olibsyl
Goto Top

Programm zum erzeugen einer Popup Message

Hallo,

ich suche eine Software mit der man im Netzwerk an eine definierte Gruppe von Rechnern ein Pop Up erzeugen kann.
Nach möglichkeit sollte das per ini File oder ähnlichem definiert werden und dann auf bestimmten Rechnern installiert werden können.

Ich will damit erreichen, das einige Rechner informationen an bestimmte andere Rechner senden können.

Beispiel:

Der Pförtner bemerkt, das eine Hochrangige Person das Gelände betritt und soll dann per Pop Up bestimmte PC-User darüber benachrichtigen.

Schön währe wenn es so etwas kostenlos gibt, aber für einen kleinen Preis würde ich das auch nehmen.

Oder hat jemand eine Idee wie man soetwas vielleicht selber programmieren kann.

Wir arbeiten hier mit Win XP, Win 7, Server 2003 & Server 2008 R2.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Oli

Content-Key: 164221

Url: https://administrator.de/contentid/164221

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 99045
99045 08.04.2011 um 12:16:30 Uhr
Goto Top
Hi,

die Software heißt msg.exe und existiert bei XP und aufwärts eigentlich auf jedem PC.

Gruß
Mitglied: OlibSyl
OlibSyl 08.04.2011 um 12:24:12 Uhr
Goto Top
Danke,

zu blöd von mir. Ich dachte msg.exe gibt es nur auf Win 7. Man sollte halt immer alles ausprobieren, bevor man Fragen stellt.

Klappt hervorragend.

Danke nochmal.

face-smile)
Mitglied: CadelPigott
CadelPigott 08.04.2011 um 12:42:53 Uhr
Goto Top
Hi,

sowas ließe sich auch mit Autoit programmieren.
Stichwort MSGBOX und TCPSEND bzw. TCPLISTEN.
Zugegeben, etwas aufwendig, aber es ginge.

Gruß
Cadel
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.04.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:24 Uhr
Goto Top
Klappt hervorragend.
...genau...und so ganz ohne Weiteres! ... NICHT.

Da gibt es einiges zu beachten, siehe Net Send-Skript
wie bekommen wir die msg.exe dazu, auch Workstations "anzufunken"?
--
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]
"AllowRemoteRPC"=dword:00000001
--
und das war's auch schon. Auf dem Zielsystem, welches die nachricht erhalten soll, muss dieser Eintrag gesetzt werden. Ebenso muss angeblich remote Desktop auf denen aktiviert sein (ist bei uns eh). Und: es funktioniert nur, wenn man auf dem Remote-Zielsystem Adminrechte besitzt. Also können die Nutzer es nicht nutzen, auch nicht zum Spaß an der Freud.

Was die Sicherheit der Modifikation angeht, bin ich nicht sicher. Der Key ist kaum dokumentiert. Jedoch besteht er auf 2008 Server und > steht schon auf 1 im default.
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 08.04.2011 um 14:07:58 Uhr
Goto Top
Aloha,

würde net send dafür nicht eventuell sogar ausreichen (sofern auf den Rechnern aktiviert)?

greetz André

edit: Ah, ok ... wurde also wieder etwas verschlimmbessert.
Mitglied: OlibSyl
OlibSyl 08.04.2011 um 14:13:02 Uhr
Goto Top
Nein, das gibt es auf WIN 7 nicht mehr. Da gibt es nur msg.exe.

Bin aber leider noch nicht zum testen gekommen.
Mitglied: DSM7User
DSM7User 07.11.2012 aktualisiert um 15:10:10 Uhr
Goto Top
Die Frage ist zwar gelöst, aber in diesem Thread erhält man weitere Informationen/Lösungen:

Net send - Alternative für Windows 7 und Windows Server auch in Deutsch?