swd
Goto Top

Geister MAC-Adresse taucht gleichzeitig auf zwei verschiedenen Cisco Switchen auf.

Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem, an dem schon mehrere verzweifelt sind:

auf zwei Cisco 2960 Switchen taucht gleichzeitig an einem Port folgende MAC-Adresse auf: 10-fd-bc-fa-15-53.

An den Ports hängen zwei Überwachungskameras von Axis und Port-Security mit maximal einer MAC ist aktiviert. Dadurch sperren sich die Ports regelmäßig.

Wenn man auf Switch A die Kamera abzieht, taucht an Switch B die MAC nicht mehr auf. Umgekehrt das gleiche. Steckt man ein anderes Gerät dran, taucht die MAC auch nicht auf. An den Ports hängen nur die Kameras, sonst nichts.

Die Switche sind räumlich getrennt und auch nicht direkt mit einander verbunden.

Irgendwelche Ideen, wo die "Geister" MAC herkommt?

P.S.
laut http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/oui.txt ist 10-fd-bc keiner Firma zugeordnet.

Content-Key: 164688

Url: https://administrator.de/contentid/164688

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 82959
82959 Apr 15, 2011 at 13:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo SwD,

ist ein interessantes Phänomen. Kannst du das etwas genauer beschreiben? Ich habe das noch nicht in allen Details genau verstanden. Wie kommst du drauf, dass schon mehrere daran verzweifelt sind, ist das ein bekanntes Problem?

Wenn du mir ein paar mehr Infos gibst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen ...

Schöne Grüße
ITinfrastruktur
Member: SwD
SwD Apr 15, 2011 at 15:04:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit mehreren meinte ich meine Kollegen und zwei weitere Abteilungen. Da schüttelt man auch schon die Köpfe.

Frag was du wissen möchtest, ich versuch alles zu beantworten.
Member: funnysandmann
funnysandmann Apr 15, 2011 at 15:50:01 (UTC)
Goto Top
Guten abend,
was habt ihr denn schon alles probiert?
Welche macs haben eure kameras?
Treten die geister macs sofort auf sobald ihr beide kameras anschließt?

Lg funnysandmann
Member: SwD
SwD Apr 15, 2011 at 16:50:29 (UTC)
Goto Top
Nabend!

Alles mögliche Schon getauscht: Ports, Kameras, Switche. Das Problem tritt nur mit diesen zwei Switchen und Kameras des Models Axis P5534 (vier verschiedne Kameras getestet) auf. Switche können im Moment nicht getauscht werden, sonst hätten wir das schon gemacht.

Wir haben das Problem also schon mehr oder weniger auf die Switche reduziert. Die MAC-Adresse findet sich auch nur auf den Access-Switchen, im MAC-Table vom betroffenen VLAN auf dem Distribution ist die Geister-MAC nicht mehr.

Kamera 1: 00-40-8c-99-c3-4d
Kamera 2: 00-40-8c-8f-19-73

Die Geister MACs kommen und gehen in unregelmäßigen Abständen. Bis jetzt variierten die Zeiten zwischen 30 Sekunden und 2 Stunden.

Das Problem trat auch so bei zwei weiteren Kameras und Switchen auf, allerdings mit anderen MACs(18-c7-df-e9-25-43 + 14-00-e0-c5-dd-dd). Nach einen Tausch der Kameras kam das dann aber nicht mehr vor.
Member: builder4242
builder4242 Apr 15, 2011 at 21:33:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute was ganz banales dahinter, ein Loop oder sonstige Hardwareseitige Störquellen (Kabel etc.)


grüße
Member: aqui
aqui Apr 16, 2011 at 13:44:55 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das die Mac mit 00-10-FD anfängt ? Dann gehört sie zu Ex CoCom:
http://newsroom.cisco.com/dlls/fspnisapi6cdf.html
Eine Multicast Mac Adresse ist es jedenfalls nicht, denn dann wäre das niederwertigste Bit des letzten Bytes auf eins was es bei 10 binär (1010) ja nicht ist.

Ansonsten kommen wir hier ohne einen Konfig Auszug der Cisco Switches die insbesondere die Port Konfigs der Kameraports zeigen, nicht weiter hier oder raten eben im freien Fall face-sad
Es macht also Sinn diese mal zu posten für eine qualifizierte Hilfestellung.
Ebenso den "show mac" Output des Switch CLI der diese beiden Mac Adressen an einem Port zeigt !!