thetitus
Goto Top

Remotedesktopverbindung von einem PC mit zwei Monitoren auf einen Laptop

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte für ein Konzert Videoprojektionen per Beamer und LEinwand auf die Bühne bringen. Dafür habe ich einen PC hinter der Bühne stehen und habe dort den Beamer und einen Monitor angeschlossen. Nun möchte ich von meinem Platz vor der Bühne, wo auch die mischpulte stehen, mit einem laptop auf den pc zugreifen können und dann das viodeomixprogramm laufen lassen. das funktioniert zwar, aber der pc erkennt dann lediglich den monitor, den beamer nicht mehr.
gibt es eine lösung für das problem - sprich, ich kann mit dem laptop beide bildschirme steuern, oder nicht?

Danke schoneinmal!

Content-Key: 164162

Url: https://administrator.de/contentid/164162

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2011 at 13:27:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thetitus:
gibt es eine lösung für das problem - sprich, ich kann mit dem laptop beide bildschirme steuern, oder nicht?
Evtl. Fastviewer, Teamviewer, VNC oder so?

Gruß,
Peter
Member: thetitus
thetitus Apr 07, 2011 at 13:29:25 (UTC)
Goto Top
ich habs mit vnc probiert, komme aber nicht weiter..
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2011 at 13:34:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thetitus:
ich habs mit vnc probiert, komme aber nicht weiter..
In wie fern?

Gruß,
Peter
Member: thetitus
thetitus Apr 07, 2011 at 13:40:36 (UTC)
Goto Top
sobald ich die verbindung herstellen will, erscheint beim Viewer die "VncViewer Message Box" und zeigt:
'Server closed connection
- The server running as application'
Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 07, 2011 at 13:52:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit RDP wird das nicht funktionieren, da der Client sozusagen seinen eigenen Monitor für die Session mit bringt (die Lokal angeschlossenen Monitore sind für den entfernten Client ja nicht relevant und können deshalb nicht angesteuert werden).
Mit VNC sollte es aber klappen.

Die Fehlermeldung die du gepostet hast ist leider relativ wenig hilfreich.
Hast du es schon mal mit deaktivierter (Windows)Firewall versucht?

Grüße
Bastian
Member: thetitus
thetitus Apr 07, 2011 at 14:11:11 (UTC)
Goto Top
kann mir vielleicht jemand eine kurze und präzise anleitung geben, wie ich real vnc oder ultra vnc (habe beides zur verfügung) so einrichten kann, dass ich den pc und den laptop vernünftig verbinden kann?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2011 at 14:58:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thetitus:
kann mir vielleicht jemand eine kurze und präzise anleitung geben, wie ich real vnc oder ultra vnc (habe beides zur verfügung) so einrichten kann, dass ich den pc und den laptop vernünftig verbinden kann?
Liefern die macher von VNC oder RealVNC jeweils selbst.

Aber vielleicht spielt eins oder beider deiner uns unbekannten Betriebssysteme nicht mit!

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2011 at 19:39:25 (UTC)
Goto Top
Moin.
UltraVNC kann mehrere Monitore des Gegenübers ansprechen. Deine Meldung besagt, dass vnc nicht als Dienst läuft (was aber mit dem Anliegen nichts zu tun haben wird).
RDP kann das nicht, es kann lediglich mittels /span mehrere lokale monitore nutzen, aber nicht die beiden Monitore der Gegenstelle dabei abbilden.