17725
Goto Top

hp laserjet 1200 se druckt keine griechischen Zeichensätze mehr unter Mac OS X v. 10.2 aus AppleWorks

ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ist vielleicht eine Orchideenfrage - wer benutzt schon altgriechische Zeichensätze?

Eine Historikerin aus meiner Fakultät allerdings schon und hat nun das o.g. Problem. Angeblich hat es schon mal funktioniert, laut ihrer Aussage wurde nichts verändert, bevor das Problem auftrat... - und ich hab mit Mac keinerlei Erfahrung.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, wo ich Hilfe finde?
Google, NGs, Mac-Support haben mir nicht weitergeholfen.

Grüße,
der zwerg

Content-Key: 16505

Url: https://administrator.de/contentid/16505

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sysad
sysad Sep 22, 2005 at 11:15:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann sie nur nicht drucken und ist auf dem Monitor alles ok?

Dann mal Probedruck in eine PDF-Datei (kann OSX standardmässig) und die anschauen.

Wenn da alles passt Druckertreiber prüfen.
Mitglied: 17725
17725 Sep 22, 2005 at 14:39:47 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für die Antwort. Die Zeichen werden angezeigt, jedoch nicht gedruckt. Der Druckertreiber ist neu, gerade von der hp.com-Seite heruntergeladen.

Der PDF-Druck schien nicht recht zu funktionieren - der ist aber standartmäßig drin? Probier ich nochmal!

Any other ideas?

Grüße,
der zwerg
Member: sysad
sysad Sep 23, 2005 at 10:33:51 (UTC)
Goto Top
Geht so:

Irgendeinen griechischen Text in einem AW-Dokument darstellen.

Dann unter Ablage auf Drucken. Dabei erscheint in dem Fenster dann links unten die Möglichkeit, es als PDF zu sichern oder gleich in der Vorschau (ist Apples Version, PDFs schnell und schlank anzuschauen ohne Acrobat) anschauen. Stimmt da dann alles, liegt es am Druckertreiber. Wenn nicht, sind evtl. die benötigten Zeichensätze fehlerhaft oder nicht da.

Ich würde es auch mal unter einem anderen Drucker versuchen.
Mitglied: 17725
17725 Sep 23, 2005 at 12:59:18 (UTC)
Goto Top
Also, so sieht's im Moment aus:
Er druckt in Office Word v.X. nur einige griech. Zeichensätze
(SymbolGreekIIP, GreekSansLS, Hellenica, GraecaUBS). Andere hingegen
(SuperGreek, Odyssea, SymbolGreekIIPMono) lassen sich weder als pdf-File
erstellen noch ausrucken. Bei Drucken passiert halt einfach gar nichts - nicht mal ein
leeres Blatt kommt und das PrintCenter öffnet sich nichteinmal.
Unter Appleworks druckte er zwar, aber die Dateikonvertierung beinhaltet
dann andere Fehler (Seitenränder, etc.).
Es scheint also allein an den Zeichensätzen und ihrer Behandlung durch Word
v.X. zu liegen.
Die nun funktionierenden Schriften habe ich per Hand in das
Fonts-Verzeichnis kopiert und das Problem damit geregelt. Aber einige
Schriften wollte er nicht ersetzen, da angeblich das System noch darauf
zugreift - obwohl kein Programm im Hintergrund lief.

Danke für die Tipps, ich schau nochmal, wie's mit einem anderen Drucker aussieht.

Grüße,
Daniel
Member: sysad
sysad Sep 23, 2005 at 13:13:30 (UTC)
Goto Top
Achtung, in OSX gibt es immer mindestens 3 verschiedene Fonts-Ordner!!!

/System/Library/Fonts
/Library/Fonts
/Benutzer/UserXYZ/Fonts

Und dann gibts noch jede Menge eigene Fonts die Office installiert......
Mitglied: 17725
17725 Sep 24, 2005 at 08:41:05 (UTC)
Goto Top
Danke, das probier ich nochmal nächste Woche.

GRüße,
der zwerg
Mitglied: 17725
17725 Sep 27, 2005 at 20:28:12 (UTC)
Goto Top
Also, nun hat sich der technische Dienst von Apple gemeldet: Die Fonts laufen ganz einfach nicht. Danke aber für Deine Mühe!

Grüße,
der zwerg
Member: sysad
sysad Sep 28, 2005 at 05:23:37 (UTC)
Goto Top
Wiedenn wasdenn?

Im Anfang des Threads heisst es doch

"Angeblich hat es schon mal funktioniert, laut ihrer Aussage wurde nichts verändert, bevor das Problem auftrat."

Hmmm.
Mitglied: 17725
17725 Sep 28, 2005 at 07:08:29 (UTC)
Goto Top
Nun gut, da muss ich zugeben, das steckte ein bißchen Ironie drin.

Andererseits schwimme ich da selbst etwas, da mir die Nachricht von ihrer stud. Hilfskraft überbracht wurde - welche Zeichensätze einstmals funktionierten und welche während der Testerei hinzugefügt wurden, wurde mir nicht übermittelt.

Natürlich wundere ich mich auch, dass es mal funktioniert haben solle aber sie scheint es dabei belassen zu wollen.

Danke nochmal,
der zwerg