lion4711
Goto Top

Profile werden nicht richtig gespeichert

Hallo Zusammen,

ich habe eine Citrix Farm mit 6 XenApp 5 Servern unter Windows 2003 am laufen. Bei den Benutzern habe ich im AD (Windows 2008 R2 Server) den Pfad für das Remotedesktopdienste-Profil eingetragen. Per Richtline habe ich eingestellt, dass die Profile auf den Terminalservern beim abmelden gelöscht werden. Soweit so gut. Nun habe ich das Problem, dass persönliche Einstellungen der Benutzer verloren gehen. Stellt man z.B.: Firefox als Standardbrowser ein ist die Einstellung bei der nächsten Anmeldung wieder weg, oder schön angeordnete Icons erscheinen bei der nächsten Anmelung an einer anderen Stelle.

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das verhindern kann?

Content-Key: 165268

Url: https://administrator.de/contentid/165268

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Apr 27, 2011 at 20:24:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lion4711:
Hallo Zusammen,

ich habe eine Citrix Farm mit 6 XenApp 5 Servern unter Windows 2003 am laufen. Bei den Benutzern habe ich im AD (Windows 2008 R2
Server) den Pfad für das Remotedesktopdienste-Profil eingetragen. Per Richtline habe ich eingestellt, dass die Profile auf
den Terminalservern beim abmelden gelöscht werden
. Soweit so gut. Nun habe ich das Problem, dass persönliche
Einstellungen der Benutzer verloren gehen. Stellt man z.B.: Firefox als Standardbrowser ein ist die Einstellung bei der
nächsten Anmeldung wieder weg, oder schön angeordnete Icons erscheinen bei der nächsten Anmelung an einer anderen
Stelle.

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das verhindern kann?

Moin,

siehe das fett markierte

Dadurch passiert das...

Gruß

24

P.S. In den Profilen stehen nun mal die persönlichen Einstellungen drin...
Member: lion4711
lion4711 Apr 28, 2011 at 06:18:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mir ist schon klar, dass in Profilen die persönlichen Einstellungen stehen. Ich lasse die Profile auch nur auf den Terminalservern löschen. Jeder Benutzer hat sein Profil auf dem AD Server, welches dann bei der Anmeldung gezogen wird. Würde ich die Profile nicht automatisch löschen läge z.B.: das Profil von von Benutzer x auf dem TS 1. Bei der nächsen Anmeldung an der Farm wird der Benutzer x mit TS 2 verbunden und da hilft ihm das Profil auf TS 1 herzlichst wenig. Ich versuche einmal den Ablauf der Profilspeicherung und Profillöschung in meinen Worten zu erläutern.
1. Benutzer meldet sich an der Farm an und landet auf TS 1
2. Sein Profil wird vom AD Server gezogen und auf dem TS 1 abgelegt
3. Der Benutzer nimmt Änderungen von vor, z.B.: Firefox als Standardbrowser
4. Der Benutzer meldet sich ab sein Profil wird auf dem AD Server abgespeichert und auf TS 1 gelöscht.
5. Der Benuzter meldet sich wieder an der Farm an und landet diesmal auf TS 2.
6. Das Profil wird vom AD Server gezogen und auf TS 2 abgelegt.

Und genau da liegt meine Problem. Das der Firefox als Standardbrowser in Punkt 3 eingerichtet wurde fehlt.

Natürlich habe ich per Richtline auch noch andere Sachen konfiguriert. Es könnte gut möglich sein, dass da etwas ist was solche Einstellungen dauerhaft verhindert. Mir ist auf jeden Fall nichts aufgefallen, was diese Einstellungen verhindern könnte.
Mitglied: 60730
60730 Apr 28, 2011 at 09:07:43 (UTC)
Goto Top
moin,

4. Der Benutzer meldet sich ab sein Profil wird auf dem AD Server abgespeichert und auf TS 1 gelöscht.

eben nicht -

4. Der Benutzer meldet sich ab sein Profil wird auf dem TS 1 gelöscht und das gelöschte logischerweise nicht auf dem AD Server abgespeichert.

Du mußt das schon sauber trennen und getrennt machen.

Schau dir mal delprof an und mit geplanten Tasks kennst du dich hoffentlich aus?

Kleiner Zusatztipp:
z.B mit query session kannst du sicherstellen, dass du via Delprof nicht ein aktiv benutzes Profil wegwirfst.

Gruß
Member: lion4711
lion4711 Apr 29, 2011 at 05:16:21 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
Ich werde mir das mal anschauen. Ich dachte einfach, dass das aktuelle Profil zuerst auf den AD Server gespeichert wird und dann vom TS gelöscht wird.
Member: lion4711
lion4711 Apr 29, 2011 at 09:05:24 (UTC)
Goto Top
Die Profile werden nun nicht mehr gelöscht. Wenn ich mich nun an der Farm anmelde lande ich auf TS 1 mache meine Einstellungen und melde mich wieder ab. Das Profil bleibt nun auf dem TS. Wenn ich mich wieder anmelde und auf TS 1 lande sind die Einstellungen da, wenn ich aber auf TS 2 lande sind die Einstellungen nicht da.
Das bedeutet für mich, dass die Einstellungen nicht in das Profil übernommen wurden.
Warum nicht?