ingchris
Goto Top

TerminalServer 2008 R2 Tintenstrahldrucker für Kuvertdruck o.ä

Hallo,

Suche für den Win TerminalServer 2008 R2 (64 Bit) einen Tintenstrahldrucker mit dem ich z.B. Geschäftskuverts (C5/6) bedrucken kann, oder Gutschein (z.B. 130x65 mm), allerdings immer mehrere Stk. davon und nicht nur über Einzeleinzug!!

Auf dem 2003er Server funkionierte das ganz gut mit dem Canon ip4700. Leider gibt´s hier keinen 64-Bit Treiber.

Kann mir jemand einen ähnlichen Drucker empfehlen, der auf dem Terminalserver 2008 R2 problemlos funktioniert (bzw. für den es den entspr. Treiber gibt!) ??

Vielen Dank und ein erholsames Osterwochenende.

LG. Ingchris

Content-Key: 165066

Url: https://administrator.de/contentid/165066

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Apr 22, 2011 at 15:46:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

da mir nicht bekannt ist, ob der XP-Mode unter 2008 R2 läuft und wie das auf einem Terminalserver funktioniert, nur eine Anregung für einen Versuch. Vielleicht bekommst du den Drucker darin zu laufen.

Gruß
Member: IngChris
IngChris Apr 26, 2011 at 13:48:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine Ahnung, ob XP-Mode unter 2008 R2 vorhanden ist.
Aber eigentlich möchte ich einen entspr. Drucker, der ohne spezielle Modes o.ä unter 2008 R2 läuft.

Für alle Interessierten:

Mein Edv-Anbieter hat mir jetzt den Canon Pixma MX 420 empfohlen.

- ist ein 4-1 Gerät (Drucken, Scannen, Faxen und Kopieren) --> ein NICHT-Kombi-Gerät wäre mir zwar lieber ...
- hat einen Netzwerkanschluss
- Einzug funktioniert anscheinend von der rechten Seite, Kuverts können auch bedruckt werden
- es gibt zumind. einen Win7 (x64) - Treiber --> damit sollte er eigentlich unter 2008 R2 auch funktionieren (noch nicht probiert!)
- Preis ca. 120.-bis 150.-

weitere Info und auch ein kleines Video bei Canon

Bin noch am überlegen, bei dem Preis kann ja nicht viel schiefgehen...

LG IngChris
Member: IngChris
IngChris Apr 29, 2011 at 08:51:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hab´ mir mal den Canon Pixma MX 420 bestellt.

Weitere Infos folgen ...

LG IngChris
Member: IngChris
IngChris May 07, 2011 at 10:04:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hab´ den MX 420 auf dem Server 2008 R2 in Betrieb genommen.

Ich verwende ihn allerdings nur zum Drucken und habe daher nicht das komplette Softwarepaket auf dem Server installiert, sondern nur die Treiber ("MP Drivers").


Zuerst hab´ ich den Drucker auf meinem lokalen Rechner installiert und über das "IJ Network Tool" die IP-Adresse eingestellt.

Installation auf dem Server 2008 R2:

- Server in Install-Modus versetzen (Start/Ausführen, Cmd, change user /install)

- MSETUP4 von der CD aufrufen

- Benutzerdefinierte Installation

- Nur „MP-Drivers“ auswählen (Drucker- und Fax-Treiber wird installiert)

- Drucker im „kabelgebundenen Netz“ auswählen

- Druckererkennung läuft, Installation dann bis Fertigstellen weiter durchführen

- Server wieder in Ausführungs-Modus versetzen (Start/Ausführen, Cmd, change user / execute)

Alle meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr, bei meiner Konfiguration hat´s so funktioniert, Sicherung des Servers vor Installation empfehlenswert...

Mir wurde in diesem Forum schon oft mit kompetenten Antworten weitergeholfen.
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag auch jemandem weiterhelfen, bzw. etwas an Zeit ersparen.

LG und ein schönes Wochenende

IngChris
Member: IngChris
IngChris Jun 28, 2011 at 08:29:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eine Ergänzung habe ich noch zum Betrieb des MX 420:

Ist nicht unbedingt für große Druckmengen zu empfehlen, dann geht nämlich der Kauf von Druckerpatronen ins Geld.
(für meinen Anwendungsfall - Kuverts bedrucken, Gutscheine drucken - ist er OK, vor allem auch weil er als Netzwerkdrucker unter Terminaserver 2008 R2 installiert werden kann)

Wenn Euch das Ausdrucken auf A4-Blätter reicht, würde ich eher einen Farblaser empfehlen.
(hier verwende ich z.B. den brother HL-4040CN, läuft bei mir unter Terminalserver 2008 R2 problemlos); entscheiden muss aber jeder selber...

LG
IngChris