pombaer
Goto Top

Administrators von Protected Groups entfernen

Hallo erst mal!

Ich bin gerade dabei Berechtigungen in Active Directory zu setzten, nun habe ich das Problem das bei gewissen Usern die Security Einstellungen zurückgesetzt werden. Ich bin auf das Thema "Protected Groups" gestoßen, was besagt dass für Mitglieder bestimmter Build In Gruppen Berechtigungen automatisch zurückgesetzt werden. Siehte zB folgende Links:

http://support.microsoft.com/?kbid=817433
http://support.nordicedge.se/nsd1313-exclude-protected-groups-from-admi ...

Die Artikel beschreiben immer nur den Vorgang wie man folgende Gruppen von den "Protected Groups" entfernt:
- Account Operators
- Server Operators
- Print Operators
- Backup Operators
ich bräuchte das aber für die "Administrators" Gruppe, hat jemand eine Ahnung ob das überhaut möglich ist, bzw. wenn ja, was ich machen muss?

Content-Key: 165239

Url: https://administrator.de/contentid/165239

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Apr 27, 2011 at 10:24:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

um 11:32 Uhr hast Du schon getrunken? Wer irgendwo den Admin rauswirft, hat kein Vertrauen in ihn, also sollte man ihn entlassen - oder man hat Vertrauen....

Wenn Admins wirklich was nicht sehen sollen, verschlüsselt man den Datenstrom und setzt die Berechtigung so, daß Security-Admins Berechtigungen zum Entschlüsseln vergeben können - die normalen Admins können dann immer noch die Daten sichern, ohne sie lesen zu können, und das ist eminent wichtig!

Also bitte noch mal alles überdenken und konzeptionell arbeiten...

Gruß

24
Member: pombaer
pombaer Apr 27, 2011 at 11:16:38 (UTC)
Goto Top
Heute nicht, vorgestern ;)

Ich hätte das nicht als rauswerfen verstanden, es soll jeder Admin jedes Objekt im AD bearbeiten können, nur die Objekte einer OU eben nicht, dazu habe ich bei einer OU die Vererbung unterbrochen und eigene Berechtigungen gesetzt, es funktioniert auch im Prinzip so wie ich das haben wollte, Ziel war das User in der OU nur sich selbst bearbeiten, bzw. Gruppen in denen Sie Mitglied sind bearbeiten können, jetzt ist eben der Unterschied das jeder User Jeden ändern kann aber damit kann ich Leben.