focus1610
Goto Top

Speicher erhöhung im Raid5 Verbund

Hallo alle zusammen,

Sitze hier an Ostern an meiner Win Server 2003 und komm mal wieder nicht weiter.

Also hier mal kurze Beschreibung:

Habe in meinem Server ein Raid5 Verbund mit 4 Platten (4X 150 GB). Nun muß ich aber meinen Speicherplatz erhöhen(4X 300 GB). Das ist ja noch nicht das Probelm. Habe Vollsicherung mit Acronis gemacht.
Habe dann die alten Platten entfernt und die neuen eingehängt. Beim Hochfahren mit der Boot CD von Acronis dann das Raid neu aufgesetzt. Sah auch alles gut aus. Der gesamte Speicherplatz wurde erkannt und auch verwendet.

Nun habe ich mit Acronis einfach das Recovery durchgeführt und siehe da: Es läuft. FAST.

Denn mein Problem: Das Raid hat immer noch die alte Größe. Die restlichen 440 GB wird ohne Partition in Windows angezeigt.

Was habe ich falsch gemacht?? Was muß ich ändern, das die komplette Größe verwendet wird. Habe irgendwas von einer Onlinemegration gelesen. Glaube aber das mein Controller das nicht unterstützt. (Inel SRCU42X)

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Frank

Content-Key: 165126

Url: https://administrator.de/contentid/165126

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 24, 2011 at 09:59:39 (UTC)
Goto Top
mit der Boot CD von Acronis dann das Raid neu aufgesetzt.

Das würde ich anzweifeln.

Du musst im RAID-BIOS das RAID löschen und neu erstellen.

Danach kannst du mit True Image oder Disk Director die Partitionsgröße beim Zurückspielen anpassen

http://kb.acronis.com/content/2770
Member: Focus1610
Focus1610 Apr 24, 2011 at 10:43:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Das sieht gut aus. Habe jetzt beim Recover die Partition auswählen bzw vergrößern können.
Jetzt muß ich nur noch 18 Stunden das Recover abwarten.

Melde mich wenn es geklappt hat.

Frohe Ostern noch.
Member: cmeese
cmeese Apr 24, 2011 at 14:51:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Focus1610:
Denn mein Problem: Das Raid hat immer noch die alte Größe. Die restlichen 440 GB wird ohne Partition in Windows
angezeigt.

Was habe ich falsch gemacht?? Was muß ich ändern, das die komplette Größe verwendet wird. Habe irgendwas von
einer Onlinemegration gelesen. Glaube aber das mein Controller das nicht unterstützt. (Inel SRCU42X)

Du hättest einfach unter der Windows Datenträgerverwaltung einen Rechtsklick auf den bereits partitionierten Bereich machen müssen und "erweitern" wählen sollen. Dann wäre der restliche Speicher binnen Sekunden zu dem bereits partitionierten hinzugezählt worden.
Member: Focus1610
Focus1610 Apr 24, 2011 at 15:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo cmeese,

den Gedanken hatte ich auch, aber mein Raid-Controller scheint das nicht zu unterstützen. Denn den Punkt konnte ich nicht auswählen.

Wie gesagt habe es wie vorher beschrieben bereits gemacht, Aber das dauert noch ca. 14 Stunden. Insgesamt hätte das System für die Wandlung dann ca. 28 Stunden verschlungen.

Gruß

Frank
Member: tikayevent
tikayevent Apr 24, 2011 at 18:13:58 (UTC)
Goto Top
Ich hätte es einfach Schritt für Schritt gemacht.

Erste Festplatte ziehen, erste neue einsetzen, Rebuild
warten bis Rebuild abgeschlossen
zweite Festplatte ziehen, zweite neue einsetzen, Rebuild
...

Danach mit Diskpart das Volume vergrößern und ab dafür.

Eine Onlinemigration wäre es nicht, weil du den RAID-Level nicht wechselst. Die Online-Migration wäre nur nötig, wenn du von zwei Festplatten (RAID1) auf drei Festplatten (RAID5) wechselst.

Die Methode dauert etwas, ist aber auch während des Betriebs durchführbar.
Member: dog
dog Apr 24, 2011 at 20:16:06 (UTC)
Goto Top
Du willst aber das logische Volume vergrößern.
Ein RAID5 wird immer mit der Kapazität der kleinsten Platte beim Anlegen betrieben.
Da kannst du auch 2TB reinstecken, der Controller würde nur 150GB benutzen.

Nur wenige und teure Controller können dann auch das logische Volume in der Größe anpassen ohne es aufzulösen.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 24, 2011 at 21:36:12 (UTC)
Goto Top
Hmm, also mit den Smart Arrays von HP (seit 2000), den DELL PERC und den IBM ServeRAIDs hab ich es schon gemacht. Die können es von sich aus. Sobald die erkennen, dass alle Platten größer sind als Platten, mit denen der Verbund initialisiert wurde, passen die das logische Volume an oder bieten die Möglichkeit dafür in der Verwaltungskonsole.
Member: Focus1610
Focus1610 Apr 25, 2011 at 17:45:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe es jetzt folgendermaßen gelöst.

Vollbackup des Systems erstellt. Dann die Platten komplett gewechselt. Dann beim booten ins Konfig-Menü des Raid-Controllers und ein neues Raid erstellen.

Dann mit Acronis Boot CD das System hochgefahren und ein Recover durchgeführt. Beim Recover kann mann dann die Partition die mann ja vorher duch das Backup erstellt hat, vergrößern. Allerdings muß mann scheinbar Zeit mitbringen. Denn das Recover incl dem vergrößern der Partitionen dauerte mal eben geschlagene 28 Stunden.

Aber es läuft danach einwandfrei und ich habe jetzt genug Speicherplatz zur Verfügung.

Gruß

Frank