juckie
Goto Top

Exchange Server 2010 - 1 SMTP-Adresse für mehrere Benutzer

Hallo an alle,

wie kann man in Exchange Server 2010 1 SMTP Adresse für mehrere Benutzer hinterlegen?

Folgendes Szenario:

wir haben einen Exchange Server 2010 im Einsatz. Jeder Benutzer hat auch ein Exchange Server Postfach mit konfigurierter SMTP-Adresse vorname.name@firmenname.de.

Nun gibt es aber noch eine zusätzliche info@firmenname.de-SMTP-Adresse, welche wir nun gerne 2 Benutzern hinzufügen möchten. Das Hinzufügen bei 1 Benutzer ist soweit ja möglich. Wenn ich die info@firmenname.de-SMTP-Adresse jedoch bei einem 2. Benutzer eintragen möchte, erhalte die Fehlermeldung, dass die Proxyadresse bereits verwendet wird und ich eine andere wählen soll.

Hat jemand ein Tipp für mich, wie ich das Problem lösen könnte?

Gruß

Juckie

Content-Key: 164301

Url: https://administrator.de/contentid/164301

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: keksdieb
keksdieb 11.04.2011 um 09:12:38 Uhr
Goto Top
Moin Jucki,

Leg einfach Verteilergruppen an, denen kannst du eine SMTP Adresse zuordnen und mehrere Personen als Empfänger eintragen...

Gruß Keksdieb
Mitglied: Juckie
Juckie 11.04.2011 um 09:35:31 Uhr
Goto Top
Hi Keksdieb,

das Anlegen einer Verteilergruppe hab ich soweit geschafft.

Wo trage ich die Personen als Empfänger ein?

Wenn ich jetzt eine Email an die info@firmenname.de sende, erhalte ich folgende Antwortmail:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen

Gruß

Juckie
Mitglied: goscho
goscho 11.04.2011 um 09:37:20 Uhr
Goto Top
Morgen,

@Juckie,
folgende Möglichkeiten gäbe es:

1. Verteiler mit der Mailadresse und die User als Empfänger hinterlegt (wie von keksdieb schon vorgeschlagen)
2. öffentlichen Ordner mit dieser Mailadresse und die beiden User mit passenden Berechtigungen versehen
3. zusätzliches Exchange-Postfach mit info@firmenname.de, welches die User als Extrapostfach in ihr Outlook bekommen
Mitglied: Juckie
Juckie 11.04.2011 um 10:36:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

habs mittlerweile mit Verteilergruppen und das Hinzufügen der Empfänger als Mitglieder dieser Gruppe hinbekommen.

Danke für die Tipps.

Gruß

Juckie