derwowusste
Goto Top

Wie verhindere ich, dass ein Terminalserver-Lizenzserver Lizenzen ausstellt?

...eigentlich ein Selbstgänger: Den Dienst unter services.msc anhalten. Bringt aber nichts!

Moin Kollegen!

Zu Diagnosezwecken möchte ich die Lizenzausstellung unseres TS anhalten.

Klarstellung: Mir geht es nicht darum, RDP abzuschalten oder Nutzeranmeldungen zu verhindern - da wüsste ich schon, wie.

Der Dienst Remote Desktop Licensing (TermServLicensing) wird beschrieben, als wäre er dafür verantwortlich.
Dienst gestoppt, zum Test brandneue Nutzer angemeldet über RDP (volle Sitzung) - funktioniert weiterhin! Warum?

Verstehe ich das falsch und muss man woanders den Liz.-Server anhalten? Wo?

OS: 2008 R2. Liz.-Server ist der TS selbst. Lizenzierung: pro User.

PS: Bei Interesse und Wissen über Lizenzserver bitte auch Suche jemanden, der sich mit 2008 R2 TS-Lizenzierung auskennt, denn unser Liz.-Server gibt Rätsel auf anschauen.

Content-Key: 164657

Url: https://administrator.de/contentid/164657

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Apr 15, 2011 at 09:09:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kennst dich doch mit Procmon aus. Ich würde versuchen, dem Vorgang auf die Spur zu kommen, in dem ich bei Erstellung und Zugriffs eines neuen Users die dabei auftretenden Prozesse analysiere. Vielleicht stößt du dabei auf den Dienst, der dafür "verantwortlich" ist.

Gruß
Mitglied: 99045
99045 Apr 15, 2011 at 09:10:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
na, dann mache ich mal aus dem Doppelpost eine andere Antwort. Edit um 16:08 Uhr

Setzt doch mal ein Filter mit Filemon auf eine bestimmte Datei, welche weiß ich nicht, da ich kein Server-OS besitze, aber sicher findest du etwas, das passen könnte.
Es ist ja auch nur ein Versuch, etwas beim Stochern im Nebel rauszubekommen.

Gruß
Mitglied: 99045
99045 Apr 15, 2011 at 09:24:29 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2011 at 14:00:59 (UTC)
Goto Top
Hi!
Bei einem Abmeldevorgang verzeichnet procmon >120.000 Einträge... bei Anmeldungen noch mehr. Ohne zu wissen, wonach man sucht ist das eine böse Arbeit. Ich hab's versucht, aber nichts ausmachen können.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2011 at 21:18:00 (UTC)
Goto Top
Selten ein so hoffnungsloses Log gesehen - und ich kenn' mich weiß Gott gut mit procmon und Filterung aus.
Ich werde nochmal ein anderes Forum bemühen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 18, 2011 at 20:48:21 (UTC)
Goto Top
Ja, bin weitergekommen.
Erstmal ist es so, dass meine Aktion durchaus helfen sollte. Selbst wenn ich den Liz.-Server deaktiviere (nicht den Dienst, sondern das ganze Konstrukt im Lizenzservermanager Snapin) werden noch Lizenzen ausgestellt. Offenbar irgendein Grace-Mechanismus von MS. Das Problem, durch welches ich auf diese Sache aufmerksam, wurde, ist gelöst: ein Image hat geholfen, irgendetwas war defekt.
Mitglied: 99045
99045 Apr 18, 2011 at 20:56:04 (UTC)
Goto Top
Na gut, wenigstens ist das Problem gelöst. face-smile