floppi
Goto Top

Internet Explorer unter Windows 7 Zugriffs- und Berechtigungsproblem

Hallo liebe Kollegen,
ich habe ein Zugriffs-, bzw. Berechtigungsproblem im Windows 7 den Internet Explorer auszuführen.
Da Google mir bisher noch nicht weiter geholfen hat, hoffe ich hier eine passende Antwort zu finden.

Kurz zum System.
Ich habe ein Windows 7 Prof. (x86), welches komplett up2date ist und infolge der Windows Updates auch Internet Explorer 9 installiert wurde.
Als Virenprogramm läuft ein Sophos AntiVirus und eine Windows Firewall.

Wenn ich den Internet Explorer nun starten will (liegt lokal unter C:\Programme\Internet Explorer), bekomme ich die Fehlermeldung "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Ich habe das Problem sowohl als Domänen-Benutzer sowie als Domänen-Admin und lokaler Administrator. Alle User haben Berechtigungen auf den lokalen Ordner sowie auf die iexplore.exe.

Ich hatte das Problem bereits früher einmal bei einem Windows 7 Client mit IE8. Bei diesem hat mir damals die Systemwiederherstellung von Microsoft weitergeholfen, jedoch löst es ja nicht das Problem.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Grüße Floppi

Content-Key: 165329

Url: https://administrator.de/contentid/165329

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Apr 28, 2011 at 17:10:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie rufst du den Internet Explorer auf, schon mal mit dem Parameter -extoff versucht? Vielleicht hast du ja ein AddOn, das den Fehler verursacht.

Gruß
Member: floppi
floppi Apr 29, 2011 at 07:23:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für den schnellen Tip, hat aber leider auch nichts gebracht.
Also kann man AddOns, auf die eventuell kein Zugriff besteht auch ausschließen.

Grüße
Member: floppi
floppi Jun 24, 2011 at 09:34:19 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
das Problem hat sich nun gelöst.
Im Antiviren Programm Sophos kann man Richtlienien erstellen, welche einzele Browser verbieten.
Da der IE9 dort noch nicht eingetragen war, wurde er bei allen in dieser Berechtigungsgruppe gesperrt.