dennisstuggi
Goto Top

Seltsame Probleme mit Windows 7 Installation

Hallo zusammen,

mein Problem bezieht sich auf einen Desktop-PC, dessen Hardware ca. 2 Jahre alt ist. Zu Beginn lief der Rechner unter Windows XP Pro, seit knapp über einem halben Jahr läuft er unter Windows 7 Ultimate x64. Benutzt wird er hauptsächlich für MS Office 2010, Lexware Buchhalter und das CRM SuperOffice.

Seit einigen Wochen schon tauchen die verschiedensten Probleme auf: Grafiktreiber (auf Mainboard integr.) stürzt häufig ab, MS Office hängt, Windows updates lassen sich nicht installieren

Deshalbe habe ich die Festplatte des Rechners sicher gelöscht (nicht nur formatiert) und anschließend alles neuinstalliert.
Leider tauchen die Probleme weiterhin in unterschiedlicher Häufigkeit auf. Neue Software lässt sich teilweise gar nicht installieren (z.B. Adobe Reader)
Es fühlt sich fast an, als ob sich nichts verändert hätte. Die Probleme tauchen mit nacktem Windows, mit Treibern und mit Software auf.

Folgendes habe ich versucht, um das Problem zu lösen:
- einen zweiten Versuch unternommen
- andere Windows Installations-DVD benutzt (die auf anderen Rechnern Problemlos funktioniert)
- Festplatte getauscht

Langsam bin ich aber mit meinem Latein am Ende und am Verzweifeln.
Hat jemand vielleicht noch Ideen, was ich tun könnte, um die Probleme in den Griff zu kriegen?

Für alle Antworten schon jetzt vielen vielen Dank.

Viele Grüße
Dennis

Content-Key: 164300

Url: https://administrator.de/contentid/164300

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Haarberggeist
Haarberggeist Apr 11, 2011 at 16:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wird vielleicht zu warm im Betrieb ?

Wie stellt es sich dar wenn du was installieren willst und es nicht klappt ?

Gib da bitte mal ne genauere Beschreibung.

Gruss
Mitglied: 99045
99045 Apr 11, 2011 at 16:16:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ergibt den ein intensives Stöbern in der Ereignisanzeige?

Gruß
Member: Arlette
Arlette Apr 11, 2011 at 16:40:09 (UTC)
Goto Top
Hi 2tge 100% einer Speicher Rigel Böse Erfarung
Member: geTuemII
geTuemII Apr 11, 2011 at 17:09:55 (UTC)
Goto Top
100%ig Speicherriegel würde ich jetzt nicht unterschreiben, aber auf ziemlich wahrscheinlich könnten wir uns einigen.

geTuemII
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Apr 11, 2011 at 17:22:05 (UTC)
Goto Top
100%ig Speicherriegel würde ich jetzt nicht unterschreiben, aber auf ziemlich wahrscheinlich könnten wir uns einigen.

Pflichte bei. Memtest86-ISO runterladen, auf CD brutzeln, davon booten und eine Stunde rödeln lassen. Oder gleich auswechseln, kosten ja nichts mehr, die Dinger....
Member: DennisStuggi
DennisStuggi Apr 11, 2011 at 18:15:14 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die vielen Antworten.

1) Temperaturproblem hatte ich auch schon im Sinn. Allerdings ist die Temperatur bei ca. 45°C, was in meinen Augen kein schlechter Wert ist. Habe auch das Gehäuse mal aufgemacht, fühlt sich absolut kühl an.

2) Kann nicht den 100%ig exakten Wortlaut der Fehlermeldung nennen (bin nicht vor Ort), hatte aber immer etwas damit zu tun, dass dll Dateien nicht gepatcht werden konnte oder Dateien nicht aufs Laufwerk geschrieben werden konnten. An der UAC kanns eigentlich nicht liegen, da ich die Setup-Dateien als Administrator gestartet habe.

3) Speicherriegel habe ich bereits mit MemTest überprüft, da gab es keine Fehler oder Abstürze. Da so viele darauf tippen, werde ich aber am Wochenende wirklich mal die Riegel tauschen. Muss ich Windows dann neuinstallieren oder sollten die Probleme dann sofort aufhören (also mir ist schon klar dass ich bei neuen RAM Riegeln kein Windows neuinstallieren muss, mir gehts nur darum, obs in diesem speziellen Fall vielleicht nötig ist)


Denkt ihr es wäre sinnvoll, evtl. mal das DVD-Laufwerk zu tauschen oder haltet ihr das für eine unwahrscheinliche Fehlerquelle?

Wenn noch jemand weitere Ideen hat, wäre ich dankbar dafür. Ich sammel nun bis zum Wochenende und werde dann alles ausprobieren - je mehr Tipps, desto besser.

Viele Grüße
Dennis
Mitglied: 99045
99045 Apr 11, 2011 at 18:24:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Windows 7 hat einen eigenen Speichertest, der über die Computerreparaturoptionen erreicht werden kann.

Mainboard und Netzteil kämen genauso gut als Fehlerquelle in Frage.
Die richtige Quelle zum Nachsehen ist das Ereignisprotokoll.

Gruß
Mitglied: 98763
98763 Apr 12, 2011 at 18:53:12 (UTC)
Goto Top
Speichtest ist DIE Idee. Wenn das nix bringt: Entsorgen. Klingt hart, aber so ein Fehler ist einfach die Mühe nicht wert. face-smile
Member: DennisStuggi
DennisStuggi Apr 16, 2011 at 10:15:15 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 99045
99045 Apr 16, 2011 at 10:56:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du Hilfe haben möchtest, solltest dir ein anderes Uploadziel suchen als diese Rapidshare-Nachahmer oder einfach die wesentlichen Teile in die Zwischenablage packen und hier als Text einfügen.

Gruß