askfabrice
Goto Top

Ist es möglich in vb, code in eine variable zu schreiben.

Ist es möglich in vb, code in eine variable zu schreiben. Ich möchte unterschiedlichen code in den selben codestellen benutzen und mit if abfrage wäre das zu aufwändig.

Hallo zusammen
Ich möchte in Visual Basic vb-code in eine Variable schreiben und ihn so in der laufzeit quasi verändern können. Ist dies in irgendeiner form möglich? Ich muss nicht neuen code einfügen können sondern einfach zum Beispiel ein vbCrLf mal gebrauchen und mal nicht (hoffe es ist irgendwie verständlich).
Es ginge theoretisch auch mit "If" abfragen, das gäbe aber eine code flut welche ich mir lieber nicht antun möchte.

Vielen Dank im voraus und freündliche Grüsse
AskFabrice

Content-Key: 164812

Url: https://administrator.de/contentid/164812

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Biber
Biber Apr 18, 2011 at 13:37:35 (UTC)
Goto Top
Moin AskFabrice,

die altertümliche Methode mit Aufruf von Subs und Functions und Parametern darfst du wegen einer Wette nicht benutzen?

Vielleicht versteh auch mit einem kleinen Beispiel besser, was dein Plan ist.

Magst du mal eins posten?

Grüße
Biber
Member: AskFabrice
AskFabrice Apr 18, 2011 at 13:45:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber

Ich möchte in eine txt datei schreiben, die Daten dazu finden sich in einer textbox und nach jedem einfügen von daten soll ein absatz kommen also vbCrLf. Wenn ich jedoch nichts in eine Textbox schreibe kommt trotzdem ein Absatz. ich will abfragen ob eine textbox daten enthält und danach die Daten inklusive absatz befehl in eine variable schreiben, damit ich nur noch diese Variable in den writeline Befehl schreiben muss.
Ich hoffe du verstehst was ich damit meine

Mfg AskFabrice
Mitglied: 60730
60730 Apr 18, 2011 at 13:47:53 (UTC)
Goto Top
moin,

warum dieser umständliche Weg?

  • steht was in der Textbox schreibe es in die Textdatei und hintendran ein vbCrLf.
  • steht nix in der Textbox schreibe nix in die Textdatei und logischerweise auch kein vbCrLf.


gruß
Member: Biber
Biber Apr 18, 2011 at 13:53:21 (UTC)
Goto Top
Moin AskFabrice,

aber wieso ist denn dafür etwas aufwändigeres nötig als eine eine einfache IF-Konstruktion??
Ich lese doch relativ wortwörtlich aus deiner Verarbeitungsanweisung
Wenn Länge( Gestaucht(Inhalt von textBox)) > 0 Dann
       SchreibeZeile(mit Inhalt von TextBox)
       SchreibeZeile(einfachso)
Ende Wenn

Der Code kann doch im englischen VB nicht wesentlich anders aussehen, oder doch?

Grüße
Biber
Member: AskFabrice
AskFabrice Apr 18, 2011 at 14:15:20 (UTC)
Goto Top
Es ist halt einfach so, dass ich an die 15 textboxen habe und das ziemlich unübersichtlich wird wenn ich für jede eine "if" abfrage mache gibt das eine ganz schön grosse menge code.
Vor allem finde ich es nicht besonders schön wenn ich mitten in den writeline befehlen "if" abfragen drinn habe, Ich habe gehofft ich könnte sie irgendwie "auslagern" oder so.

Noch ne frage: schreibt der writeline befehl immer in eine neue zeile oder einfach hinten an das dokument?

Greets
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 18, 2011 at 14:18:59 (UTC)
Goto Top
Aloha,

[montags-spaß-OT]
Bringen die 15 Textboxen wenigstens einen satten sound?

Bullshit, ich hör ja nichts!
[/OT]

Zitat von @AskFabrice:
Noch ne frage: schreibt der writeline befehl immer in eine neue zeile oder einfach hinten an das dokument?

*grübel* für mich wäre eine neue Zeile gleichbedeutend mit hinten dran ...

greetz André