trukblok
Goto Top

Der DHCP-Server kann nicht an die UDP Portnummer 67 binden Ereignis ID 20090

Bin hier neu und froh, dass es dieses Forum gibt. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Möchte mit dem Windows-Bereitstellungsdienst von Windows Server 2008 R2 19 gleiche Clients mit Windows 7 SP1 klonen und wieder ausrollen. Doch der Client kann sich mit dem Server nicht verbinden, weil beim DHCP Server ein Fehler angezeigt wird.

Die Fehlermeldung lautet:
Der DHCP-Server kann nicht an die UDP-Portnummer 67 binden, da sie von einer anderen Anwendung verwendet wird. Dieser Port muss für den DHCP-Server zur Verfügung gestellt werden, damit die Bereitstellung von Diensten für die Clients gestartet werden kann. Ereignis-ID: 20090

Meine Fragen:

Wie kann ich diesen DHCP-Fehler korrigieren?
Wie kann man den DHCP für WDS autorisieren?

Danke für eure Hilfen!

Content-Key: 165048

Url: https://administrator.de/contentid/165048

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 21, 2011 at 15:19:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Fehlermeldung bedeutet, dass auf den Server auf diesen Port bereits ein DHCP-Server läuft.
Hast du auf den selben Server einen gesonderten TFTP-Server am Laufen (ich meine nicht WDS)?


Grüße,
Dani
Member: trukblok
trukblok Apr 27, 2011 at 20:15:07 (UTC)
Goto Top
Danke Dani!
Das war der richtige Tipp. Der tftp-Server wurde deaktiviert.
WDS-Dienst neu starten.
Es gab auch noch Probleme mit dem DHCP-Server. Er musste neu autorisiert werden.
Weiters fügten wir die Treiber der Clients der WDS hinzu. (r.Mt. Treiber hinzufügen...).
Ohne Sysprep (Hakerl bei Verallgemeinerung = generalize) wird der Client von der WDS nicht genommen.

Nach dem Lösen dieser Probleme funktionierte die Verbindung zwischen Windows Server 2008 und den Windows 7 Clients über PXE (F12 - Taste) wunderbar.

Danke noch einmal an Dani für die schnelle Hilfe!