micir.
Goto Top

Druck von PDF Dateien bricht bei genau 175 Seiten ab.

Servus zusammen,

Ich habe ein wenig nachgeforscht jedoch nichts nützliches gefunden und hoffe hier auf ein paar Lösungsansätze.

Zunächst mal die Fakten:
• 5 Server im ESX (Alles 2008 R2)
• Aktuellstes Patchlevel
• Terminal Server 2008 R2
• Drucker laufen über die Druckverwaltung auf dem SRVDC
• Netzwerk ist über GBit LAN angebunden
• Adobe Reader ist auch Up-to-Date


Nun zum Problem:
Der Kunde druckt teilweise sehr große Dokumente. Der Druck bleibt bei 175 Seiten stehen. Es folgt anschließend eine Fehlermeldung "Das Dokument konnte nicht gedruckt werden" oder so ähnlich.


Ein kleiner Auszug aus der Mail mit erweiterter Fehlerbeschreibung:
• "Als Bild drucken" im Adobe Reader X ist aktiviert.
• Das pdf-Programm gibt eine Fehlermeldung an, sobald der Druckvorgang bei Seite 175 "angekommen" ist.
Wenn man dann auf OK klickt (die einzige Schaltfläche), kommt eine Fehlermeldung "Keine zum Drucken ausgewählte Seiten vorhanden."
• Die Dokumente haben unterschiedliche Seitenzahlen. Das letzte Dokument was ich hatte, hatte 201 Seiten (ich habe extra 2 Dokumente zusammengefügt, damit ich auf diese Seitenzahl komme und das Ganze
noch einmal testen kann). Er bricht immer bei Seite 175 ab. Es bleibt also nicht bei der Hälfte stehen.
• Der Test wurde an verschiedenen Druckern gemacht.


Grüße,
Micha

Content-Key: 165242

Url: https://administrator.de/contentid/165242

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 27.04.2011 um 11:57:49 Uhr
Goto Top
Schon zum test mal nen alternativen pdf reader ausprobiert, z.B. den Foxitreader? Gibts auch als Standalone.

Um auszuschliessen das der Reader nen Problem hat.

VG
Mitglied: MiciR.
MiciR. 27.04.2011 um 12:00:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Schon zum test mal nen alternativen pdf reader ausprobiert, z.B. den Foxitreader? Gibts auch als Standalone.

Um auszuschliessen das der Reader nen Problem hat.

VG

Danke für den Tip. Werde ich mal bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen.
Mitglied: Jochem
Jochem 27.04.2011 um 12:02:53 Uhr
Goto Top
Moin,
welcher Drucker ist im Einsatz?
Kann es sein, daß die Papierablage "voll" ist, dies vom Drucker gemeldet wird und der einen Bedienereingriff erwartet, dies jedoch nicht passiert und als Ergebnis bekommt AR mit, daß der Druckauftrag nicht weiter ausgeführt wurde und schickt daraufhin seine Fehlermeldung?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 27.04.2011 um 12:13:18 Uhr
Goto Top
Hallo MiciR.,

um es einzugrenzen, würde ich ergänzend prüfen, ob das Problem auch auftritt, wenn das Dokumetn als (ps oder pdf-) File gedruckt wird.

Grüße Florian
Mitglied: MiciR.
MiciR. 27.04.2011 um 12:26:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Florian.Sauber:
Hallo MiciR.,

um es einzugrenzen, würde ich ergänzend prüfen, ob das Problem auch auftritt, wenn das Dokumetn als (ps oder pdf-)
File gedruckt wird.

Grüße Florian


Meinst du unter Drucken > Ausgabe in Datei?

Grüße,
Micha
Mitglied: MiciR.
MiciR. 27.04.2011 um 12:27:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jochem:
Moin,
welcher Drucker ist im Einsatz?
Kann es sein, daß die Papierablage "voll" ist, dies vom Drucker gemeldet wird und der einen Bedienereingriff
erwartet, dies jedoch nicht passiert und als Ergebnis bekommt AR mit, daß der Druckauftrag nicht weiter ausgeführt
wurde und schickt daraufhin seine Fehlermeldung?

Gruß J face-smile chem

Hi Jochem,

Danke für den Tipp, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Es handelt sich hier um folgende Geräte:
TA CD 1230_DC 2230
TA CDC 1730_DCC 2730

Wenn ich es richtig habe, sind es gebrandete Kyocera Maschinen.

Grüße,
Micha
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 27.04.2011 um 12:39:53 Uhr
Goto Top
Hi,

versuch mal einen alternativen druckertreiber wenn es den gibt. bei kyocera hab ich in erinnerung des die pdfs im speicher des druckers riesig werden und dann manchmal die platte voll läuft.

Gruß
PJM
Mitglied: MiciR.
MiciR. 27.04.2011 um 12:49:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @fisi-pjm:
Hi,

versuch mal einen alternativen druckertreiber wenn es den gibt. bei kyocera hab ich in erinnerung des die pdfs im speicher des
druckers riesig werden und dann manchmal die platte voll läuft.

Gruß
PJM

Wir hatten schon diverse Treiber probiert.
Auf der HDD ist ausreichend Platz vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt.
Mitglied: jenni
jenni 27.04.2011 um 12:49:24 Uhr
Goto Top
Moin

hatte das Problem auch mal, bei mir lag es am Treiber.
War aber ne Xerox- Kiste!

gruß
Jens
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 27.04.2011 um 12:51:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @micir.:
Es handelt sich hier um folgende Geräte:
TA CD 1230_DC 2230
TA CDC 1730_DCC 2730

Wenn ich es richtig habe, sind es gebrandete Kyocera Maschinen.

Du liegst richtig die Triumpf Adler Geräte sind von Hause aus Kyocera Teile.

Welchen Treiber benutzt du?

Den KX oder den direkten Model Treiber?
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 27.04.2011 um 13:03:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @micir.:
Meinst du unter Drucken > Ausgabe in Datei?
Ja(in) face-wink
Wenn, die bestehenden Druckertreiber ps-fähig sind, kannst Du es in eine Datei mit der Endung *.ps umleiten. Funktioniert dies, wird es wohl ein Problem der Hardware sein oder an der Übertragung zum Drucker liegen.

Falls es so nicht funktionieren sollte, kannst Du (einen) alternative(n) ps-Druckertreiber (auch ohne Hardware) verwenden. So z.B. hier beschrieben. Dann auch gleich mit Anleitung zur Umwandlung der ps in pdf mittels GhostScript.
Funktioniert es damit, liegt es nahe, dass es sich um ein Problem des(r) ursprünglichen Treiber handelt. Wenn nicht wird der Fehler im "System" zu suchen sein.
Alternativ kannst Du für den 2. Schritt auch Tools wie PDFCreator oder FreePDF verwenden. Die sind einfach zu handhaben und bringen Druckertreiber und PDF-Umwandlung bereits mit...

Viel Erfolg und
Grüße Florian
Mitglied: MiciR.
MiciR. 27.04.2011 um 13:23:59 Uhr
Goto Top
Danke für die nützlichen Tipps.
Ich werde es mal bei nächster Gelegenheit testen und mich melden.

Ich meine aktuell ist ein TA Treiber installiert.
Mitglied: MiciR.
MiciR. 29.04.2011 um 10:19:51 Uhr
Goto Top
Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe gestern mir mal einen Testdruck angesehen, mir ist aufgefallen das der Druckjob bei 3,99GB /176 Seiten stehen bleibt. Scheint wohl die Grenze zu sein. Der Job wird ja auf dem Server Zwischengespeichert und dann zum Drucker gesendet.

Kann man die Grenze der Auslagerungsdatei anheben bzw. des Spoolers?


Grüße,
Micha
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 29.04.2011 um 12:10:17 Uhr
Goto Top
Ahh,

der Hinweis mit der Spooler-Datei-Größe von jenseits 2^32=4GB kann doch weiterhelfen!
Die Generierung hängt dabei von OS, Applikation und/oder Filesystem ab. 32bit geht da nicht über die obige Grenze hinaus.
Falls ihr 64bit Server benutzt, können durchaus größere Spooler Dateien geschrieben werden. Allerdings muss das auslösende Programm dann (Auch auf dem Client) ebenfalls 64bit-fähig sein, solange der weg über das GDI geht.

Information zu warum auch kleinere Dateien relativ schnell anwachsen können findest Du bspw. unter
http://support.microsoft.com/kb/919543/en-us

Ausführlichere Information zu 32/64bit und GDI findest hier
http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2008/06/20/working-with-very ...

Grüße Florian
Mitglied: MiciR.
MiciR. 29.04.2011 um 12:53:49 Uhr
Goto Top
Danke für deinen Beitrag, das hat mich schon ein wenig weiter gebracht face-smile

Also die User arbeiten ja alle in Terminal Sessions auf einem 2008R2 TS x64, Der Treiber des Druckers ist auch x64.
Ich werds mir mal genauer durchlesen und mich mal damit auseinander setzen.


Zwischenstand: Es scheint zu FUNKTIONIEREN!
Danke dir, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Tipp mit der Seite war gut.

Ich habe den Spooler deaktiviert. Nun laufen die Aufträge direkt zum Drucker.