akalexed
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Remotelizenzierungs-Manager

Hallo,

habe folgendes Problem:

Windows Server 2008 R2 installiert.
Remote hat 2 Wochen wunderbar funktioniert, jetzt kommt aber eine Fehlermeldung.

Kann keine Verbindung zu Remotecomputer aufbauen...

Ich habe die Vermutung das liegt an der Lizenzierung.
Habe nähmlich erst jetzt den Lizenzserver installiert und den Server angegeben.

Hat wunderbar funktioniert.
Jetzt möchte ich aber unter Remotedesktoplizenzierung-Manager bei meinem Lizenzserver eine Lizenz installieren.

1305ae4a252cc7dddc5a3d6be3e108a8

Da ich eine Windows Server 2008 R2 Lizenz habe gebe ich die da an und er meint:

Die Lizenznummer wurde nicht erkannt. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Lizenznummer eingegeben haben.

Der Remotedesktop-Sitzungshost meint:

Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich im Lizenzierungsmodus "Pro Gerät" und im Redirector-Modus "Nein". Auf dem Lizenzserver "gpswin2008" ist keine Lizenz mit den folgenden Merkmalen installiert:
Produktversion: Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2
Lizenzierungsmodus: Pro Gerät
Lizenztyp: RDS-CALs oder Lizenzen für VDI-Premiumsuite

Ich habe außerdem Device CAL´s für 5 Clients.
Diese werden aber nicht eingetragen, wie ich das mitbekommen habe.

Was mache ich falsch?

Content-Key: 164240

Url: https://administrator.de/contentid/164240

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 08, 2011 at 14:55:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist eigentlich ganz einfach.

- wenn alle 5 User per Remote auf den Server zugreifen wollen, dann benötigst du zusätzlich noch 5 RDS-CALs. Diese müssen extra gekauft werden.
- wenn keine User Remote zugreifen muss, dann deinstalliere wieder den Lizenzserver.

LG Günther
Member: aKaLexeD
aKaLexeD Apr 08, 2011 at 15:10:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

doch es müssen 5 User gleichzeitig drauf zugreifen können.

Wofür habe ich dann die Client CAL´s???

Es gibt also Client, Device und Remotedesktop CAL´s ?

Device wird einem Gerät fest zugeordnet.
Client ist egal welches Gerät sich Anmeldet (sogesehen User bezogen).
Remote wie viele Remote zugreifen können.

Habe ich das richtig verstanden?

Wieso ging es dann bisher?
Member: GuentherH
GuentherH Apr 08, 2011 at 15:14:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

doch es müssen 5 User gleichzeitig drauf zugreifen können.

Auf den Remotedesktop oder nur auf freigegebenen Ordner oder freigegebene Drucker ect.

Wofür habe ich dann die Client CAL´s???

Damit du die Serverdienste nutzen kannst (z.B. Datei- und Druckdienste)

LG Günther
Member: Alchemy
Alchemy Apr 08, 2011 at 15:17:26 (UTC)
Goto Top
Zugriffe auf den Server auf Ebene Dateifreigabe, Dienstnutzung, etc, benötigt die 5 mitgelieferten CALs

Zugriff via RDP auf den Server benötigt extra Lizenzen

Wenn du diese nicht hast, siehe Beitrag von GuentherH.
Member: Alchemy
Alchemy Apr 08, 2011 at 15:18:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aKaLexeD:
Wieso ging es dann bisher?

Weil du einen Lizenzserver installiert hast den du nicht brauchst und dein R2 sich nun darauf beruft.
Member: aKaLexeD
aKaLexeD Apr 08, 2011 at 15:26:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann ich das Rückgängig machen sodass ich wieder ohne extra Lizenzen Remote zugreifen kann?
Habe bereits Lizenzserver deinstalliert aber ohne erfolg...
Member: GuentherH
GuentherH Apr 08, 2011 at 18:24:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

kann ich das Rückgängig machen sodass ich wieder ohne extra Lizenzen Remote zugreifen kann?

Du konntest auch vorher nicht mit 5 Clients remote zugreifen. Für administrative Arbeiten ist es erlaubt mit max 2 Remote Verbindungen auf den Server zuzugreifen.
Diese Sessions dürfen aber nur für administrative Zwecke verwendet werden.

LG Günther
Member: aKaLexeD
aKaLexeD Apr 11, 2011 at 10:06:23 (UTC)
Goto Top
Ja, jetzt wo du es sagst...

Ich habe immer nur mit dem Domänadmin drauf zugeriffen.

Danke an Alle!