valume91
Goto Top

Access 2003 Tabelle verknüpfen Berechtigungen

Ich versuche erfolglos unter Access 2003 eine Tabelle aus einer anderen .mdb Datei zu verknüpfen.

Hallo Zusammen

Wie bereits oben erwähnt probiere ich unter Access 2003 eine Tabelle Aus Datenbank B in Datenbank A zu verknüpfen.
Ich erhalte jedoch jedesmal die Meldung: "Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen um das Objekt xy zu Bearbeiten..."

Beide Datenbanken sind mit einer unterschiedlichen .mdw Datei verknüpft, es ist mir jedoch möglich beide Datenbanken ohne diese zu öffnen,
und auch den Tabelleninhalt anzuzeigen!

Hat jemand eine Ahnung an welchen Berechtigungen das liegen könnte? Oder kann ich irgendwie bei verknüpfen Logindaten mitgeben?

MfG Valume

Content-Key: 164423

Url: https://administrator.de/contentid/164423

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Apr 12, 2011 at 13:32:17 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das dürfte an den unterschiedlichen MDW Dateien liegen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Valume91
Valume91 Apr 12, 2011 at 13:54:03 (UTC)
Goto Top
Hi Netwolf

Danke erstmal für deine Atwort!
Gut möglich dass es an den unterschiedlichen mdw Dateien liegt. Nur wo ist der Fehler?
Wo muss ich die entsprechenden Berechtigungen setzen? Für welchen Benutzer?

Anmerkung: Umgekehrt funktioniert es, also eine Tabelle aus Datenbank A in Datenbank B zu verknüpfen.

lg Valume
Member: NetWolf
NetWolf Apr 12, 2011 at 17:25:13 (UTC)
Goto Top
Hi Valume,

kein Fehler, ein Feature face-wink

Mit dem Benuzterassistenten kann man die Bearbeitung einschränken. Z.B. nur lesen der Daten, aber nicht bearbeiten.
Da die Probleme mit DB B auftreten, sollten dort die Berechtigungen auch geändert werden, für den Admin, oder den Benutzer, mit dem du dich bei DB A anmeldest.

Grundsätzlich würde ich erst mal von Einschränkungen absehen und diese erst später definieren. Mache es dir einfach:
Erstelle zwei leere jungfräuliche DBs und exportiere die Tabellen, Formulare etc. dort hin. Dann solltest du keine Probleme mehr bekommen.

Grundsätzlich gilt: vor der Definition von Rechten immer eine Sicherung machen und gut weglegen!!! Ich kenne genügend Leute (mich eingeschlossen) die sich mal eben selbst ausgeschlossen haben und nicht mehr an Ihre Daten kamen. Vielleicht mit ein Grund, dass es das seit Access 2007 nicht mehr gibt!


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Valume91
Valume91 Apr 13, 2011 at 07:25:38 (UTC)
Goto Top
Hi Netwolf

Mit dem Benuzterassistenten kann man die Bearbeitung einschränken. Z.B. nur lesen der Daten, aber nicht bearbeiten.
Ist klar, es sind auch bestimmte User, Gruppen erstellt und denen wurden Rechte zugewiesen.

Da die Probleme mit DB B auftreten, sollten dort die Berechtigungen auch geändert werden, für den Admin, oder den
Benutzer, mit dem du dich bei DB A anmeldest.
Ich benötige also den selben User in beiden Datenbanken? Wiso geht es dann umgekehrt? :S
Welche Berechtigungen benötigt dieser den genau?

Ich habe gerade herausgefunden, dass das Verknüpfen der Tabelle im Backend geht, nur halt im DesignMaster kommt die Fehlermeldung.
Allerding benötige ich die Tabelle ja im DesignMaster, und ich kann ja keine Verknüpften Tabellen Verknüpfen? :S

lg Valume
Member: Valume91
Valume91 Apr 27, 2011 at 14:16:06 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt.
Lösung:
Exakt denselben User in beiden .mdw Dateien erstellen.
Der User in der Datenbank in der die Tabelle haust, benötigt entsprechende Berechtigungen.

Gruss Valume