daß der Remotehost des Providers die Verbindung unerwartet geschlossen hat (nach Aussage Event). Danach war das betreffende Mail a) beim Provider weg und b) auf meinem Server nie angekommen. Es sieht so aus, als wenn das Problem bei Attachments mit Office-Dateien mit Makros auftritt. Wenn die Attachements gezippt werden, laufen die Mails normal durch. Nein, mein Virenscanner fängt sie nicht weg, soweit kommen die gar nicht.

geTuemII
Mitglied: jenni
jenni 06.04.2011 um 18:08:23 Uhr
Goto Top
Bis her hat es noch nix gebracht.

hatte wieder nach einer gewissen zeit den selben fehler. (kann aber zur Zeit an Strato liegen, weil die Probleme mit der Konnektivität haben Stand heute)
die Mails liegen min. 2 Tage beim Provider.
Der Punkt mit den Office Mails ist mir bekannt, aber die Mails mit Office Datei gehen durch und die Anlagen werden automatisch geblockt.
Es handelt sich hier um beliebige Dateien. Mails mit PDFs in den Anlagen bzw. ZIP-Dateien
Ich vermute, dass die Mails auf dem Weg vom Kunden zum Provider abhanden kommen, nur beweisen kann ich es wohl nicht.

Habe das Problem bei Strato heute geschilder und die liebe Dame am Telefon meinte der Exchange sei nicht richtig konfiguriert.
Jetzt bin ich kein Exchange-Guru, aber ich kann sagen, dass das Teil ohne Probleme läuft, sonst hätte ich das Event Gelb Rot ;)

und die Fehler tauchen willkürlich auf...

Hat jemand eine Idee?!
Mitglied: jenni
jenni 06.04.2011 um 18:17:59 Uhr
Goto Top
Würde es vielleicht Sinn machen den Internen POP3 Connector vom Exchange zu nehmen anstatt den jetztigen POPConsrv?
Mitglied: Petrof
Petrof 06.04.2011 um 18:51:29 Uhr
Goto Top
Nutze bei Kunden die Pop Konten haben nur den PopCon, daher kann ich Dir nicht sagen, ob das was ändern würde.

Wenn Du direkt mit PopCon die Abfrage einige Male nacheinander startest, funktioniert das dann immer?
Wenn nicht, würde er ja eine Meldung ausgeben, um den Fehler einzugrenzen.

Ich habe dieses Problem bisher nicht gehabt, teilweise auch Strato mit sehr großen Mails.

Gruß
Peter
Mitglied: jenni
jenni 06.04.2011 um 21:10:10 Uhr
Goto Top
Also wenn ich das mehrere Male nach einander mache funktioniert es ohne Probleme.

Das einzige was noch bliebe wäre die Internetverbindung.
Zur Zeit haben wir (bitte nicht aufschreien) nur eine 3000 aDSL-Leitung (keine Standleitung), sondern die Leitung die jeder Haushalt haben dürfte.
ich ahbe nochmal nachgeschaut, das Problem taucht vermehrt Mittags auf!

Könnte es an die zuschmale Leitung liegen?
Wenn der POPCon Mails abruft, aber wenn diese zu groß sind und in den nächsten Abholintervall reinkommt, das er sich dann um den Baum wickelt?

Das würde aber trotzdem nicht erklären warum Mails nicht ankommen wenn der Server richtig läuft...

Die Anhebung auf 10 Minuten hat bisher keine weiteren Fehler verursacht, nähres kann ich aber erst ab morgen Mittag sagen.

Gruß und schönen Abend
Jens
Mitglied: jenni
jenni 11.04.2011 um 10:16:16 Uhr
Goto Top
Moin!

Das Problem wurde gelöst, es lag an einem zweiten POPConnector der auf einen anderen Server installiert war!
Dieser war natürlich nciht Dokumentiert!

Danke Euch beiden

Gruß Jens
Mitglied: geTuemII
geTuemII 11.04.2011 um 10:19:59 Uhr
Goto Top
scheint ja 'ne echt spezielle Umgebung zu sein <grinz>

Maximal Erfolge,
geTuemII
Mitglied: hwpodcast
hwpodcast 12.04.2011 um 20:10:17 Uhr
Goto Top
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Es macht IMHO Sinn, wenn immer möglich, auf POP3 Connectoren zu verzichten. Schau doch mal ob du die Mails nicht extern Filtern und einliefern könntest. Du ganzen Probleme mit POP3 kannst du dir normalerweise sparen. Wenn du einmal gesehen hast wie es ohne POP Abholung läuft willst du nie wieder PopConn o.ä. haben. face-smile