ruewolf
Goto Top

Probleme mit Laufwerkszuordnungen via GPO

Hallo Experten!
Ich bin noch ein Neuling in Sachen Gruppenrichtlinien und konnte mir bisher eigentlich alles anlesen oder recherchieren, was ich brauchte. Aber nun bin ich auf ein Phänomen gestoßen, das bei mir irre Lachanfälle hervorruft und zu dem ich keine Lösung recherchieren konnte. Nun hoffe ich, dass mir einer von euch aufzeigen kann, wo ich meinen Fehler eingebaut habe...

Ausgangssituation:
Windows SBS 2008 als DC und XP SP3 Clients mit den clientseitigen Erweiterungen für Gruppenrichtlinien.
Zurzeit nur Testbetrieb mit einem Client.

Besonderheit:
DHCP auf dem DC ist deaktiviert, diese Funktion wird von einer Netgear UTM ausgeübt. Der Test-Client holt sich seine IP-Adresse also automatisch von der UTM, hat aber als festen DNS-Server den DC eingetragen. Der Grund dafür ist, dass die Verwendung des DC als DHCP-Server für alle Clients (die noch nicht zur Domäne gehören) zu erheblichen Problemen im Internet führte, weil die DNS-Namensauflösung nicht funktionierte. Mit dem Test-Client läuft alles wunderbar und auch Probleme mit dem DNS-Server gibt es in der Testkonstellation nicht, sei es im Internet oder im LAN.

Problem:
Ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt, die unter "Benutzerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Laufwerkzuordnungen" verschiedene Shares von Fileservern als Netzlaufwerke einrichtet. Diese Gruppenrichtlinie ist direkt mit der Domäne verknüpft. Die Shares liegen noch auf einem anderen, alten Win2k-Server, der nicht Mitglied der Domäne ist. Der Zugriff auf die Shares mit korrektem Benutzernamen und Kennwort funktioniert aber einwandfrei.

Die Gruppenrichtlinie funktioniert im Prinzip auch - aber nur bei exakt jeder zweiten Anmeldung!!!
Bei der jeweils anderen Anmeldung wird kein einziges Netzlaufwerk angezeigt. Das ist unabhängig davon, ob der Anmeldung nur eine Abmeldung oder ein kompletter Neustart oder ein vollständiges Ausschalten vorausging!

Was auch nicht funktioniert hat:
- Gruppenrichtlinie, die vor der Erstellung der Laufwerkszuordnung alle ggf. bestehenden Zuordnungen löscht.
- Manuelles Löschen aller Laufwerkszuordnungen vor der Abmeldung
- Skript, das bei Abmeldung des Anwenders per "net use * /delete /yes" alle Laufwerkszuordnungen löscht.
- Diverse verschiedene Einstellungen bei der Erstellung der Zuordnungen in der Gruppenrichtlinie.

Was aber funktioniert hat:
Ein "gpupdate /force" oder "gpupdate /sync" stellt alle Laufwerkzuordnungen auch bei der nachfolgenden Anmeldung korrekt her.

Fazit:
Die Gruppenrichtlinie kann so falsch nicht sein, denn sie funktioniert ja. Wenn auch nur jedes zweite Mal. Aber warum tut sie das?
Wo kann ich ansetzen? Ich habe keine Idee mehr.

Bitte helft mir durch den Wald! Danke!

Herzliche Grüße
Rüdiger

Content-Key: 164615

Url: https://administrator.de/contentid/164615

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: cmeese
cmeese 14.04.2011 um 20:12:19 Uhr
Goto Top
Hey, bin da leider auch nicht der Experte auf dem Gebiet. Ich würde aber einfach mal zum testen folgendes probieren: http://www.msxfaq.de/verschiedenes/gpo.htm -> Loopback und Gruppenrichtlinien

Einfach mal mit beiden Einstellungsmöglichkeiten spielen. Möglicherweise ergibt sich durch die unterschiedliche Abarbeitung der Richtlinie ein besseres Ergebnis.
Mitglied: RueWolf
RueWolf 17.04.2011 um 20:21:37 Uhr
Goto Top
Hi cmeese!

Vielen Dank schon einmal! Ich schaue mir das gern mal an, schaden tut es sicher nicht. Aber wenn ich ein grundsätzliches Problem hätte, was die Abarbeitung der Gruppenrichtlinien betrifft, dann dürfte es doch eigentlich nie funktionieren, oder?

Gruß
Rüdiger
Mitglied: RueWolf
RueWolf 20.04.2011 um 12:51:45 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

der Tipp von cmeese ist zwar eine für mich generell geeignete Hifestellung (danke dafür), aber bei meinem Problem mit der launischen Herstellung der Laufwerkzuordnungen hilft's leider nicht...

Wie gesagt: Grundsätzlich greifen meine Einstellungen, aber eben nur jedes zweite Mal...

Hat denn keiner eine Idee dazu? Muss ich wirklich mit scripts arbeiten?

Herzliche Grüße
Rüdiger
Mitglied: ralfspilles
ralfspilles 30.05.2011 um 08:31:55 Uhr
Goto Top
Ich hab genau das gleiche Problem.

Laufwerkzuordnungen (Benutzerkonfiguration) per GPP erzeugt und egal wie ich Loopback konfiguriere, laut Richtlinienergebnis wird diese zwar angewendet (auch ohne Fehler), aber die Laufwerke werden nur bei jeder 2. Anmeldung verbunden. Bei einem Neustart sind sie immer da, nur bei Abmelden/Anmelden fehlen sie jeder 2. Mal.

Ist da mittlerweile eine Lösung bzw ein Grund bekannt?
Mitglied: ralfspilles
ralfspilles 30.05.2011 um 14:45:54 Uhr
Goto Top
Ich hab da ne Lösung: http://www.gruppenrichtlinien.de/Grundlagen/faq.htm -> FAQ 36