thomas
Goto Top

Fehler -1601 auf Windowsinstallationsdienst kann nicht zugegriffen werden ... (Windows 7 prof)

Hallo zusammen,

anscheinend mit dem verpatzten SP1 Update für windows 7 aus der SBS2008 / WSUS umgebung wurde auch der Windowsinstaller beschädigt.

haben sowohl sfc /scannow als auch den installer deregistriert als auch wieder registriert. Jedoch ohne Erfolg. Die Anleitungen unter http://windows-blog.net/post/Windows-Installer-deinstallieren-und-neu-i ...
versucht - scheinbar aber keine Lösung für Win7 verfügbar.

Hab ihr eine Lösung ?

Gruß Thomas

Content-Key: 165188

Url: https://administrator.de/contentid/165188

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Apr 26, 2011 at 13:31:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

anscheinend mit dem verpatzten SP1 Update für windows 7

und wir müssen natürlich raten, was dabei schiefgegangen ist und auch was dein Ereignisprotokoll an weiteren Informationen dazu ausspuckt?
Nee, geraten wird nicht, jedenfalls nicht von mir, nur bewertet: Wenig anspruchsvoll.

Gruß
Member: thomas
thomas Apr 26, 2011 at 14:04:25 (UTC)
Goto Top
Diese Kommentare die gepostet werden um im Ranking zu steigen - einfach arm !

Wenn es einen Hinweis im Ereignisprotokoll gäbe hätte ich bereits danach recherchiert.

Das "Verpatzte Update" war eine Anspeilung auf die fehlerhafte Verteilung des SP1 via WSUS im Domänenumfeld und Windows 7 Clients. ca 4 Wochen ist das her....

Danach mussten bei diesem Kunden 3 von 7 Win7 Rechner neu installiert werden da nicht einmal die systemwiederherstellung funktioierte ... diese 3 bei denen sich nun das Installerproblem zeigt konnte damals wieder zum laufen gebracht werden doch mutmasslich ist auch hier die Windowsinstallation beschädigt.

@ Kaputtnick : Nun Vorschläge oder ist die Frage noch immer nicht klar genug ?

T.
Mitglied: 99045
99045 Apr 26, 2011 at 14:37:03 (UTC)
Goto Top
Diese Kommentare die gepostet werden um im Ranking zu steigen - einfach arm !

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du nach deinem flegelhaften Kommentar von mir noch jemals eine hilfreiche Antwort erhalten wirst?

EOD
Member: thomas
thomas Apr 26, 2011 at 15:16:21 (UTC)
Goto Top
Prima das solche Leute wie Du hier ein Medium finden und ihren unkooperaiven Mist verteilen können.

Will vermutlich keiner hören, denn diejenigen die hier Hilfe suchen, haben offensichtlich ein Problem das Sie lösen müssen.

Aber du bist ja der Chefposter sieht man ja auch an deinen anderen Beiträgen das Du die Sache hier äusserst ernst nimmst. - Respekt.


Suche mir ein anderes Forum.

Danke and die anderen !

bye Thomas
Member: Nagus
Nagus Apr 26, 2011 at 16:38:50 (UTC)
Goto Top
Hmm,
wenn ich es richtig verstehe, wurde über einen 2008er WSUS das SP1 verteilt und hat bei einer Anzahl von X Clients zu Problemen geführt?!

Mag sein das Kaputnik ein wenig über das Ziel hinausschießt, aber ein bisserl mehr an Infos dürfen es doch bitte sein .... mit der Glaskugel tun wir uns alle schwer!

Deswegen meine Fragen:
1. Wie viele PCs sind betroffen?
2. Was wurde bisher versucht? (SP1 manuell nach gezogen? Systemwiederherstellung? Gibt es KEINE Fehler im Ereignisprotokoll?)

Vorschläge:
lokale Berechtigungen auf den/der Systemdatei geprüft?
Berechtigungen in der Registry geprüft?

Gruß
Nagus
Member: thomas
thomas Apr 28, 2011 at 06:40:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Nagus,

danke für deinen Beitrag.

gelöst : SFC \scannow log Datei anschauen, Im abgesicherten als Admin installer neu registrieren.
wiederholt sfc \scannow

Nein es gibt keine Systemwiederherstellungspunkte, sogar die HP Systemwiderherstellugsoption (system Werkeinstellung) ist seit dem missglückten SP1 Verteilung weg. nein auch keine eventlogs. Berechtigung war kein Problem.

Konnte nun die geplanten PPS System Patches instalieren weil der Installer wieder funktioniert.

zusätzlich konnte nun SP1 aus Datei (nicht vom WSUS) neu installiert werden OK

Gruß Thomas