hallodri69
Goto Top

Warum geht Webdav beim GMX Mediacenter nicht mehr mit Netdrive

Hallo,
jahrelang benutze ich schon das Tool Netdrive, um über Webdav bequem Lafuwerke zu mounten und z.B. auf dem Mediacenter von GMX (Onlinespeicher) Dateien abzulegen. Jetzt hat GMX was geändert und plötzlich geht es nicht mehr. Die Hilfe von GMX ist sehr dünn und bringt einen Null weiter. Da steht nur, die neue Adresse wäre https://webdav.mc.gmx.net/ und die hab ich angegeben. Dann seine normale GMX Mailadresse und das passende Passwort. Netdrive möchte auch immer noch einen Port, aber weder der 80er noch der 443 gehen (da https).

Content-Key: 164721

Url: https://administrator.de/contentid/164721

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Apr 16, 2011 at 11:03:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gab da Ende des letzten Jahres bzw. Anfang dieses Jahres eine MS-Empfehlung, WebDAV wegen einer Sicherheitslücke (es war glaube ich mhtml) zu deaktivieren. Welches Bulletin das war, kann ich im Moment leider nicht nachsehen.
Hast du da vielleicht was angeleiert?

Gruß
Member: hallodri69
hallodri69 Apr 16, 2011 at 11:09:39 (UTC)
Goto Top
Ich nicht. Ich hab ja noch nen anderen Webdav Zugang für Strato und da geht alles wunderbar. Nur beim GMX geht's nimmer.
Mitglied: 99045
99045 Apr 16, 2011 at 11:17:26 (UTC)
Goto Top
Member: hallodri69
hallodri69 Apr 16, 2011 at 12:00:00 (UTC)
Goto Top
Ja. Wobei diese und die folgenden Seiten eh nimmer stimmen. Steht auch drüber "Bitte beachten Sie: Die Inhalte dieser Seiten werden nicht mehr gepflegt. Bitte besuchen Sie die neue GMX Hilfe. " Mittlerweile gibt es eine neue Hilfe und die hilf einem, entgegen dem Namen, auch nicht viel weiter...
Mitglied: 99045
99045 Apr 16, 2011 at 12:46:46 (UTC)
Goto Top
Mir hat sie geholfen, weil ich die richtige Adresse verwendet habe. :-P

Sieh nochmal genau hin, wie die neue Adresse lautet.
Member: hallodri69
hallodri69 Apr 16, 2011 at 17:45:49 (UTC)
Goto Top
was meinst du? die neue adresse lautet "https://webdav.mc.gmx.net/", oder etwa nicht? ich bitte um aufklärung.
Mitglied: 99045
99045 Apr 16, 2011 at 18:07:49 (UTC)
Goto Top
Sorry, das Protokoll ist https:

aber leider habe ich hier im Thread nur http:
angezeigt bekommen. Das liegt aber an meinen Einstellungen, ich habe es gerade erst bemerkt. Also bei mir funktionierte WebDAV über NetDrive auf Anhieb, ohne dass irgendwer oder irgendwas einen Port verlangt hat. Welche Netdrive-Version wird denn benutzt?
Member: hallodri69
hallodri69 Apr 16, 2011 at 18:57:11 (UTC)
Goto Top
Netdrive 1.3.0.2. Sollte die aktuelle Version sein, denn er hat erst heut geupdatet. Und immer, wenn man eine neue Site anlegt und Webdav auswählt, nimmt er automatisch den Port 80. Ist ja auch Standard.
Mitglied: 99045
99045 Apr 16, 2011 at 19:05:22 (UTC)
Goto Top
Meine Version ist von April 2003 und stammt von Novell
NetDrive Client Version 4.1 Build 862
Member: hallodri69
hallodri69 Apr 16, 2011 at 19:08:03 (UTC)
Goto Top
Dann sind das unterschiedliche Netdrive's. Ich hab das hier:
http://www.netdrive.net
Mitglied: 99045
99045 Apr 16, 2011 at 19:18:36 (UTC)
Goto Top
Meine stammt von Novell und funktioniert wenigstens. Du kannst sie dir ja mal von Chip holen.
Member: hallodri69
hallodri69 Apr 17, 2011 at 08:52:17 (UTC)
Goto Top
ich hab das problem gelöst mit meinem netdrive face-smile

erstens gibt es eine "advanced" option und dort drin muß man https ankreuzen. dann nimmt er nämlich zweitens automatisch einen anderen port und zwar den 443, nicht den 434 wie ich dachte. egal. das häkchen war's bei https und damit geht's.

trotzdem danke und schönen sonntag!