winsysop
Goto Top

Tool zur Analyse des Filesystems (Doubletten-Check)

Die ständig wachsende Flut von Dateien ist nur noch schwer zu beherrschen.
HSM könnte eine Lösung sein, aber lohnt sich das wirklich?

Wir sind auf der Suche nach einem Tool, dass große Dateiverzeichnisse (> 1 TB) nach bestimmten Gesichtspunkten analysieren kann.
Thema Nr. 1 sind Dubletten. Wie viele Dateien sind doppelt oder gar mehrfach gespeichert, bzw. wieviel % Storage könnte man mit Single Instance sparen?
Wieviel Dateien sind älter als Datum X? (Änderungsdatum oder auch Usage)
Das Tool sollte leistungsfähig und professionell sein, also nichts für den Heimgebrauch, sondern für den Einsatz im professionellen Bereich.
Wer kann etwas empfehlen?

Content-Key: 164355

Url: https://administrator.de/contentid/164355

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: keksdieb
keksdieb Apr 11, 2011 at 14:37:11 (UTC)
Goto Top
Moin moin WinSysOp,

Ich kann dir treesize empfehlen, da hast du eigentlich den größten Teil deiner Anforderungen abgedeckt.
Treesize Beschreibung

Das Programm gibt es als Freeware mit eingeschränkter Funktionalität und als Bezahlversion mit erweiterten Features.

Das Thema Dubletten bin ich mir nicht sicher, aber da wirst du eh nicht Herr drüber, sobald die Datei umbenannt wird.

Gruß Keksdieb
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 11, 2011 at 14:53:53 (UTC)
Goto Top
Hallo WinSysOp,

Total Commander kann Dubletten nach Größe, Name, Inhalt finden, ebenso Dateien nach Alter. Und noch viele weiter lustige Dinge sind möglich. Schau es dir einfach mal an.

Grüße
Member: keksdieb
keksdieb Apr 11, 2011 at 15:04:05 (UTC)
Goto Top
Stimmt, TotalCommander habe ich verdrängt, auch ein wirklich gutes Tool zur Verwaltung des Filesystems.
Mitglied: 60730
60730 Apr 11, 2011 at 19:24:41 (UTC)
Goto Top
moin mädelzz...

ich will euch ja nicht enttäuschen, aber die Frage ist unter Tux gestellt...

und falls sich der Frägesteller mit dem einsortieren selber ein Bein gestellt hat.... java ist das OS egal.

N8
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 11, 2011 at 19:31:20 (UTC)
Goto Top
[OT]heut is nicht mein Tag....[/OT]
Member: Biber
Biber Apr 11, 2011 at 19:34:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Connor1980:
[OT]heut is nicht mein Tag....[/OT]
Möchtest du lieber meinen haben? face-wink
Mitglied: 99045
99045 Apr 11, 2011 at 19:40:49 (UTC)
Goto Top
He, he, ttv face-smile

Zitat von @60730:
ich will euch ja nicht enttäuschen, aber die Frage ist unter Tux gestellt...

Kein Wunder, dass man darauf reinfällt, wenn sich der TO mit fremden Federn schmückt:
WinSysOp. Wer denkt dabei an Tux? face-smile

Gruß
Member: keksdieb
keksdieb Apr 12, 2011 at 07:32:10 (UTC)
Goto Top
wieder über das Beil gestolpert...

der Name ist aber auch irreführend!
Member: WinSysOp
WinSysOp Apr 12, 2011 at 08:05:24 (UTC)
Goto Top
Sooooory, ich habe mich in der Eile in der Rubrik vertan.
Das gehört natürlich nach Windows / Tools
Ich werde es dort platzieren.
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 12, 2011 at 08:44:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WinSysOp:
Sooooory, ich habe mich in der Eile in der Rubrik vertan.
Das gehört natürlich nach Windows / Tools

Dann passen unsere Tipps ja doch face-smile
Ist eines der Tools denn was du gesucht hast? Dann kannst ja den grünen Haken drankleben. face-smile

Grüße
Member: WinSysOp
WinSysOp Apr 12, 2011 at 08:53:59 (UTC)
Goto Top
Ich warte mal noch einen Tag, was noch so reinkommt.
TreeSize (Free) haben wir schon im Einsatz, bin aber nicht wirklich sicher, ob das für diesen fall taugt.
Ich werde es natürlich in Betracht ziehen.