grave111
Goto Top

Drucker können auf (Server2008R2) Druckserver nicht entfernt werden

Hallo Zusammen,

Habe den Druckserver als Rolle auf meinem Windows Server2008R2 System installiert und darin Drucker im AD freigegben.

Jetzt möchte ich einige Drucker aus dem Server entfernen, doch beim löschen eines Druckers bringt er mir eine Fehlermeldung dass "der drucker nicht gelöscht werden kann, Zugriff verweigert"

Der vorgang wurde mit einem Admin User ausgeführt.

Habe auch schon mit (net stop spooler) die Druckwarteschlange beendet, doch daran lag es nicht.

woran könnte dies liegen?

Gruß,
Grave

Content-Key: 165358

Url: https://administrator.de/contentid/165358

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 29, 2011 at 06:39:16 (UTC)
Goto Top
moin,

(wie immer...)

  • wie?
  • warum?
  • welcher?

  • Angenommen, es handelt sich um einen "normalen" Drucker, also keinen Lexmark oder MUFU und in Zusammenhang mit Zugriff verweigert würde ich mal nachsehen, ob er wirklich recht hat.
Du erinnerst dich, ein Admin kann sich selber die Rechte für ein bestimmtes Objekt wegnehmen.

Im Zweifel, lass den Drucker und lösche die Freigabe.

Gruß
Member: Grave111
Grave111 Apr 29, 2011 at 14:25:28 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil,

Doch es handelt sich um einen Multifunktionsdrucker (hp officejet 6500) der wieder enfernt werden soll.

Die Freigabe wurde bereits aufgehoben, doch ich möchte wieder eine Ordentliche Übersicht face-smile.
Wie genau meinst du das mit "würde ich mal nachsehen, ob er wirklich recht hat".?

Gibt es eine Möglichkeit den Drucker durch löschen des Reg-Eintrag?Das wäre zwar nicht das ideale... face-smile

Gibt es Berechtigungsgruppen die speziell für die Verwaltung des Druckservers zuständig sind?

Vielen dank schon mal...

Gruß,
Mitglied: 60730
60730 Apr 29, 2011 at 15:41:25 (UTC)
Goto Top
moin,

Wie genau meinst du das mit "würde ich mal nachsehen, ob er wirklich recht hat".?
Naja.. was steht denn drunter?
Du erinnerst dich, ein Admin kann sich selber die Rechte für ein bestimmtes Objekt wegnehmen.

Anyway .
Einen MUFU würde ich immer über die MUFU Deinstallationsroutine aus dem System werfen - nicht per klickibunti in Printers.

  • Auf garkeinen Fall via Regkey....!

Das machen nur hartgesottene, die Plan: Eier in der Hose und ein Backup haben und beim Mufu werden die Ostereier ganz schnell zu bunt....

gruß

Tipp:Mufuname deinstall W2k8 -> suchmaschine
Member: Grave111
Grave111 Apr 29, 2011 at 16:43:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dann werde ich es so versuchen. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Freigabe zu löschen und ihn so zu belassen.

trotzdem vielen Dank,

Gruß,