bennnib
Goto Top

Backup Exec 11d mit Tandberg Storage Loader LTO3 SCSI Problem

Backup Exec 11d mit Tandberg Storage Loader LTO3 SCSI Problem

Hallo,

das Backup funktioniert auf einmal nicht mehr.

Es wird immer dieser Fehler hier im Auftragsprotokoll von Backup Exec angezeigt:

Laufwerk des Wechslers der physischen Datenträger nicht gefunden

73aa267cfd321ca059edbf75aef3ce8c

sowie: Laufwerk bzw. Wechsler der physischen Datenträger angehalten, offline geschaltet oder deaktiviert.
Endgültige Fehlerkategorie: Sicherungsgerätefehler

dff72e1071a50a597b40301c4d0c441a

Desweiteren schaltet der MedienWechsler immer in den Offline-Modus

a25fc46a67658ee3f1be4b597af5f7ab

Der Storage Loader zeigt auch in EventLog einen SCSI Fehler an:

17325f17a873e3025354ee2679f92176

Weiß nicht mehr weiter vielleicht habt ihr einen Lösungsansatz.

Vielen Dank
Benni

Content-Key: 164192

Url: https://administrator.de/contentid/164192

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Apr 08, 2011 at 00:18:55 (UTC)
Goto Top
Hi !

Hast Du mal das Diagnose-Tool von Tandberg auf das Storage losgelassen?

mrtux
Member: bennnib
bennnib Apr 08, 2011 at 01:18:48 (UTC)
Goto Top
Mit dem Diagnose Tool werden nur die Raid Controller des Servers gefunden, der Storage.Loader allerdings nicht.
Im Geräte Manager ist unter SCSI auch kein Tandberg aufgeführt.
Scheint sich wohl um einen SCSI Verbindungsverlust zu handeln.
Im EventLog des Server kann ich allerdings nichts dazu finden.

ABER EINFACH SO VOM EINEN AUF DEN ANDEREN TAG ????
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Apr 08, 2011 at 07:38:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das passiert schonmal, das ein Bandlaufwerk von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert.

Geh mal folgendermaßen vor:
Rechner auschalten, Bandlaufwerk vom SCSI - Kabel abklemmen, sodaß nur noch die Stromversorgung angeschlossen ist. Rechner einschalten und Band einlegen, sprich schauen ob das Bandlaufwerk überhaupt noch reagiert. Dann Rechner abschalten und SCSI - Kabel wieder anschließen. Nun beim booten ins SCSI -Kontroller-Menü und schauen, ob das Laufwerk dort noch gefunden wird oder auch schon nicht.
Wenn es hier nicht gefunden wird, ist das LW dfekt oder aber Kabel / Endwiderstand. Wird das Gerät hier gefunden aber im Betriebsystem nicht, dann ist der Fehler im Treiber SCSI-Kontroller/Bandlaufwerk oder sogar bei Symantec zu suchen.
Ich weiß, das bei meinen Symantec-Backup Version 12, Symantec eigene Treiber für mein HP-Laufwerk einspielt werden. d.h. mit dem HP-Treiber funktioniert mein Laufwerk nicht, sondern nur mit den Symantec Treibern.

Gruß
ackerdiesel
Member: Ickmus
Ickmus Apr 10, 2011 at 17:20:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Log des Storageloaders zeigt dass der Loader sich normal initalisiert hat (POST OK, Inventarisierung ohne Fehler).

Schade ist dass bei dem Log wohl nur eine Uhrzeit zu sehen ist, und kein Datum.
Daher kann man diese Fehler nicht wirklich zu den aktuellen Problemen zuordnen.

Die Fehlermeldung in Backup Exec sagt nicht wirklich viel aus.
Dass bei einem Fehler ein Gerät 'offline' geschaltet wird ist normal, damit ggf. andere vorfügbare Geräte ggf. die nachvolgenden Backupjobs übernehmen können,

Backup Exec sagt dass es ein Ladefehler gibt.
Ich würde daher vorschlagen dass man erstmal versucht rauszufinden ob man am Loader selber Medien korrekt in das Laufwerk laden kann.
So kann man sehen on es da ein generelles Problem beim Laden von Medien gbt.

Evtl. hat Tandberg eine Software die das auch kann. So kann man festellen ob diese Software auch einen Fehler produziert, oder ob diese Software Medien "sauber" hin- und herschieben kann.

Evtl. wäre auch ein Test des Laufwerkes mit einer Diagnosesoftware angebracht.
Das HP L&TT findest du hier: www.hp.com/support/tapetools

K.
Member: bennnib
bennnib Apr 11, 2011 at 19:51:59 (UTC)
Goto Top
Viele Dank für die guten Hinweise, schein ein Problem des Loaders generell zu sein.
Ich habe jetzt das Bandlaufwerk komplett eingeschickt und mache im Moment das Backup auf ein NAS-Gerät.