99064
Goto Top

Zeitüberschreitung bei ausführen von nslookup an internen DNS

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Vor kurzem habe ich einen zusätzlichen DC in die Domäne integriert der bei Ausfall des PDC eingreifen soll.

AUf dem zusätzlichen DC sind AD und DNS installiert.
Die beiden DNS Server haben sich auch miteinander synchronisiert. Alls wunderbar soweit.

Will ich allerdings nun mittels nslookup eine Namensauflösung starten auf den zusätzlichen DC bekomme ich folgende Meldung.

DNS request timeout
timeout was 2 seconds

Zeitüberschreitung bei ANforderung an ....

Wenn ich die IP auflöse funktioniert es. Komischerweise funktioniert es bei allen anderen Computern einwandfrei, sowohl Name als auch das auflösen von IP

Content-Key: 165127

Url: https://administrator.de/contentid/165127

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 24.04.2011 um 14:14:47 Uhr
Goto Top
frohe ostern..


  • um dir einen Tipp zu geben, deine Zeilen sind etwas kurz für ein Problem mit DNS...
Will ich allerdings nun mittels nslookup eine Namensauflösung starten auf den zusätzlichen DC bekomme ich folgende Meldung.
  • was genau machst du da, um diese Meldung zu bekommen?

DNS request timeout
timeout was 2 seconds

  • ist ganz sicher nicht "die" Meldung, die du bekommst - da steht noch einiges mehr drin - ohne die Info wird das nix.

(der zweite DNS ist aber schon selber als erster DNS bei sich eingetragen? - der Dienst muß ja laufen, sonst würdest du ja nicht sehen, das die Repl. gelaufen ist)
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.04.2011 um 14:50:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @99064:
Vor kurzem habe ich einen zusätzlichen DC in die Domäne integriert der bei Ausfall des PDC eingreifen soll.
Also einen zusätzlichen DC (Server 200x) zu deinem NT4 Server (PDC), oder was genau?

Gruß,
Peter
[Edit]
hat sich erübrigt da dla.crab seine Antwort geändert hat.
[/Edit]
Mitglied: 99064
99064 24.04.2011 um 14:50:08 Uhr
Goto Top
Hallo und frohe Ostern,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich bekomme folgendes wenn ich einen Namen auflösen will
DNS request timed out
timeout was 2 seconds
***Zeitüberschreitung bei Anforderung an dc.homeplace.local

Wenn ich die Ip auflösen will funktioniert es.

Das komische ist auch das an sonst jedem anderen pc oder server beides einwandfrei funktioniert.

(der zweite DNS ist aber schon selber als erster DNS bei sich eingetragen? - der Dienst muß ja laufen, sonst würdest du
ja nicht sehen, das die Repl. gelaufen ist)
ja, jeder dns ist jeweils als erster dns bei sich eingetragen

Gruß
crab

edit: bei beiden dc handelt es sich um ein windows server 2003 r2
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.04.2011 um 14:52:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @99064:
Ich bekomme folgendes wenn ich einen Namen auflösen will
Welchen Namen?

Wenn ich die Ip auflösen will funktioniert es.
Die IP Auflösen?

ja, jeder dns ist jeweils als erster dns bei sich eingetragen
Ein ipconfig /all wäre hier sehr hilfreich für uns.

Gruß,
Peter
Mitglied: 99064
99064 27.09.2011 um 10:16:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

und sry das ich erst so spät Antowrte. Tatsächlich lag das Problem an meinem Client.
Netzwerkkarte deinstalliert, neu installiert und schon ging es wieder.

Manche sachen muss man nicht immer verstehen.
Trotzdem danke an alle die zur Lösung beitragen wollten!


Gruß
crab