flanders82
Goto Top

Einfacher Passwortschutz für USB Sticks beim Kundeneinsatz

Hallo, wir suchen ein einfaches Tool womit ich die Daten auf unseren Firmen USB-Sticks mit einem Passwort schützen kann.

Hallo Zusammen,

ich suche ein "einfaches" Tool womit ich die Daten unserer Techniker USB-Sticks mit einem Passwort schützen kann.
Es muss noch nicht mal zwingend eine komplette verschlüsselung dahinter stecken. Sinn un Zweck soll einfach sein, das wenn unsere Techniker beim Kunden sind und dort mal ihren Stick verlieren oder vergessen sollten man nicht direkt auf die Daten zugreifen kann.
Ich habe bei der Suche im Netz schon einige Programme gefunden gehabt (z.B. Truecrypt, Challenger usw.) allerdings fande ich davon noch keins für uns so wirklich passend.
Es sollte ein Programm sein das ohne Admin Rechte auskommt und auch nicht viel Zeit verbraucht. Bei "Challegner" z.B. war es für unseren Gebrauch sehr umständlich das Laufwerk zu verschlüsseln bzw. Zeitaufwendig.

Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp gerne Freeware aber es darf auch was Kosten (so lange das Preis natürlich im realen Rahmen liegt)

Wie gesagt theoretisch würde es meinem Chef reichen wenn nur beim Zugriff ein Passwort abgefragt werden würde

Danke im Voraus

Content-Key: 164143

Url: https://administrator.de/contentid/164143

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: propain66
propain66 Apr 07, 2011 at 11:50:46 (UTC)
Goto Top
notlösung:
alles in eine mit PW verschlüsselte .rar datei, beim kunden entpacken + wieder löschen, danach kommt der kunde nichtmehr an die daten ran

Easy Crypto Deluxe (Freeware, ca. 2mb)

"Easy Crypto Deluxe" verschlüsselt einzelne Dateien oder ganze Ordner mit dem als sicher eingestuften 128-Bit Blowfish-Verfahren. Perfekt, wenn Ihr USB-Stick kein eigenes Programm gegen Datendiebe mitliefert und Sie Ihr mobiles Büro immer dabei haben wollen."
quelle: chip.de

Download:
http://www.chip.de/downloads/Easy-Crypto-Deluxe-5.5_13643073.html


vielleicht ist auch das hier das richtige für dich (keine software):

http://www.kingston.com/flash/datatraveler_home.asp
Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 07, 2011 at 12:14:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was spricht gegen TrueCrypt?
- Kann ohne Admin-Rechte ausgeführt werden (muss natürlich mit Admin-Rechten installiert werden)
- Verbraucht nicht viel Zeit, weil "echtzeit"-Verschlüsselung.
- Open Source
- Gibt es für alle OS
- TrueCrypt Go kann auf dem USB-Stick auf dem die Daten liegen mitinstalliert werden, so hat man die zum entschlüsseln benötigte Software gleich mit auf dem Stick.

http://www.truecrypt.org

Grüße
Bastian
Member: Flanders82
Flanders82 Apr 07, 2011 at 12:26:15 (UTC)
Goto Top
Das Easy Crypto Deluxe hatte ich bisher außer acht gelassen da bei Chip.de ja schon auf die wohl nervigen "Phone-Home-Komponenten" hingewiesen wurde. werde es aber auch mal testen.

Zu Truecrypt: Habe bisher auf vielen Seiten und Foren davon gelesen aber es wurde immer wieder geschrieben das Admin-Rechte notwendig wären.
Werde es aber auch nochmals testen.

Schonmal Danke für eure Tipps
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2011 at 12:40:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Flanders82:
ich suche ein "einfaches" Tool womit ich die Daten unserer Techniker USB-Sticks mit einem Passwort schützen kann.
Wir nutzen dazu Bitlocker (to Go). (OK, entsprechende Windows Version zum erstellen ist vorraussetzung)

Es muss noch nicht mal zwingend eine komplette verschlüsselung dahinter stecken. Sinn un Zweck soll einfach sein, das wenn
unsere Techniker beim Kunden sind und dort mal ihren Stick verlieren oder vergessen sollten man nicht direkt auf die Daten
zugreifen kann.
Und genau das haben wir damit auch erreicht. Ohne das entsprechende Passwort geht es nicht.

Gruß,
Peter
Member: muftypeter
muftypeter Apr 07, 2011 at 13:00:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei einigen USB-Sticks ist eine Verschlüsselung schon mit dabei. Dabei liegt das Tools auf einer eigenen Partition (11MB).

Siehe :http://de.transcend-info.com/Products/Modlist.asp?CatNo=75&LangNo=2 ...
Member: propain66
propain66 Apr 08, 2011 at 01:11:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bnutzinger:
- TrueCrypt Go kann auf dem USB-Stick auf dem die Daten liegen mitinstalliert werden, so hat man die zum entschlüsseln
benötigte Software gleich mit auf dem Stick.

braucht man nichttma da gibts doch den traveller modus oderso heisst das
Member: C.R.S.
C.R.S. Apr 08, 2011 at 16:46:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

TrueCrypt liegt in der Tat am nächsten, ansonsten wäre vielleicht noch Dekart PrivateDisk interessant.

Grüße
Richard