maxtpayne
Goto Top

Open Suse 11.4 Plesk 10.2 Probleme mit Zeichensatz beim Apache

Hallo,

ich habe die Open Suse 11.4 installiert als minimalinstallation. Anschließend ist die aktuelle Version von Plesk mit dem Autoinstaller installiert worden.

Nun hab ich das Problem das meine Daten die im ISO Format vorliegen im UTF-8 Format aber ausgegeben werden. Über google hab ich schon Einträge bezüglich dem AddDefaultCharset gefunden. Leider wirkt keiner der Einträge in der httpd.conf oder mod_mime-defaults.conf.

Weiß einer evtl. wie man das umstellen kann?

Vielen Dank!

Gruß
Max

Content-Key: 165050

Url: https://administrator.de/contentid/165050

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: infowars
infowars Apr 22, 2011 at 07:57:23 (UTC)
Goto Top
Hm, i stehe etwas auf dem Schlauch.
Welche Daten werden wo in UTF-8 ausgegeben ?
Im Browser ?
Member: MaxTPayne
MaxTPayne Apr 23, 2011 at 09:58:48 (UTC)
Goto Top
Kurze Ergänzung. Wir haben die Daten von einem SUSE 11.2 auf einem SUSE 11.4 kopiert.

Meine Daten sind alle im ISO-8859-1 Format in der Datenbank. Wenn ich jetzt aber die Webseite aufrufe werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt. Wenn ich im Firefox auf Ansicht -> Zeichenkodierung -> UTF-8 klicke wird alles korrekt angezeigt.

Daher versuche ich im Apache das AddDefaultCharset zu setzen.
Member: infowars
infowars Apr 24, 2011 at 07:44:22 (UTC)
Goto Top
Sonst einfach im Quelltext

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

in

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

ändern. Oder umgekehrt.
Member: MaxTPayne
MaxTPayne Apr 26, 2011 at 11:15:31 (UTC)
Goto Top
Damit wäre zwar die Anzeige in Ordnung gewesen aber leider nicht die Adminoberfläche. Hab jetzt den ganzen Server neu mit Debain installiert. Jetzt funktioniert es auch face-smile

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß