98864
Goto Top

Post von root per fetchmail abholen

Ich möchte um dem Administrator in meinem Praktikumsbetrieb das logfile täglich per Mail zukommen lassen. Das ich den inhalt in "text" umwandeln muss um inh per "mail" an ihn intern zu schicken ist auch klar und funktioniert. Allerdings bekomme ich es nicht hin das fetchmail mir die E-Mails vom root user abholt.
Die Abholung über fetchmail wollte ich gerne nutzen da ich auch die E-Mails von unserem Mail Provider so abholen lasse.
Wenn jemand eine andere / besserer Idee hat wie ich 1 Systemmail täglich im internen Netzwerk verschicken kann ohne das ich dazu einen Mailserver einrichten muss (ich bin nicht zu faul einen einzurichten, allerdings ist das verhältnis zum Nutzen / Sicherheitsaspekte in meinen Augen nur für eine Interne Mail täglich nicht gerechtfertigt) möchte mir doch Bitte auf die sprünge helfen. Danke Sehr

Content-Key: 164927

Url: https://administrator.de/contentid/164927

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Apr 20, 2011 at 07:59:57 (UTC)
Goto Top
Moin (ist, finde ich, eine nettere Begrüßung als "ich möchte"),
nur zum Verständnis: Du möchtest per fetchmail eine Mail versenden? Ohne MTA (postfix/exim/sendmail und wie sie alle heißen)?
Das wird nicht gehen. Fetchmail kann Mails von einem POP/IMAP-Server abholen.
Vielleicht habe ich Dich aber auch nicht verstanden. Daher ein paar Fragen:
Wer möchte wem eine Mail schicken (also welcher Benutzer welchem Benutzer)?
Wer sitzt an welchem Rechner, oder alle an einem?
Welcher MTA?
etc.
Gruß
Mitglied: 98864
98864 Apr 20, 2011 at 08:38:59 (UTC)
Goto Top
Moin (und ja ich stimme dir zu ist netter) ,
fetchmail holt die mails ab und soll die nur an den exchange weiterleiten ( praktisch dem mailkonto admin@firma.de zuordnen ). Die Mail wird vom "logadmin" welcher zugriff auf das log verzeichnis hat an root geschickt werden und dann per fetchmail dem Administratorpostfach auf dem Exchange zugeordnet werden.
Ich dachte in meinem jugendlichem leichsinn halt "der holt ja auch die mails vom webserver ab wieso soll er das dann nich auch vom lokalen mailkonto machen".
Kurz gesagt fetchmail soll nur die mail vom lokalen root account an das adminpostfach auf dem exchange zuweisen. Es geht halt nur um 1 Mail am tag.
Wenn das nicht über fetchmail geht sondern ich dafür ein anderes tool / programm brauche mach ich das gerne, ich wollte halt nur nicht einen ganzen Mailserver einrichten (haptsächlich wegen sicherheitsbedenken).
Member: jhinrichs
jhinrichs Apr 20, 2011 at 14:35:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
kannst Du denn direkt (mit dem Programm mail) eine Mail an admin@firma.de senden? Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollet das gehen, da ja die von fetchmail vom Webserver geholten Mails auch beim Exchange landen. Dann reicht es, in /etc/aliases ein Alias für root anzulegen, dann gelangen alle Mails an root an admin@firma.de. Je nach Distribution muss man dann noch mit
newaliases
den Alias bekanntmachen.
Besser ist es aber, für solche Meldungen auf dem Linuxserver einen eigenen Benutzer für solche Mails anzulegen, die man dann per /etc/aliases nach admin@firma.de weiterleitet.
Hoffe, habe Dein Problem jetzt richtig verstanden.
Grüße