slgrosse
Goto Top

Transatlantische Anwortzeiten (Brasilien - Deutschland)

Transatlantische Anwortzeiten (Brasilien - Deutschland) sind sehr schlecht (~250-280ms)
Habt ihr Tips zur Verbesserung

Hallo,

wir haben in Brasilien einen Standort in unser globales Netzwerk eingebunden und ich kämpfe derzeit damit die Anwortzeiten weiter zu drücken.

Derzeit is es zwar gelungen mittels eines DC Vor-Ort die Zeit um ca. 40-50ms zu drücken, da das DNS für die globale Intranet Anfragen jetzt lokal stellen kann, aber weiter kam ich derzeit nicht.
Abgesehen davon, dass die Qualität des Brasilianischen Internets als eher mäsig zu bezeichnen ist, habe ich derzeit noch keinen Hebel gefunden, um die Antwortzeiten unter 250ms zu drücken.

Zwischen den Standorten haben wir - aufgrund der enormen Kosten in Brasilien für eine MPLS Leitung - nur eine 2MBit SDSL IPSec Verbindung.

habt Ihre Idee, was man machen kann, oder wie man da etwas verbessern kann?

08acae4f8723a558b05e278f931f0280

Content-Key: 164713

Url: https://administrator.de/contentid/164713

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 15, 2011 at 18:27:24 (UTC)
Goto Top
moin,

  • ganz ehrlich?

Du weißt wahrscheinlich genau, wie das Netz aussieht - wir nicht.

Das man mit langen "antwortzeiten" leben muß, wenn man so eine weite Strecke anbindet, ist klar.
Aber warum die da liegt - nur dir.
Von daher - so kann mit deiner Frage keiner außere dir was anfangen.

Wie war nochmal der Part im Mittelteil?

Gruß
Member: SLGrosse
SLGrosse Apr 15, 2011 at 18:54:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Aber warum die da liegt - nur dir.
...
Wie war nochmal der Part im Mittelteil?

Gruß

Bahnhof...
Also was willst du denn genau wissen? Das LAN ist soweit sauber und meine Frage bezog einzig auf die WAN Verbindung, ob da irgend jemand eine Idee hat.
Ich weiß das die Antwortzeiten über den Teich lang sind. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, ein Tool, Hardware, die das ganze optimiert.
Mitglied: 99045
99045 Apr 15, 2011 at 19:15:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

viel wirst du da nicht mehr erreichen. Wenn man davon ausgeht, dass die Strecke Frankfurt <> Rio ca. 9600 km Luftlinie beträgt, braucht das Signal bei Lichtgeschwindigkeit allein dazu 33 ms. Jetzt kommen aber noch die Umwege dazu, die Verzögerung durch Verstärker, die ja in der Übertragunsstrecke liegen und wo eben die Lichtgeschwindigkeit nicht zum Tragen kommt, liegst du schon allein dadurch garantiert auf einem Wert von mehr als dem Doppelten. Ich würde mir da keine Hoffnung auf wesentliche Verbesserungen machen.

Gruß
Member: Dani
Dani Apr 15, 2011 at 19:20:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
habt ihre euch mal Riverbed angeschaut?! Haben wir für einige Strecken auch im Einsatz.
Allerdings sind die Lösungen nicht ganz günstig.


Grüße,
Dani
Mitglied: 60730
60730 Apr 15, 2011 at 19:36:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SLGrosse:
Bahnhof...

ganz genau... face-wink

Also was willst du denn genau wissen?
  • welchen Zweck die Leitung hat?
Das LAN ist soweit sauber und meine Frage bezog einzig auf die WAN Verbindung, ob da irgend jemand eine Idee hat.
  • und siehst du daran hatte ich nach Studium der Zeile wegen DNS einen DC aufgesetzt leichte Zweifel...
Wir lesen hier immer nur das, was derjenige welcher geschrieben hat
Ich weiß das die Antwortzeiten über den Teich lang sind. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, ein Tool, Hardware, die das ganze optimiert.

  • Wenn mann wüßte für was die Leitung genutzt wird....
Achwas
  • Citrix Server Farm
Member: brammer
brammer Apr 15, 2011 at 19:51:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

250 ms bis brasilien und zurück ?
Damit wäre ich bei vielen unserer Verbindungen Glücklich!
Ich habe gestern ein VPN Verbindung auf die Fiji's debuggt, da war ich froh das ich die
unter 350 ms bekommen haben, der Tunnel geht von Deutschland über den großen Teich
nach Los Angeles und von da weiter Suva.
Und das ab LA durch ein MPLS.

Wofür benötigst du den bessere Zeiten?

brammer

P.S.: ich habe einen Tunnel nach Tanzania da sind 1,5 sekunden guter Schnitt!

brammer
Member: dog
dog Apr 15, 2011 at 21:23:43 (UTC)
Goto Top
Ich sehe bei den Werten kein Problem.
In Deutschland allein hat eine mittelmäßige DSL-Verbindung mal eben 90+ms
Wenn ich mir überlege wie die Infrastruktur für DSL in Brasilien aussieht, dann ist das wohl normal.

Du kannst auch mtr benutzen und siehst wo die Pings enorm zunehmen.
Normalerweise ist das der erste und der letzte Hop, die jeweils an DSL hängen.
Member: Matze9999
Matze9999 Apr 17, 2011 at 17:01:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

absolut auch meine Empfehlung.
Mit Komprimierung und lokaler Datenhaltung, würde ich, vereinfacht gesagt, für alle die diese Geräte nicht kennen, die Funktionsweise der Geräte beschreiben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 20, 2011 at 18:52:22 (UTC)
Goto Top
250ms über den Atlantik sind doch gar keine so schlechten Werte.

Aber im Ernst: Solange die Leitung nicht unter Deiner eigenen Kontrolle ist, hast Du da kaum Möglichkeiten darauf Einfluß zu nehmen. Wenn die Anwendungen wichtig genug sind, könnte man Geld in die Hand nehmen und sich besssere Leitungen mieten, die man selbst betreibt. Ansonsten muß man lernen damit zu leben.

PS: Auch hierzulande hat man manchmal "ping"-Zeiten von deutlich über 200ms. Das ist an und für sich nichts schlimmes, solange man kein VOIP o.ä machen will.
Member: aqui
aqui Apr 29, 2011 at 10:54:15 (UTC)
Goto Top
Pingplotter http://www.pingplotter.com/freeware.html zeigt auch die entsprechenden Carrier Hops die auf der Strecke liegen. Da gibt es keinerlei Tools um die Performance auf solchen Links als Endkunde zu beeinflussen...das wäre auch etwas naiv und weltfremd um das mal vorsichtig auszudrücken. Mit MPLS sähe es anders aus, denn da bekommst du einen "commited datarate" für die gesamte Strecke, deshalb ist es auch etwas teurer....
Den Rest kann man mit Komprimierung, und QoS Settings auf den beteiligten Endroutern geringfügig beeinflussen.
Zum Rest ist ja oben schon alles gesagt !
Da vom TO eh kein Feedback mehr kommt bleibt dann wohl nur noch:
How can I mark a post as solved?
wenns dafür noch reicht...
Member: SLGrosse
SLGrosse Apr 29, 2011 at 11:11:12 (UTC)
Goto Top
Danke Leute
ich habe mal diverse Szenarien durch gespielt und denke die Nieerlassung wird das erst mal testen, face-smile da alles andere teuerer ist... ;)

DANKE an alle