doskias
Goto Top

Vollbildmodus bei der Installation im Xp Modus unter Windows 7 nicht verfügbar

Hallo zusammen,

ich möchte eine alte Software (von 1995) auf meinem Windows 7 Rechner installieren. Dabei stoße ich auf folgendes Problem:

Das Setup wird logischerweise nicht mehr von Windos 7 unterstütz. Also wollte ich wie bislang den XP Modus starten. Dies gelingt auch, aber auch hier stößt die Installation an ihre Grenzen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

C:\Windows\System32\cmd.exe
Der Monitor konnte nicht für den Vollbildmodus initialisiert werden. Klicken Sie auf schließen um die Anwendung abzurechen.

Die installation bricht an der Stelle dann jedoch ab. Wenn man lange genug wartet wird die Instalaltion trotz Fehlermeldung durchgeführt. Allerdings bekome ich den gleichen Fehler beim Starten der Anwendung im virtuellen XP. Aufgrund der unvollständigen Installation ist das Programm leider nicht in der Schnellstartleiste aus Windows 7 abrufbar.

Die Frage ist daher:
Wie kann ich die oben genannte Fehlermeldung der cmd.exe beheben, damit die Installation durchgeführt werden kann, bwz. wie kann ich eine ausführbare Datei Manuell in den Virtuellen PC legen, dass ich sie aus Windows 7 starten kann?

Content-Key: 164739

Url: https://administrator.de/contentid/164739

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: pseudo70
pseudo70 Apr 17, 2011 at 20:00:58 (UTC)
Goto Top
Wenn die CMD.EXE bei der Installation beteiligt ist, handelt es sich doch wohl um ein DOS/Win 3.x-Programm? Windows 95 kam doch gerade mal 1995 raus, da waren Anwendungen noch rar. Um welches Programm handelt es sich?
Member: Doskias
Doskias Apr 17, 2011 at 20:15:19 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich umd as wunderbare Programm/Spiel "Ascendancy" ;)

An der Stelle schonmal die Anmerkung, dass ich grade (vor 3 Minuten) geschafft habe die Fehlermeldung zu besieitgen. Die Integrationsfeatures müssen dazu deaktivert werden. Die Installation läuft jetzt fast durch. Am Ende muss man (ihr erinnert euch vielleicht) noch die Grafikkarte und Soundkarte manuell auswählen. Soundkarte ist kein Problem, die mach ich einfach aus. Dann kommt jedoch UVCONFIG.exe. Hierbei versucht das System alle von der Grafikkarten unterstützen Modi zu ermitteln. Bei der von Windows emulierten Grafikkarte führt das jedoch jedesmal zu einem Absturz der virtuellen Umgebung. Hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden.
Member: pseudo70
pseudo70 Apr 17, 2011 at 21:54:08 (UTC)
Goto Top
Wie ich es mir schon dachte, ein DOS-Programm. Wenn du nächstes Mal ein derartiges Problem hast, würde ich die Problembeschreibung etwas genauer fassen. Tatsächlich ist es äusserst zweifelhaft, dass dieses Spiel im Emulationsmodus von Windows 7 laufen wird. Genaus so wenig wird es wohl in einer echten Windows XP Umgebung ordnungsgemäß funktionieren, es sei denn, es ist eines von den wenigen DOS-Programmen, die auch noch unter einem 32 Bit NT-Betriebssystem laufen. DOSBox 0.74 ist dein Freund.
Member: Doskias
Doskias Apr 18, 2011 at 18:43:04 (UTC)
Goto Top
Danke. Die Dosbox läuft hervorragend unter W7. Hätte ich auch früher drauf kommen können. ich werd jetzt mal Sternenschweif, Schatten über Riva und andere Klassiker auspacken.. Vielleicht auch Siedler 1. Wer weiß? :D