pckenny
Goto Top

Win XP, Vista, Win7 soll sich Dateiliste von Ordnern im Netzwerk merken

Hallo,

erstmal ein Hallo an alle,... und gleich eine Frage:

Kann man Win XP, Win Vista und Win 7 beibringen sich die Dateiliste einiger Ordner im Netzwerk zu "merken"?

Die Situation:
Ein Client greift auf ein Verzeichnis eines anderen Clienten zu (bunt gemischtes 100mbit Netzwerk mit XP, Vista und 7),
in dem beispielsweise 5.000 Dateien liegen.
Bis der Ordner-Inhalt angezeigt wird, vergehen schon locker 60-90 Sekunden
(Ansicht Details eingestellt, Win muss also nicht erst irgendwelche Thumbs etc. erstellen).
Wechselt man jetzt eine Ebene nach oben und danach einige Minuten wieder zurück in den Ordner dauert es wieder sehr lange bis der Ordner-Inhalt angezeigt wird.
Die Frage: Versteckt sich irgendwo in den Windows-Versionen ein Wert, damit sich Windows den Inhalt (also das Datei-Verzeichnis) der Ordner auf anderen Clients "merkt"?
Dass beim ersten Zugriff erstmal der Ordnerinhalt "aktualisiert" werden muss ist klar - aber es kostet schon richtig Zeit wenn man immer wieder hin- und her wechselt und erst jedesmal der Ordner-Inhalt aktualisiert wird.

Für sachdienliche Hinweise und Tipps bedankt sich schon einmal,...

...der Kenny

Content-Key: 164714

Url: https://administrator.de/contentid/164714

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Apr 15, 2011 at 18:54:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @PCKenny:
Die Frage: Versteckt sich irgendwo in den Windows-Versionen ein Wert, damit sich Windows den Inhalt (also das Datei-Verzeichnis)
der Ordner auf anderen Clients "merkt"?

Sicher doch. Der Wert nennt sich "Arbeitsspeicher", und davon abhängig ist die Größe des Caches, den Windows zum Vorhalten solcher Daten reserviert. face-smile

Gruß
Member: pseudo70
pseudo70 Apr 17, 2011 at 18:38:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem Thema muss ich mich derzeit auch beschäftigen. Hier ein interessanter Link 1. Hatte noch nicht die Zeit das Gezeigte auszuprobieren, deshalb gib ruhig mal Rückmeldung falls es hilft.
Member: Biber
Biber Apr 18, 2011 at 05:53:28 (UTC)
Goto Top
Moin PC-Kenny,

von WinXP und Vi$ta weisst du bestimmt aus eigener leidvoller Erfahrung, dass du es den Clients nicht ausreden kannst, Dateien oder Dateiinformationen jedes gatesverdammte Mal wieder neu aus dem Filesystem des Servers zu lesen.
Das heisst, ich verstehe durchaus den Leidensdruck.

Schlechte Nachricht:
bei den beiden genannten Versionen wird sich da auch nienich was ändern.

Gute Nachricht:
Die Redmonder wissen zumindest schon von diesem fehlenden Nice-to-have-Feature.
Und mit Window 7 wurde auch das so genannte "Transparent Caching" eingeführt (also vermutlich als interne Version 0.97gamma).

Da könntest du gern den Kamikaze Pilotanwender spielen (es wird sich bei dir ja sicherlich nicht um ein Produktivsystem handeln, oder?

Grüße
Biber