lordbuster
Goto Top

Desktop braucht ungewöhnlich lange zum Laden (rundll)

Gestern habe ich unter WinXP Prof. die Systemweiderherstellung verwendet, um einen Wiederherstellungspunkt zu laden. Allerdings lädt Windows direkt nach der Anmeldung (also "Benutzereinstellungen werden geladen") mindestens doppelt so lang wie früher und wenn dann di Benutzeroberfläche erscheint dauert es 1-2 min bis Symbole auf dem Desktop erscheinen und Programme ausgeführt werden können.

Probehalber habe ich als die Benutzeroberfläche erschien den Taskmanager aufgerufen und festgestellt das ein Prozess (rundll) für wenige sekunden ausgeführt wird wenn dann Symbole etc endlich erscheinen...

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Content-Key: 16519

Url: https://administrator.de/contentid/16519

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: azubaer
azubaer 30.10.2005 um 12:42:39 Uhr
Goto Top
temporäre Lösung: die explorer.exe im Taskmanager kicken und anschließen wieder ausführen. Dann sollte der Desktop sofort erscheinen. Aber ich würde das System mal sehr gründlich nach Viren absuchen, und wenn da nichtsgefunden wird mal nachsehen was so alles in deinem Autostart schlummert (msconfig) und dass mal ausmisten...
Mitglied: LordBuster
LordBuster 30.10.2005 um 19:32:54 Uhr
Goto Top
Vielen Danke erstmal, trotzdem hat beides nichts genutzt. Ein Virus wurde mit Trend Micro Internet Security nicht gefunden und unter MSCONFIG habe ich alles deaktiviert was nicht direkt mit Windows zusammenhängt, außer NeroCheck aber das wird ja nicht die Ursache sein.

Ich habe mal 2 Screenshots geschossen, der erste direkt nachdem Die Benutzeroberfläche erscheint, der zweite als dann die Symbole erscheinen....

PS. Das mit dem Explorer Neustart hat in meinem Fall nicht geklappt...
Mitglied: llcoolj
llcoolj 31.10.2005 um 09:01:12 Uhr
Goto Top
hallo,
hast du evtl IP auf Automatischbeziehen eingestellt?
dann kann der Start von Windows um einiges länger dauern !!
Mitglied: LordBuster
LordBuster 31.10.2005 um 15:18:49 Uhr
Goto Top
Jo hab ich seit neustem weil ich meine Netzwerkkarte neu installiert habe..... Ich werd mal umstellen aber ich glaueb ja fast das wars.

Vielen Dank face-smile


Edit:
Ja funktioniert alles wieder einwandfrei face-smile
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 01.11.2005 um 14:17:09 Uhr
Goto Top
Wenns das doch nictr war, probiers mal mit dem Tool BootVis. Das war früher mal topaktuell, als es darum ging wer am schnellsten booten kann. Das Tool leistet aber echt brauchbare Dienste erstens beim Aufspüren von Bootblockern und zwotens beim Beschleunigen des Bootvorgangs!

Einfach nach bootvis googeln!
Mitglied: llcoolj
llcoolj 01.11.2005 um 14:30:41 Uhr
Goto Top
man hilft doch gerne!
Mitglied: LordBuster
LordBuster 22.01.2006 um 12:44:30 Uhr
Goto Top
Hallo! Muss den Thread nochmal auferleben lassen da das Problem bei mir wieder auftritt, immer mal sporadisch aber die letzten Tage will sich mein Desktop einfach nicht laden, erst nach 1-2 min erscheinen Symbole und, was mir erst gestern aufgefallen ist, das Lautsprechersymbol in der Traybar. Die Netzwerkkarte kommt jetzt nicht mehr in Frage denke ich weil im BIOS deaktiviert (onboard).. sollte jemand einen guten Tipp haben währe ich jedenfalls sehr dankbar.