bpeter
Goto Top

Server hängt sich pünktlich für 15min auf

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Einer unserer DC-Server (w2k3 SP2) hängt sich immer pünktlich um 14:00 für 15min auf. Danach läuft er ganz normal weiter ohne dass man ihn durchstarten muss. Im Eventlog gibt es zu dieser Zeit keine EInträge. Ein Dauer-Ping hat keine Abbrüche. Den Taskmanager sieht man laufen. Sobald man dann auf den Desktop klickt, hat man keinen Zugriff mehr. Alle Dienste werden von einem anderen Programm überwacht. Dort sieht man auch nicht, dass ein Dienst gestoppt wird. Es läuft auch kein Task um diese Uhrzeit.

Die Clients haben aber schon ab 14:00 keinen Zugriff zum Server mehr.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Der Virenscanner ist auch aktuell.

Gruß Peter

Content-Key: 165333

Url: https://administrator.de/contentid/165333

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 71939
71939 28.04.2011 um 15:56:37 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

gut, die Putzfrau die den Strom für den Staubsauger braucht ist es wohl nicht.

Kannst Du mal versuchen die Zeit zu verstellen. Dann sehen wir ob die Ursache im Server ist, denn irgendetwas muß ja um diese Zeit laufen.

Holt sich der Virenscanner um diese Zeit Updates? Seit wann geschieht dies? Wurde etwas installiert? Kannst du eventuell um 13:30 mal alle Programme stoppen die noch laufen (du sagtest nicht ob außer der AD noch was läuft).

Klaus
Mitglied: BPeter
BPeter 28.04.2011 um 16:06:55 Uhr
Goto Top
Hallo Klaus,
die Putzfrau mit dem Staubsauger kann man ausschließen, da der ping ohne Unterbrechung läuft. Es ist ein Domain-Controller, so daß ich die Uhrzeit nicht ändern kann. Virenscanner schaut alle 60min nach Updates. Es ist ein DC, Fileserver und auf dem Host läuft noch eine VMWare. Das Verhalten ist so, wie wenn du im Taskmanager die explorer.exe beendest. Dieser Vorgang dauert dann 15min. Ich habe den Task Scheduler Dienst beendet und werde auf morgen warten.

Server läuft seit 2 Jahren mit diesen Einstellungen, ohne dass irgendetwas von uns installiert wurde, außer die Virensignaturen.

Gruß Peter
Mitglied: Yoshio
Yoshio 28.04.2011 um 17:05:45 Uhr
Goto Top
Schau mal in der Energieverwaltung nach -- Dauerbetrieb ist die devise .. ansonsten strange wenn du keine Logmeldung erhältst
Mitglied: 71939
71939 28.04.2011 um 17:24:30 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

gut, dann sehen wir mal Morgen um 14 Uhr weiter.

Das mit der Putzfrau war ein Scherz.

Was ist mit den Updates? Kommen die mit der Störung zeitlich hin?

Ich verstehe das auch so, du kannst den Tastkmanager vorher starten, die Auslastung kontrollieren, da bewegt sich was? Oder steht in dieser "magischen" Viertelstunde auch die Anzeige des Taskmanagers? Wenn es keine Fehlermeldung gibt kann es ja nur ein Programm sein das in dieser Zeit so aktiv ist das der Rechner zu 100% ausgelastet ist.

Klaus
Mitglied: amax2000
amax2000 28.04.2011 um 17:51:28 Uhr
Goto Top
Vielleicht scannt der Virenscanner ja um die Zeit, hatte das mal bei einem Kunden, da ging von 12 bis 12:30 nix mehr...
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 28.04.2011 um 18:27:30 Uhr
Goto Top
Moin face-smile

Konfiguriere doch mal die Leitungsüberwachung, so dass die wichtigsten Systemdaten protokolliert werden. Vielleicht bringt dich das ja weiter.

Gruß

Hubert
Mitglied: dog
dog 28.04.2011 um 23:04:39 Uhr
Goto Top
Hat der Server ein RAID?
Für mich hört sich das nach einem defekten RAID an, dass den Plattenzugriff unterbindet.
Mitglied: Nagus
Nagus 28.04.2011 um 23:42:06 Uhr
Goto Top
Moin,
ich plädiere wie HubertN auch für die Leistungsüberwachung! Da MUSS was auftauchen!
Gruß
Nagus
Mitglied: BPeter
BPeter 29.04.2011 um 08:00:33 Uhr
Goto Top
Nein, scannen ist auf Sonntag terminiert. Es kommt auch kein neuer Prozess hinzu.
Mitglied: BPeter
BPeter 29.04.2011 um 08:02:36 Uhr
Goto Top
Schon getan. Leider ohne Erfolg.
Mitglied: 71939
71939 29.04.2011 um 08:03:26 Uhr
Goto Top
Morgen,

na wollen wir mal abwarten was um 14 Uhr passiert. Das Protokoll oder die direkte Beobachtung werden es an den Tag bringen.

Beobachte auch mal ob genau um diese Zeit von außen auf den Server zugegriffen wird.

Klaus
Mitglied: BPeter
BPeter 29.04.2011 um 08:18:30 Uhr
Goto Top
Es gibt ein Raid5. Im Diagnosebericht ist aber kein Fehler zu finden.
Mitglied: BPeter
BPeter 29.04.2011 um 14:35:03 Uhr
Goto Top
14:00 vorbei. Der virtuelle Server wurde heruntergefahren, der Task Schedule Dienst beendet und der Server an einen anderen Switch gesteckt. Es hat alles funktioniert. Am Montag werden wir dann eins nach dem anderen wieder zuschalten, in der Hoffnung, dass wir das Problem finden.

Schönes Wochenende
Peter
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 29.04.2011 um 17:39:56 Uhr
Goto Top
Hmm - da fällt mir was ein: Wir hatten bei einem Kunden ein ähnliches Problem. Nachher hat sich rausgestellt, dass es durch ein Update der VMWare ausgelöst worden ist. Genaues weiss ich aber nicht, weil das ein Kollege bearbeitet hat. Wäre ja mal ein Ansatz...


Gruß

Hubert