cardisch
Goto Top

Paketierung Softwareverteilung und Installationen ohne Admin-Rechte

Sorry, Titel war ist ist auch nach dem Edit wenig Aussagekräftig, aber trotz Hirnzermarterung fällt mir nichts passenderes ein..

Hi@all,

ich versuche hier (leider trotz intensivem testen und googlen), teils sogar erfolgreich, Software auf den CLients in einer Windows-Domäne zu installieren.

Bis jetzt haben wie w2k3 Server, die spätestens Anfang nächsten Jahren gegen 2k8er getauscht werden.
Client haben wir ungefähr 150 XP und ca 50 Win7-PC´s (bis auf zwei drei Ausnahmen alle 32bit), wobei gerade die XP-PC´s von meinen Vorgängern bei Problemen gerne mit lokalen Adminrechten der User ausgestattet wurden, dies versuchen wir spätestens seit Win7 zu unterbinden.

Für die updatekritsischen Programme (Adobe Reader, Java, etc) gibt es MSI-Files, das ausrollen per GPO werden wir noch testen, das wird aber wohl klappen, spätestens mit WPKG (mein erfolgreicher Test).

Jetzt gibt es aber Software, für die es auch regelmäßig Updates gibt, die ich aber mangels MSI-File nicht verteilen kann (div. Software, wie PDFCreator, Irfanview oder VLC), wie macht man da Updates ?!

Möglichkeit 1: mittels lokaler Sicheheitsrichtlinie den Usern das Installationsrecht auf Updates zu geben funktioniert nicht (ich spreche nicht davon JEDE Installation automatisch mit erhöhten Rechten zu installieren).
Zu finden unter : GPEDIT->CC->Administrative vorlagen->Windows-Komponenten->Windows Installer-"Installation von Updates durch Nicht-Administratoren nicht zulassen... deaktiviert" und "Patchverwendung für Programme.... aktiviert"
--- Mache ich hier etwas falsch oder verstehe es nicht richtig ?!? ---

Möglichkeit 2: Ein Test/Verteilung mittels Selbsterstellung eines MSI-Files steht noch aus, leider habe ich keine Erfahrung im Umgang mittels Paketiersoftware, bin dementsprechend erschalgen von Info´s und Werbemüll.

Möglichkeit 3: ?!?!?!

Dau bräuchte ich vor allem einmal Infos/Tipps, ob man dazu eine immer wieder nackte Installation (VM) nimmt, ob und wie das ganze bei unterschiedlichen Clients funktioniert, was passiert, wenn man wie ich "fertig" installierte Image-Vorlagen nimmt und dem entsprechend nur Updates ausrollen will (Scheinbar hakt in dem Fall auch so manche Software), oder oder oder...


Genauso wichtig (bitte posten, wenn ich dafür einen eigenen Thread erstellen soll):
Wie bekomme ich heraus, in welche Datei- und Registry-Pfade eine Installation schreiben will ?!
Von der Informationsflut eines ProcessMonitor-Logs wurde ich fast erschlagen...(205MB)
Hier geht es darum, die Software mittels händischer Einträge zum installieren/updaten "gefügig" zu machen, falls Tipps zu obigem Problem nichts bringen.

Dennoch würde ich mir das Wissen dazu gerne selbst aneignen, scheitere aber...
Hier wäre ich für kleine Hinweise/tipps sehr dankbar..

Danke und Gruß

Carsten

Content-Key: 164952

Url: https://administrator.de/contentid/164952

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock