fatmike
Goto Top

Netzwerkadministratoren Fragen

Wieder mal hänge ich bei meinen Hausaufgabenfragen

In Ihrem Unternehmen sollen die wichtigsten Netzwerk-Administrationsaufgaben von der zentralen IT-Abteilung abgewickelt werden. Einfachere Administrationsaufga-ben wie das Hinzufügen, Löschen und Verwalten von Benutzerkonten sollen in den Fachabteilungen erledigt werden. Welches Modell zur Verwaltung der Netzwerkres-sourcen wählen Sie?
a)
Zentralisiertes Modell.
b)
Dezentralisiertes Modell.
c)
Hybridmodell.

Ich würde auf b oder c tippen, wobei Hybridmodell mir nicht viel sagt daher eher zu b. Was meint ihr?

Die nächste Frage

In Ihrem Unternehmen sollen für die Benutzer in den Personalabteilungen stärkere Sicherheitsrichtlinien eingerichtet werden als für die anderen Abteilungen. Was müssen Sie beachten?
a)
Es muss eine neue Organisationseinheit angelegt werden.
b)
Es muss eine neue Domäne angelegt werden.
c)
Die Sicherheitsrichtlinien können ohne sonstige Anpassungen konfiguriert werden.

Ich hätte c gesagt

Danke für eure Mitarbeit!!!

Content-Key: 165264

Url: https://administrator.de/contentid/165264

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Apr 27, 2011 at 13:44:31 (UTC)
Goto Top
ohGott, bin ich froh kein Schüler mehr zu sein face-wink
Im Ernst:
Bei 1 tendiere ich zu b, man delegiert bestimmte Sachen (Useranlegen) an bestimmte User, aber auch c könnte richtig sein (Interpretationssache).
Zu 2:
A:
Neu OU (du vergibst quasi entsprechende Rechte an diese, damit bestimmte User eine eigene Policy bekommen können, müssen die in eine eigene OU.
Gruß

Carsten
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 27, 2011 at 13:51:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Neu OU (du vergibst quasi entsprechende Rechte an diese, damit bestimmte User eine eigene Policy bekommen können, müssen
die in eine eigene OU.

Ja wenn es sich bei den "Sicherheitsrichtlinien" um Gruppenrichtlinien handelt. Wenns aber keine GPO richtlinien sind dann stimmt C. Wobei ich auch eher zu A tendiere.

Ein Hybridmodell ist für mich ein Automodell und keine Unternehmensstruktur und wenn aufgaben weitergegeben werden kanns schonmal kein Zentralisiertes Netz sein deswegen würde ich auf B tippen.

LG Andy
Member: bennnib
bennnib Apr 27, 2011 at 14:21:54 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sind besondere Sicherheitsregeln in der Default Domain Policy geregelt wie z.B. die Kennwortrichtlinien, d.h. um verschiedene Kennwortrichtlinien zu erstellen braucht man auch verschiedene Domains, (Domain Tree) naja dies nur so am Rande. Ob das wirklich zur Frage passt kann ich nicht genau sagen, dazu ist das zu schwammig formuliert.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 27, 2011 at 15:23:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bennnib:
Eigentlich sind besondere Sicherheitsregeln in der Default Domain Policy geregelt wie z.B. die Kennwortrichtlinien, d.h. um
verschiedene Kennwortrichtlinien zu erstellen braucht man auch verschiedene Domains, (Domain Tree) naja dies nur so am Rande. Ob
das wirklich zur Frage passt kann ich nicht genau sagen, dazu ist das zu schwammig formuliert.

Also ab Windows 2008 braucht man das nicht da kann man mehrere Kennwortrichtlinien erstellen. Und ich denke in der Schule wird man schon vom aktuellen Betriebssystem lernen.

LG Andy
Mitglied: 60730
60730 Apr 27, 2011 at 15:42:36 (UTC)
Goto Top
moin, sollte man doch in der Schule gelernt haben

Einfachere Administrationsaufga-ben wie das Hinzufügen, Löschen und Verwalten von Benutzerkonten sollen in den Fachabteilungen erledigt werden
  • wenn das dann keine W2k8 Domain ist - dann ist man als Admin ganz schön gekniffen, wenn da mal eben einer ohne Ahnung User löscht...

Von daher und weil die 3 Antworten sowas von Banane sind - würd ich doch glatt garnix ankreuzen.
Jeder richtige Admin werkelt von seinem Rechner über MMC Snapin an der Domain - und das nennt sich ganz sicher nicht dezentral.
Vor allem wenn man mehrere DCs hat ist jede der möglichen Antworten Bullshit.

stärkere Sicherheitsrichtlinien
auch das vollkomen an den Haaren herbeigezogen...

  • jede Abteilung bekommt grundsätzlich eine eigene OU
  • stärkere Sicherheit - dass ein User sich nur an Arbeitsplatz X oder Y anmelden kann - und diese Arbeitsplätze in einem immer abgeschlossenen Büro stehen - wovon man ausgehen sollte - dazu "brauche" ich weder noch.

Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 27, 2011 at 16:26:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
moin, sollte man doch in der Schule gelernt haben

> Einfachere Administrationsaufga-ben wie das Hinzufügen, Löschen und Verwalten von Benutzerkonten sollen in den
Fachabteilungen erledigt werden
  • wenn das dann keine W2k8 Domain ist - dann ist man als Admin ganz schön gekniffen, wenn da mal eben einer ohne Ahnung User
löscht...

Von daher und weil die 3 Antworten sowas von Banane sind - würd ich doch glatt garnix ankreuzen.
Jeder richtige Admin werkelt von seinem Rechner über MMC Snapin an der Domain - und das nennt sich ganz sicher nicht
dezentral.
Vor allem wenn man mehrere DCs hat ist jede der möglichen Antworten Bullshit.

> stärkere Sicherheitsrichtlinien
auch das vollkomen an den Haaren herbeigezogen...

  • jede Abteilung bekommt grundsätzlich eine eigene OU
  • stärkere Sicherheit - dass ein User sich nur an Arbeitsplatz X oder Y anmelden kann - und diese Arbeitsplätze in einem
immer abgeschlossenen Büro stehen - wovon man ausgehen sollte - dazu "brauche" ich weder noch.


LOL deine Antworten sind einfach immer wieder Geil !! Ich seh das genau so aber ob dem Lehrer das gefällt wenn er ihm das mal eben so als altanative Antwort hinklatscht.

LG Andy
Member: Nagus
Nagus Apr 27, 2011 at 19:11:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FatMike:
Wieder mal hänge ich bei meinen Hausaufgabenfragen

In Ihrem Unternehmen sollen die wichtigsten Netzwerk-Administrationsaufgaben von der zentralen IT-Abteilung abgewickelt werden.
Einfachere Administrationsaufga-ben wie das Hinzufügen, Löschen und Verwalten von Benutzerkonten sollen in den
Fachabteilungen erledigt werden. Welches Modell zur Verwaltung der Netzwerkres-sourcen wählen Sie?
a)
Zentralisiertes Modell.
b)
Dezentralisiertes Modell.
c)
Hybridmodell.
Okay mein Vorschlag: A
Begründung: ... wichtigsten Netzwerk-Administrationsaufgaben von der zentralen IT-Abteilung abgewickelt .. Welches Modell zur Verwaltung der Netzwerkres-sourcen wählen Sie?

[Edit]
Es wird nur nach dem Modell für die Netzwerkressourcen gefragt! Die wichtigsten Netzwerkaufgaben verbleiben bei der zentralen IT. Benutzerkonten zähle ich nicht zu den Netzwerk Ressourcen, sondern Shares etc, auf die berechtigt wird .....
[/Edit]

In Ihrem Unternehmen sollen für die Benutzer in den Personalabteilungen stärkere Sicherheitsrichtlinien eingerichtet
werden als für die anderen Abteilungen. Was müssen Sie beachten?
a)
Es muss eine neue Organisationseinheit angelegt werden.
b)
Es muss eine neue Domäne angelegt werden.
c)
Die Sicherheitsrichtlinien können ohne sonstige Anpassungen konfiguriert werden.

Hmm - also hier hätte ich auch auf A getippt aber das ist nur geraten weil sooooo lange her

Ansonsten halte ich es mit TimoBeil face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 27, 2011 at 19:22:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

1b

2a

Über Sinn oder Unsinn braucht man hier nichts mehr zu sagen - hat Timo schon übernommen.

VG
Member: FatMike
FatMike Apr 28, 2011 at 05:31:57 (UTC)
Goto Top
Wow, da ist ja ne richtige Diskussionsrunde entstanden. Tolle Community. Danke erst mal an alle für die Hilfe.
Wie ich aus den Texten rauslesen konnte, seid ihr genauso meiner Meinung das die Fragen doch etwas unpräzise und schwammig formuliert sind.
Und weil die Rede von Windows 2008 und moderne Betriebssysteme war, dass Betriebssystem mit dem ich mich herumschlagen muss ist Windows 2000 und NT, also nichts mit aktuelle Aufgaben face-smile

Nochmals, ein fettes Danke an alle, find ich echt toll von euch !!!!!
Member: cardisch
cardisch Apr 28, 2011 at 06:00:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FatMike:
Und weil die Rede von Windows 2008 und moderne Betriebssysteme war, dass Betriebssystem mit dem ich mich herumschlagen muss ist
Windows 2000 und NT, also nichts mit aktuelle Aufgaben face-smile

Naja, das nennt sich dann wohl "back to the roots" face-wink

Gruß

Carsten
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 28, 2011 at 07:36:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FatMike:
Wow, da ist ja ne richtige Diskussionsrunde entstanden. Tolle Community. Danke erst mal an alle für die Hilfe.
Wie ich aus den Texten rauslesen konnte, seid ihr genauso meiner Meinung das die Fragen doch etwas unpräzise und schwammig
formuliert sind.
Und weil die Rede von Windows 2008 und moderne Betriebssysteme war, dass Betriebssystem mit dem ich mich herumschlagen muss ist
Windows 2000 und NT, also nichts mit aktuelle Aufgaben face-smile

Nochmals, ein fettes Danke an alle, find ich echt toll von euch !!!!!

WTF.....

Sag deinem Lehrer nen schönen gruss er soll die 2000 und NT lizenzen ins museum stellen und auf 2008 umstellen.
Sag ihm jetzt is nichts mehr so wie früher der kalte Krieg is vorbei und er soll sich weiterentwickeln.

LG Andy
Member: FatMike
FatMike Apr 28, 2011 at 07:43:37 (UTC)
Goto Top
Lol, die Modernisierung wäre ja zu teuer, da hält man so lange am alten bis sich keiner mehr daran erinnert face-smile
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 28, 2011 at 08:14:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FatMike:
Lol, die Modernisierung wäre ja zu teuer, da hält man so lange am alten bis sich keiner mehr daran erinnert face-smile

Naja schlecht is es nicht auch mal NT und 2000 installiert und konfiguriert zu haben damit man falls man mal auf sowas trifft nicht gleich umfällt.

Aber all die neuen funktionen die ihr nie behandelt.
Find ich recht sinnlos sowas noch schülern bei zu bringen.

LG Andy
Member: jenni
jenni Apr 28, 2011 at 20:31:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FatMike:
Wieder mal hänge ich bei meinen Hausaufgabenfragen

In Ihrem Unternehmen sollen die wichtigsten Netzwerk-Administrationsaufgaben von der zentralen IT-Abteilung abgewickelt werden.
Einfachere Administrationsaufga-ben wie das Hinzufügen, Löschen und Verwalten von Benutzerkonten sollen in den
Fachabteilungen erledigt werden. Welches Modell zur Verwaltung der Netzwerkres-sourcen wählen Sie?
a)
Zentralisiertes Modell.
b)
Dezentralisiertes Modell.
c)
Hybridmodell.

Ich würde auf b oder c tippen, wobei Hybridmodell mir nicht viel sagt daher eher zu b. Was meint ihr?

Die nächste Frage

In Ihrem Unternehmen sollen für die Benutzer in den Personalabteilungen stärkere Sicherheitsrichtlinien eingerichtet
werden als für die anderen Abteilungen. Was müssen Sie beachten?
a)
Es muss eine neue Organisationseinheit angelegt werden.
b)
Es muss eine neue Domäne angelegt werden.
c)
Die Sicherheitsrichtlinien können ohne sonstige Anpassungen konfiguriert werden.

Ich hätte c gesagt

Danke für eure Mitarbeit!!!

Frage eins ist Käse wie Timo schon sagte, ne Fachabteilung kann auch die Pförtnerei sein ;)
Aber nimm hier ruhig a

Da ich bei Frage zwei von eine ad ausgehe, nimm c

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Apr 28, 2011 at 21:57:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jenni:
Frage eins ist Käse wie Timo schon sagte, ne Fachabteilung kann auch die Pförtnerei sein ;)
Aber nimm hier ruhig a

wenns denn tatsächlich wirklich um NT4 geht - ist A richtig - sonst nicht.

Da ich bei Frage zwei von eine ad ausgehe, nimm c
  • Aber auch hier - wenn es NT4 ist - B - wobei mir "neue" auch nicht gefällt - "separate" träfe es besser.

Gruß
retour
Member: FatMike
FatMike Apr 29, 2011 at 05:33:01 (UTC)
Goto Top
Also jetzt weiß ich garnicht mehr was ich nehmen soll ?!?!
Mitglied: 60730
60730 Apr 29, 2011 at 08:28:24 (UTC)
Goto Top
moin,

ganz einfach - bei NT4 mußt du dich vorher zum PDC verbinden, ein Lock setzen und damit die einseitige Synchronisierung abklemmen und zentral auf dem PDC ändern.
Das man dazu nicht zwingend vorm PDC sitzen muß, sondern nur die Admintools / Adminrechte haben muß - macht das ganze komplexer.
Streng genommen ist daher
  • A die einzig richtigerer Wahl
  • c würde bedeuten sowohl als auch und das ist etwas falscher
  • b würde bedeuten, du kannst es nur / ausschliesslich von einem Adminrechner und nicht direkt am PDC machen - noch viel mehr als nur falsch.

Da NT4 keine AD ist und bei NT4 eh alles anders war - ist strenggenommen
  • B richtiger, als alles andere - aber das mir gestern schon so mekrwürdig aufgenommene "neue Domain" kann sich ja auch auf W2k ff beziehen...

Ganz einfach - wenn dein Lehrer was auf dem Kasten hat und wenn du es auch drauf hast - dann sage Ihm die Wahrheit.

  • Du wußtest es nicht, wir haben dir geholfen und weil die Antworten alle igendwie oder so passen und weil NT4 in den meisten Köpfen schon verlorenes Gut ist - soll er hier nachfragen, wie er die Fragen gemeint hat und wie man die "besser" formulieren könnte.
(Sinnvollerweise sollten die Antworten dann per PN und nicht öffentlich sein, denn sonst ......)

Gruß
Member: FatMike
FatMike Apr 29, 2011 at 09:01:23 (UTC)
Goto Top
Super, danke für die Antwort und Erklärung. So ist es gleich viel nachvollziehbarer!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 29, 2011 at 14:44:08 (UTC)
Goto Top
Na dann hoffen wir mal, dass du das deinem Lehrer auch so klar machen kannst wie Timo face-smile)

Gib uns mal ein Statement zur Lösung.

VG
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 02, 2011 at 09:55:56 (UTC)
Goto Top
Wenn dein Lehrer meint das du was falsch gemacht hast schick ihm einfach den Link zu dem Thema dann kann uns ja dein Lehrer überzeugen das die Antworten vollkommen logisch sind auf die Fragen.

LG Andy
Member: FatMike
FatMike May 02, 2011 at 11:41:44 (UTC)
Goto Top
Ich glaub nicht das das ne so gute Idee ist, wenn mein Lehrer rausfindet das ich die Fragen online stelle und drüber diskutiere, schließlich sollte man die Hausaufgaben doch alleine versuchen face-smile

Aber ich hab meine Arbeit schon zurück erhalten. Also 1 wäre C also Hybridmodell, und Frage 2 ist B die Antwort also eine neue Domäne erstellen.

Danke für euer Engagement !
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 02, 2011 at 17:05:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

google mal "Hybridmodell" und dann sag mir/uns mal wie er darauf kommt, denn das hat scheinbar nur mit Autos zu tun face-smile

Vielleicht hast du ja auch was in den Unterlagen ...

VG
Mitglied: 60730
60730 May 02, 2011 at 17:59:26 (UTC)
Goto Top
moin,

also Hybrid hat nicht wirklich was mit Autos zu tun - das kann - dann aber nicht bei NT4 - schon passen.

Wers nicht glaubt - geht mal in eine Dosbux und ipconfig -all - einige haben da beim NetBIOS node type 8 - Hybrid stehen - das bedeutet sowohl als auch (wie es im normalen Sprachgebrauch ja auch verwendet wird)

Wenn die Fragen für W2k waren - dann passen die Antworten vom Lehrer schon - die Fragen waren (für uns) einfach nicht in dem Zusammenhang zu erkennen.

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 02, 2011 at 19:15:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
moin,

also Hybrid hat nicht wirklich was mit Autos zu tun - das kann - dann aber nicht bei NT4 - schon passen.

Wers nicht glaubt - geht mal in eine Dosbux und ipconfig -all - einige haben da beim NetBIOS node type 8 - Hybrid stehen - das
bedeutet sowohl als auch (wie es im normalen Sprachgebrauch ja auch verwendet wird)

Wenn die Fragen für W2k waren - dann passen die Antworten vom Lehrer schon - die Fragen waren (für uns) einfach nicht in
dem Zusammenhang zu erkennen.

Gruß



Warum sagt google nix dazu? face-smile) Oder haste mal nen Link? face-smile

VG
Mitglied: 60730
60730 May 02, 2011 at 21:57:44 (UTC)
Goto Top
moin,

link zu was?

H Knoten? oder sowas?

einfach nach netbios type 8 suchen

Ich hab übrigens noch alle Bücher zu NT4 - sind ~1200 mm oder ein ganzer Regalboden.

Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 03, 2011 at 06:25:02 (UTC)
Goto Top
NT war meine Anfangszeit davon hab ich nicht viel mitbekommen bin erst mit 2000 eingestiegen.

Ich muss mal zeit finden das nachzuholen.

LG Andy