itrest
Goto Top

Raumweise Standartdruckerzuordung mit Group Policy Preferences GPP klappt nicht - Was mach ich falsch?

Bin langsam am Verzweifeln mit den Druckern face-sad Hoffe auf Eure Hilfe ;) Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo liebe IT-Profis!

Ich bin hier langsam am verzweifeln mit den Druckern!
Folgendes Netzwerk ist vorhanden:
2008R2 Server als DC + virtueller 2008R2 als Fileserver, Printserver, ...
Clients: Windows7 Enterprise mit SP1 32 bit

Servergespeicherte Profile, verschiedene Räume mit verschiedenen Netzwerkdruckern.

Jetzt versuche ich schon lange auf verschiedenen Wegen zu realisieren, dass sich die Benutzer in den verschiedenen Räumen anmelden und dann den Drucker in dem Raum als Standartdrucker zugewiesen bekommt.
1. Variante Loginscript. Das hatte bei XP Clients noch gut funktioniert, jetzt bei den Win7 gehts nicht mehr face-sad Habe es mit con2prn und mit Rundll32 printui.dll,PrintUIEntry versucht, klappt aber nicht.
Die Netzwerkdrucker manuell verbinden klappt und auch ausdrucken geht problemlos. Will ich über die cmd und dem con2prn befehl den drucker holen, findet con2prn den freigegebenen Drucker gar nicht. PrintUI bringt mir ein Fehler zurück, dass der Drucker nicht verbunden werden kann: Fehlercode 0x00000002. Verbinde ich manuel, kann ich anschließen mit con2prn /f ihn wieder rauswerfen, das geht.

2. Variante: am Printserver die Drucker per GPO zur Verfügung stellen. Manchmal ist der Drucker da, manchmal wieder nicht. Die so erstellten GPO habe ich an die OUs der Räume mit den Rechnern verknüpft. Dadurch wird aber bestenfalls der Drucker verbunden aber nicht als Standart gesetzt. Mit Loopback habe ich hier auch schon herumprobiert. Wenn ich am Client ein gpupdate /force ausführe wird der Drucker bei der Neuanmeldung korrekt verbunden, aber erst nach einem gpupdate. Eine Anmeldung an einem anderen Rechner im selben Raum und schon ist der drucker wieder weg ...

3. Varainte: Über die GPP und der Zielgruppenadressierung auf Elementebene. Da habe ich die OU der Räume als Filter gesetzt. Auch das funktioniert nicht und ich weiß nicht wieso ...
Verknüpft habe ich diese GPO an der OU mit den Usern.
Also Drucker1 wenn ComputerOU=Raum1, Drucker 2 wenn ComputerOU= Raum2, usw.
Die GPO point-and-print Einschränkungen habe ich oberhalb der ComputerOUs und UserOUs verlinkt, dass sie für alle gilt.

Am Client habe ich mit gpresult überprüft, ob die gpos übernommen werden und da standen die auch, aber den richtigen Drucker habe ich nicht bekommen. Also muss irgendwas falsch sein face-sad

Bin langsam richtig ratlos ... Kann es etwas mit 64bit Printserver und 32bit Client was zu tun habe? Treiberproblem? Warum kann ich dann manuell ohne Probleme den Drucker suchen, verbinden und verwenden? Kann dann ein Treiberproblem bestehen?

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe!
itrest

Content-Key: 164630

Url: https://administrator.de/contentid/164630

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: NilsErik
NilsErik Apr 15, 2011 at 07:52:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du jeweils die 32Bit-Treiber bereitgestellt?

Druckereigenschaften -> Freigabe -> zusätzliche Treiber
Member: itrest
itrest Apr 15, 2011 at 08:22:03 (UTC)
Goto Top
Wenn ich auf dem printserver (64bit) im Menü "Geräte und Drucker" das machen will sagt er mir, dass der 32bit Treiber nicht kompatibel ist.
Im Servermanager bei der Druckrolle habe ich jetzt einen 32bit Treiber installiert und beim Drucker selber auf diesen neue Treiber umgestellt, der ein 64+32bit treiber hat. Jetzt ist bei zusätzlichen Treiber auch der 32bit Haken gesetzt face-smile Hoffe das es jetzt klappt, werde es gleich mal ausprobieren mit dem Verbinden über cmd manuell über das script.

Danke für die Antwort NilsErik face-smile

EDIT: So schaut gut aus face-smile Manuelles verbinden über die cmd mit con2prn klappt! Juhu!!! Dann kann ich alle GPOs bezüglich der Drucker deaktivieren und nur das Script mit con2prn laufen lassen! face-smile face-smile BIG THX @NilsErik face-smile