mmustermann
Goto Top

Win Server 2003 - Windows Update funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe 4 Server auf denen Windows Server 2003 R2 Standard Edition SP2 32Bit installiert ist. Alle sind im selben Netzwerk und verwenden die selbe Internetanbindung. Bei 2 Servern funktioniert Windows Update ohne Probleme.

Bei den anderen 2 Server funktioniert WIndows Update seit geraumer Zeit nicht mehr. Folgende Symptome treten auf:

1.) Wenn ich die Windows Update Seite öffne und dann auf "Benutzerdefinierte Suche" oder "schnell Suche" klicke, erscheint der grüne Ladebalken und läd unendlich ohne eine Fehlermeldung.

2.) Die automatische Windows Update funktion zeigte keine Funktion, das Symbol in der Taskleiste bei der Uhr erscheint nicht

3.) Wenn ich den Server mit "Microsoft Baseline Security Analyzer 2" von einem Client PC aus nach Sicherheitsupdates scanne, läuft der scan ebenfalls unendlich durch und hängt sich quasi auf

4.) in der "WindowsUpdateLog" steht eigentlich nur drin dass keine Updates benötigt werden, keine Fehler oder der gleichen

5.) Nach dem ich den Internet Explorer deinstlliert habe und neu installieren wollte, bleibt die Installation bei dem änfänglichen Punkt "Suche nach Updates" stehen und sucht unendlich nach Updates

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Update Cache gelöscht
- Server neu gestartet
- Windows Update Dienste neu gestartet
- Windows Update Agent neu installiert
- automatische Updates aktiviert
- Browser Einstellungen auf Standard zurückgesetzt
- IE deinstalliert
- gegoogelt
- Netzwerk überprüft (alle anderen Clients und Server erreichen Windows Update ohne Probleme)
- Virus Infektion möchte ich erstmal ausschließen

WSUS dafür einzusetzen ist erstmal keine Lösung für mich. Hat jemand von euch bitte einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Content-Key: 165206

Url: https://administrator.de/contentid/165206

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Apr 26, 2011 at 21:27:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

du hast doch sicher schon ins Ereignisprotokoll gesehen. Und da steht wirklich absolut nichts drin, was auf Fehler beim Windowsupdate schließen ließe?

Gruß
Member: MiniStrator
MiniStrator Apr 26, 2011 at 21:35:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
erscheint der grüne Ladebalken und läd unendlich ohne eine Fehlermeldung.
Woher weist du das? face-wink Wie lange ist 'unendlich' bei dir? Habe durchaus schon mal 45 Min. gewartet mit dem elenden Balken.
Es gibt da noch im Windows-Verzeichnis irgendwo eine WindowsUpdate.log, hast du da mal reingeschaut? <<== Sorry, nicht gelesen....

Gruß
MiniStrator
Member: mmustermann
mmustermann Apr 27, 2011 at 08:46:57 (UTC)
Goto Top
Woher weist du das? face-wink Wie lange ist 'unendlich' bei dir? Habe durchaus schon mal 45 Min. gewartet mit dem elenden
Balken.

Ich habe es nun nach ca. 9h abgebrochen. Solange dauert der Ladevorgang auf keinen Fall. Bei einem anderen Server erscheinen die Updates nach 10 Sek.