nik.taylor90
Goto Top

Outlook 2003 schneidet HTML-EMails beim Drucken rechts ab

Hallo zusammen,

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit Microsoft Outlook 2003 und Internet Explorer 8.
Und zwar will ich eine E-Mail ausdrucken, die eine Tabelle beinhaltet.

Nun das Problem:
Seit ich Internet Explorer 8 installiert habe, wird auf der 1. Seite ungefähr ein Drittel der Tabelle auf der rechten Seite abgeschnitten.
Mit Internet Explorer 6 kann man die E-Mail korrekt ausdrucken!

Wenn ich die E-Mail als HTML-Datei abspeichere und im Internet Explorer 8 öffne, und dann ausdrucke funktioniert es auch einwandfrei.

Hat jemand eine Lösung für das Problem bzw. hat schon selbst jemand Erfahrungen mit dem Problem gemacht?

Vielen Dank schon mal!

Gruß nik.taylor90

Content-Key: 164979

Url: https://administrator.de/contentid/164979

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Meister-Petz
Meister-Petz Apr 20, 2011 at 16:38:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

hab das Problem noch nie gehabt aber wie wäre damit:

-generell Warum IE8, wenn es doch so viel Bessere Browser gibt
-mal den neusten Druckertreiber installieren und natürlich den alten entfernen

Gruß
Member: pseudo70
pseudo70 Apr 20, 2011 at 19:53:43 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ein Kompatibilitätsproblem mit dem HTML-Inhalt der gedruckt werden soll. Outlook nutzt zur Darstellung der HTML-Inhalte die aktuell installierte HTML-Engine (MSHTML) des aktuell installierten Internet Explorers. In deinem Fall also die des IE 8. Du könntest mal versuchen den IE 7 oder falls möglich, den IE 9 zu installieren. Vielleicht löst dass das Problem. Allerdings kann es sich schlicht auch um ein Problem/Fehler des generierten HTML-Dokuments handeln. Unabhängig davon, das es sich abgespeichert im IE 8 darstellen lässt.
Member: nik.taylor90
nik.taylor90 Apr 21, 2011 at 08:43:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Weißt du auch wie man das beheben kann?
Das ist bei mir in der ganzen Firma ein Problem (180 PCs).
Installation von IE 7 oder 9 kommt daher nicht in Frage..
Member: pseudo70
pseudo70 Apr 21, 2011 at 09:10:26 (UTC)
Goto Top
Mit so wenig Informationen nicht. Es stellt sich natürlich die Frage, was ist das eigentlich für ein Dokument was gedruckt werden soll? Ich meine, wie ist das HTML darin aufgebaut? Vermutlich existiert kein oder ein fehlerhaftes CSS für die Druckausgabe. Man könnte das Dokument an den neuen IE anpassen.
Member: nik.taylor90
nik.taylor90 Apr 21, 2011 at 09:24:13 (UTC)
Goto Top
Also der fehlerhafte Ausdruck kommt immer nur dann vor, wenn man aus Excel eine Tabelle in die E-Mail einfügt..
Dann wird auf der rechten Seite immer der Rand auf der 1. Seite abgeschnitten.
Member: pseudo70
pseudo70 Apr 21, 2011 at 09:34:09 (UTC)
Goto Top
Wie ich es mir dachte. Wahrscheinlich produziert ihr mit diesem Verfahren nicht Standardkonformes (nach welchem Webstandard auch immer) HTML/CSS und der IE 8 wurde extra dahingehend entworfen, dass er die Fehler der vergangenen IE-Versionen nicht wiederholt. Deshalb gab es im IE 8 die Möglichkeit, den Kompatibilitätsmodus für spezifische Webseiten einzuschalten. Im Prinzip müsstet ihr das auch für die Darstellung in Outlook 2003 einschalten. Nur ob und wie das geht weiß ich leider nicht. Besser wäre es allerdings kein vermurkstes HTML mehr zu produzieren. Es stellt sich mir auch die Frage, aus welcher Version von Excel Tabellen kopiert werden? Je nach Version, ist das HTML-Chaos größer oder kleiner.
Member: nik.taylor90
nik.taylor90 Apr 21, 2011 at 09:40:11 (UTC)
Goto Top
Also wir haben die komplette Office 2003 Suite installiert, also auch Excel 2003.
Ich such jetzt schon seit bestimmt 5 Stunden aber finde nichts zu der Problematik..