lgaerd
Goto Top

Verschiedene Office Versionen ansprechen per Batch Script

Hallo zusammen,

ich komme gerade bei einem Batch Script nicht weiter. Hintergrund ist folgender. Es gibt bei uns im Unternehmen verschiedene Office Versionen (2003, 2007,2010). Aufgabe ist es einheitliche Signaturen mittels OutlookSignature 1.9 zu hinterlegen. Dies soll per Loginscript erfolgen.

Mein Problem ist folgendes: Ich lese den office pfad aus und schreibe diese in eine Variable. Nun möchte ich anhand dieser Variable die verschieden Scripte aufrufen.

@echo off & setlocal
set "Pfad="  
for /f "tokens=2 delims==" %%i in ('assoc .msg') do for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('ftype %%i') do for %%p in (%%a) do if not defined Pfad set "Pfad=%%~p"  
if not defined Pfad echo Anwendung nicht gefunden! & goto :eof
echo "%Pfad%  

if "%Pfad%"=="%Pfad%" (  
echo  TEST A
) else (
@if "%Pfad%"=="1" (  
echo  TEST B
)
)
:eof
echo End of File

pause

Habe gerade ein Brett vorm Kopf und komme da nicht weiter. Hat villeicht jemand eine Idee?

Gruss

Content-Key: 164690

Url: https://administrator.de/contentid/164690

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 15, 2011 at 12:41:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

wäre es nicht einfacher die Signaturen am Exchange-Server zu hinterlegen?

Grüße
Bastian
Member: lgaerd
lgaerd Apr 15, 2011 at 12:43:19 (UTC)
Goto Top
Wie meinst du das genau?

Gruss
Member: bastla
bastla Apr 15, 2011 at 12:44:37 (UTC)
Goto Top
Hallo lgaerd und willkommen im Forum!

Versuch es mal so:
for %%i in ("%Pfad%\..") do set "OfficeVersion=%%~ni"
Danach kannst Du dann zB nach "Office11" abfragen, also etwa:
if /i "%OfficeVersion%"=="Office11" echo Office 2003
Grüße
bastla

[Edit] Beispiel für Abfrage nachgereicht [/Edit]
Mitglied: 99045
99045 Apr 15, 2011 at 12:46:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Habe gerade ein Brett vorm Kopf und komme da nicht weiter. Hat villeicht jemand eine Idee?

Hmm.
08.   if "%Pfad%"=="%Pfad%"
Member: lgaerd
lgaerd Apr 15, 2011 at 12:56:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Kaputtnick,

das war nur ein Test mit dem Vergleich. Weiss nur nicht wie ich es abfragen kann!

Gruss
Mitglied: 99045
99045 Apr 15, 2011 at 12:58:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Vergleich ergibt aber immer wahr. Du vergleichst identische Werte.

Einen Vorschlag für die Abfrage hat dir doch bastla gemacht.

Gruß
Member: lgaerd
lgaerd Apr 15, 2011 at 13:01:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @99045:
Hi,

der Vergleich ergibt aber immer wahr. Du vergleichst identische Werte.

Einen Vorschlag für die Abfrage hat dir doch bastla gemacht.

Gruß


OK, das verstehe ich. Aber was muss ich denn zum vergleichen nehmen?

Gruss
Member: lgaerd
lgaerd Apr 15, 2011 at 13:14:51 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,
danke dir. Jetzt ist es mir klar geworden.

Gruss
Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 15, 2011 at 14:04:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lgaerd:
Wie meinst du das genau?

Gruss
Na, anstatt die Signaturen an den Clients zu pflegen eine Regel für ausgehende E-Mails im Exchang-Server erstellen, die an jede E-Mail die Signatur anhängt.

Grüße
Bastian